Sfera125 - Problem beim Starten: Sicherung fliegt raus - zu viel Öl?

  • Hallo ich bin neu hier und bitte euch um eure Hilfe.

    Vorweg: ich bin absolut ohne Vorkenntnisse in Sachen Motorollertechnik und nicht begabt im Schrauben, also absoluter Anfänger ohne besondere Technik zu Hause (sorry für dumme Fragen..).

    Das Fahrzeug ist eine Sfera 125, Bj 1997, 11.000km.

    Problembeschreibung:
    Ich habe letzte Woche Öl in die Sfera nachgefüllt. Als ich danach losfahren wollte, hat er kurz die normalen Startgeräusche gemacht, dann ist aber der Stromkreis unterbrochen worden und es ging gar nichts mehr, selbst die Nadel von der Tankanzeige hat sich nicht mehr bewegt, wenn ich den Schlüssel gedreht habe. Meine spontane Vermutung war, dass ich "zu viel" Öl in die Sfera gekippt habe (der Motor ist vorher nicht gelaufen, das hätte ich wohl tun sollen, wie ich mittlerweile weiß, das Öl dehnt sich ja anscheinend noch aus).
    Ich habe dann heute nach ein bisschen Lesen hier im Forum mal die Batterieklappe abgemacht (ist ja nur 1Schraube) und gesehen, dass die Sicherung komisch hing, und sie wieder richtig eingehängt. Danach war der Strom wieder da, beim Startversuch hat er wieder kurz die Startgeräusche gemacht, dann ist die Sicherung aber erneut rausgeflogen. Ich habe dann die durchsichtige Kappe der Sicherung kurz abgezogen und wieder draufgesetzt und ein bisschen an ihr rumgewackelt (gibt es da irgendwie einen Schalter den ich dadurch "ausversehen" betätigt habe?), dann war der Strom wieder da. Mit einem weiteren Versuch wollte ich erstmal warten bis ich hoffentlich besseren Rat von jemandem hier bekomme, weil ich Angst habe, dass ich sonst eventuell weiter Probleme schaffe (nachhaltiges Absaufen o.ä.).


    Vorher hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Sicherung, einen Wackelkontakt in dieser "Regelmäßigkeit" schließe ich also eher mit meinem Laienverstand aus. Ich vermute, dass die Sfera merkt, dass sie zu viel Öl hat und dann stoppt. Aber vielleicht ist das ja totaler Schwachsinn und ihr wisst woran es liegen könnte.

    Meine Überlegung war, dass ich nun einen Teil des Öls wieder aus der Sfera holen müsste, also entweder mit einer Art Unterdruckpumpe nach oben rauspumpen oder über den Weg nach unten (..wie beim Ölwechsel?) in dem ich den entsprechenden Abfluss finde und kurz aufschraube.

    Oder liege ich mit meinen Überlegungen komplett daneben? Vielen Dank für euer Verständnis für meine vielleicht blöden Fragen und Überlegungen. Ich hoffe ihr seid geduldig genug, mir kleinschrittig zu antworten, so dass ich es verstehe.

    Moritz

  • Hallo und Willkommen

    Also zunächst mal zum Öl. Der Stand muß evtl korrigiert werden, hat aber keinen Einfluß auf die Elektrik.

    Zur Sicherung zunächst mal folgendes, wenn sie durchbrennt ist sie unwiederbringlich kaputt. Muß also danach getauscht werden, vorher geht gar nichts.
    Genau das ist aber nicht der Fall bei Dir, daher hast Du nur einen Wackelkontakt am Sicherungshalter.

    Nimm also mal die Sicherung raus und schau sie Dir von der Seite an: Der sichtbare Drahtbogen ist vermutlich durchgehend in Ordnung.
    Wenn Du dort allerdings eine Unterbrechung erkennst muß sie getauscht werden. Ansonsten auf saubere Zungen achten und Sicherung wieder einstecken.
    Dann die Stecker auf der Unterseite des Sicherungshalters abziehen, um auf Sauberkeit (Korrosion) zu prüfen und auf festen Sitz der Drähte. Dann steckst Du die Stecker wieder auf - wenn die Verbindung zu locker erscheint mußt Du mit einer Zange etwas mehr Vorspannung in die Kabelschuhe bringen.

  • Den Ölstand kannst du auf der linken Seite am Motor kontrollieren.Da ist ein rundes Schauglas mit 2 Markierungen. Das Öl sollte tunlichst dazwischen liegen. Mit zu wenig Öl hast du bei der 4Takt 125er schnell einen Motorschaden.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

    Danke Pit, der Hinweis, dass der Ölstand nichts mit der Elektrik zu tun hat, war schon mal sehr hilfreich. Und durch eure Antworten habe ich mehr "Sicherheit" bekommen und habe die Sicherung einfach mal rausgenommen und die Kontakte augenscheinlich überprüft. Die waren soweit in Ordnung, allerdings ist mir durch das rausnehmen aufgefallen, dass der Kontakt an der Batterie zu locker festgemacht war. Also doch ein Wackelkontakt, nur eben an der Batterie. Hab ich festgeschraubt, Roller startet wieder.


    Dass das zum ersten Mal nach dem Nachfüllen des Öls auftrat, war wohl nur Zufall.

    Vielen Dank, der Roller läuft wieder und ich habe mir einen offensichtlich unnötigen Werkstattbesuch gespart.