Keine Halterung für den Hauptständer

  • Hallo Leute,

    wie ich in meiner Vorstellung im Off-Topic bereich bereits geschrieben habe, musste ich meinen NSL komplett neu aufbauen.

    Jetzt, kurz vor Vollendung des Projektes und dem Einbau des Motors in den Rahmen, stelle ich fest das ich weder am Rahmen noch am Motorblock Halterungen für die Montage des Hauptständes habe.

    An dem alten Motorgehäuse waren Halterungen und der Hauptständer war unter dem Motor befestigt, beim Austasch-Motor fehlen diese Halterungen allerdings.

    Ich habe aber auch den Hauptständer welcher am Rahmen befestigt wird, allerdings fehlt auch dort eine Halterung.

    Kann mir vielleicht jemand Helfen, gibt es noch zubehör damit einer der beiden Ständer passt oder muss ich Motor oder Rahmen neu kaufen?

    Gruß Dicker Onkel

  • Moin,

    Du hast einen rahmen nach BJ 6/92(Motorständer) also und einen Motor vor 6/92(Rahmenständer) was dein Dilemma erklärt da gibts nun 2 Optionen Schnellste und einfachste wäre einen Seitenständer auf der Linken seite an der Lasche zu verbaun kostet neu ~15 €

    Andere Option wäre aus deinen Beiden Motoren die besten Teile raus und in deinen alten alles Verbauen somit hättest du wieder einen Hauptständer ;)

    Ich hab einen Seitenständer verbaut nachteil beim schrauben ohne Montierblock ; Fahrzeug droht schneller umzukippen beim schrauben wenn man bissle zu Ruppig schraubt :D

  • Das ist richtig, einfach einen Seitenständer verbauen wäre die einfachste Methode. Mit dem Roller wollen aber auch meine Frau und meine Tochter fahren und da ist es mir schon lieber wenn ein Hauptständer verbaut ist. Und wie du schon geschrieben hast ist es ungünstig wenn man das Teil zwecks Reparatur und Wartung aufbocken will.

    Den alten Motorblock kann ich nicht nehmen, da ist ein Stück Guss ausgebrochen und es stecken mehrere Schrauben drin, die beim Versuch sie heraus zu drehen, abgebrochen sind.

    Ich habe noch mal bei dem Verkäufer des Rahmen angerufen, der hatte noch einen Motor liegen. Der ist auch noch zu haben, er schickt mir nachher ein paar Bilder damit ich sehen kann ob ich den benutzen kann.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das mit dem Roller war ein Griff ins Klo, andererseits macht das Schrauben viel Spass und ich wäre nie auf die Idee gekommen eine Kurbelwelle neu zu lagern. Keine Ahnung was überwiegt, der Selbstzweifel daran was ich verbockt habe :wein: oder der Stolz was ich beim Schrauben geschafft habe. :D

    Gruß Dicker Onkel

  • Stellste entweder den Block den du nun am laufen hast bei Ebay rein mit Kopie von der Rechnung etc bringt ca 60-70,- oder lagerst ihn für notfälle ein.

    Nur wer selbst schraubt kann lernen und auch Fehler machen die normal nicht wirklich Teuer sind ausser abgebrochene Schrauben im Motorblock.

  • So, habe die Bilder von dem Motor erhalten und bei meinem Glück war es ja klar das er nicht passt.

    Die kleine Motorhälfte hätte noch gepasst, aber die Große war wieder die falsche. Da hat also auch schon einer geschraubt.

    dann werde ich mal weiter gucken und hoffen das ich bald etwas passendes finde.

    Gruß Dicker Onkel.