TPH 125 AC umbau auf LC.

  • Hallo Leute,

    mein Vorhaben ist es mein TPH 125 Motor von AC auf LC umzubauen.
    Der Kühlkreislauf soll über eine E-Wasserpumpe betrieben werden.

    Ich weiß, ich hätte mir auch einen wassergekühlten Motor von einen anderen
    Model besorgen können, jedoch erhoffe ich mir eine optimale, konstante Kühlung
    da die Kühlung mit einer E-Wasserpumpe nicht von der Drehzahl abhängig ist.

    Eine 12V Wasserpumpe von Bosch mit einer Fördermenge von ca. 40L/min sollte wohl reichen.
    Ein Temperaturanzeige usw. wird natürlich mit verbaut.


    Außerdem benötige ich dafür ein LC-Zylinderkit und frage mich, wie viel ccm
    ohne größere Änderungen in so einen kleinen TPH 125 Motor passen würden.

    Diesbezüglich habe ich schon was gefunden, weiß allerdings nicht ob es passt.
    http://www.ebay.de/itm/172ccm-Mal…=item45f8fcd00f

    Andere, größere Zylinderkits dürfen allerdings auch gerne vorgeschlagen werden! :happy:


    Bevor jemand meckert:
    Die Maschine ist zu höherem berufen und wird daher nicht im Straßenverkehr benutzt! :cool:


    Gruß
    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Foxn (16. Juni 2014 um 20:49)

  • es gibt ja noch die 210cc zylinder. aber ich glaube die haben einen längeren hub.

  • googel mal "fabrizi 210ccm" das sind 2 takt zylinder. sind aber recht teuer. was wohl auch möglich ist: den 180er zylinder von pia zu verbauen. kenne aber die leistung von den zylindern nicht, aber auch die werden glaub ich mit langhub gefahren.

  • Da Frag ich mich gerade, welches Getriebe ich rein generell (unabhängig davon ob ich
    nun 210ccm verbaue oder nicht) nehmen soll, derzeit habe ich hier drei Getriebe liegen.

    - 1 Getriebe von einer TPH 125 (Derzeit im Motor verbaut!)
    - 1 Getriebe von einer Hexagon 150 EX 1994-1998 (Keine Ahnung ob es passt!)
    - 1 Getriebe von einer RST 125 (Keine Ahnung ob es passt!)

    Hab aber mal irgendwo gelesen, dass das Getriebe von einer SKR 125 ideal wäre.

  • mit dem skr getriebe hab ich auch gelesen. soll im anzug etwas schwächer sein aber die endgeschwindigkeit erhöht sich.

  • Ich werde wohl erst einmal den Motor auf LC mit einen guten gebrauchten 125ccm Zylinder umbauen.
    Wenn das ganze mit der Wasserkühlung klappt kann ich ja noch immer auf ein größeren Zylinder wechseln.

    Ich werde mich noch bezüglich des SKR-Getriebes schlau machen.

    Mit Fragen zu 125ccm+ bin ich hier wohl im falschen Forum unterwegs.. :D