Abstimmen vom 17,5mm Dellorto Vergaser auf Sfera 50 RST Auspuff und Ansaugstutzen entdrosselt

  • Ich brauche Hilfe beim abstimmen. Wie im Titel ist es eine Sfera 50 RST. Hab das Ding bekommen, lief nicht richtig und hab es mal auseinander gebaut.

    gesehen habe ich: Auspuff entdrosselt (Reduzierung fehlt), Krümmer entdrosselt (Blindrohr und Reduzierung fehlen), Ansaugstutzen ist ein offener verbaut. Luftfilterkasten sieht unverändert aus (keine Ahnung, ob da was war was ich nicht kenne). Vergaser aktuell ein 12mm Weber.
    Kolben hat deutliche Fressspuren. Werde wohl Kolben und Zylinder neu holen.

    Jetzt dachte ich, nen 17,5mm Vergaser, Dellorto drauf zu bauen. Ich hab aber überaupt keine Ahnung, in welcher Größe ich ein Düsenabstimmset bestellen soll? Welche sollten drin sein? Also ein Set von 50-68, oder eins von 70-88?

    Oder bekomm ich das mit dem originalen 12mm Vergaser auch anständig ans laufen?

    Was für Gewichte sollten in die Vario? Kann ich mit den originalen 8,5gr leben? Reicht mir so ein Satz mit 7; 7,5 und 8 gr ?

  • also als düsenabstimmset bräuchtest du was von 60-75 für nen 17,5er.
    in den papieren müsste aber auch ein dellorto 12er oder 14er eingetragen sein. da ist es leichter an ersatzteile zu kommen, phva sind quasi alle gleich nur der durchlass ist unterschiedlich (12-17,5).

    Einmal editiert, zuletzt von gubbel2 (10. Mai 2014 um 20:47)

  • Ich nehme an, nen 12er ist eingetragen, wenn der schon verbaut ist.
    Aber bei dem was da gemacht wurde, wird es besser sein nen 17,5 er drauf zu machen? Oder kann ich den 12er lassen?

  • solange du keine 70ccm hast reicht der 12er. ein entdrosselter auspuff und ein offener ass bringen nur ein besseres strömungsverhalten.

  • Dann kann ich wohl auch beim 12er Weber bleiben.

    Bringt mir denn ein 17er jetzt irgendwelche Vorteile? Oder hab ich nur nen Mehrverbrauch?

    Passt denn in den 12er Weber die gleiche Düsengrösse? Also von Gewindedurchmesser her?

  • also mit 12mm gaser hatte ich maximal 55Kmh mit dem 17,5er gehts jetzt bis auf 75Kmh hoch laut GPS sinds 77Kmh

  • Verstanden, dann macht es schon einen Unterschied, oder ist dein restliches Setup auch geändert?

    Hier noch ein Bild von den Kampfspuren am Kolben. Ich denke Kolben und Zylinder hau ich weg und brauch was anderes/neues.
    Die akampfspuren sind auf der gegenüberliegenden Seite am Kolben auch vorhanden.

    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/05/11/e6eputy8.jpg]

    Außerdem habe ich mich nicht vorgestellt. Gibts dafür nen Bereich? Sonst:
    Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker mit 10 Jahren Berufserfahrung und viel Arbeit an Oldtimern. Seit 2 Jahren raus aus dem Beruf. Hatte vorher nen 4-Takt Chinaroller. Von 2 Takt hatte ich bisher keine Ahnung, von der gelernten Theorie mal abgesehn.
    Ich hoffe soweit passt es, sonst bitte fragen

  • also ich habe nen komplett originalen motor an sich... ich habe nur nen Leovince SP3 touring auspuff dran und eben den 17,5mm gaser drauf, Luftfilter 2x4mm löcher reingebophrt für etwas mehr luft