Einige Fragen zu: Motorblock Hochglanzverdichten!

  • Hallo Leute,

    ich möchte meinen Motorblock Hochglanzverdichten lassen und habe
    diesbezüglich einige Fragen, die ihr mir eventuell beantworten könntet!

    Ich habe bisher noch kein Fachmann in meiner Umgebung gefunden, der mir den Motorblock Hochglanzverdichten kann.

    1. Kennt vielleicht jemand einen Fachmann nähe Paderborn, der Motoren hochglanzverdichtet?
    2. Gibt es Stellen am Motorblock, die nicht hochglanzverdichtet werden sollten?
    - Gemeint ist damit zb. das Kurbelwellengehäuse und Dichtflächen, stellen in denen hinter Lager und Dichtungen sitzen.
    3. Wie bekomme ich die Lager und Dichtungen am leichtesten aus den Motorblock?
    4. Kann ich sonst irgendwie Vorarbeit leisten, damit das Hochglanzverdichten hinterher nicht so teuer wird?
    - Ich hab eigentlich vor den Motorblock mit Glasperlen strahlen zu lassen, damit beim Hochglanzverdichten nicht so viel Arbeit anfällt.
    5. Wo bekomm ich für den TPH 125 (M021M) ein komplettes Lager & Dichtungsset?
    - Sollte kein Billigscheiß sein, aber der Preis sollte der Qualität entsprechen! :lach:


    Gruß

  • Ich hab schon Blöcke gesehen da haben die einfach alles gestrahlt incl. Lagersitze und Dichtflächen! Das macht man natürlich nicht! Ich würde den Block gar nicht Hochglanzverdichten lassen sondern nur Strahlen, den Variodeckel und Felgen könnte man aber gut auf Hochglanz bringen :)

    Hast du die Welle schon raus und die Lager sitzen im Block? Denn Block von außen im Bereich der Lager richtig schön aufheizen, dann fallen die fast von alleine raus oder einfach mit einer Nuss + Verlängerung vorsichtig rauskloppen. Dichtungen müsstes ja so rausnehmen können. Wenn Welle noch drin ist hilft es auch den Block aufzuheizen, erst kleine Hälft dann die große. So bau ich die Welle schonend aus. Aber die Lager sitzen dann auf der Welle.

    Suchen würde ich übrigens nach "metallveredelung" im Bereich Paderborn, vlt. haste damit mehr Erfolg.

    Bei neuen Lager achte drauf das es SKF oder NTN Lager sind, dann biste auf der sicheren Seite :) Woher du welche bekommst weiß ich nicht, dazu müsste man mal wissen welche drin sind.

  • Bezüglich des Strahlens habe ich mir gedacht, dass ich die alten Lager drin lasse um die Lagersitze zu schützen. - Sollen ja hinterher überall neue rein.

    Ich frag mich halt nur, ob ich die Dichtflächen, Lagersitze, Getriebegehäuse und Kurbelwellengehäuse
    problemlos Hochglanzverdichten lassen kann, bzg. der Veränderung der Oberfläche durch das Hochglanzverdichten.

    //Tante Edit:
    Felgen usw. lass ich irgendwann dann auch noch Hochglanzverdichten.. :D


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Foxn (10. Mai 2014 um 14:16)

  • Hallo,

    also ich habe jetzt mal hier und da nach Hochglanzerdichtungsheinis (:D) Ausschau gehalten,
    dabei sind mir allerdings Qualitätsunterschiede bezüglich des Spiegeleffekts aufgefallen.

    Bei manchen sah alles Tutti-Frutti aus, aber die Spiegelung von anderen Teilen im Werkstück sahen grausig aus.
    Jetzt hatte ich Hochglanzerdichtungsheinis gefunden, bei denen mir Ergebnis sehr gut gefallen hat ( > Klick Mich für die Homepage! < ),
    diese teilten mir dann aber gerade eben am Telefon mit, dass sie so etwas leider nicht mehr anbieten! :wein:

    By the Way: Ich habe nicht gefragt ob die Firma das allgemein nicht mehr anbietet, oder halt nur noch Felgen Hochglanzverdichtet!


    Jedenfalls suche ich in ganz Deutschland weiter, sofern die Firmen die Übergabe des Motors per Postweg akzeptieren.
    - Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Firma, die mir solch ein Ergebnis liefern kann, ich suche jedenfalls weiter! :D


    //Edit:
    Bezüglich des Sandstahlens/Glasperlenstrahlens des Motors werde ich mir wohl selbst eine Sandstahlkabine bauen,
    da in der Zukunft noch einige Teile gestrahlen werden müssen. Diesmal wird es aber eine Richtige aus Stahl usw. und
    nicht wie beim letzten mal aus Holz, mein Vater sagte mir nämlich Gestern mal eben so, dass er mir eine Sandstahlkabine
    von der Zeichnung bis zur vollendeten Kabine problemlos anfertigen kann. :))

    Warum hat er mir das damals nicht schon gesagt, wie ich mir so ein Teil aus Holz zusammen gepfuscht habe?! :motz:


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Foxn (13. Mai 2014 um 11:57)

  • Der user Powerflip hat seine Felgen ich glaub in Solingen Hochglanzverdichten lassen. Schreib ihn doch mal an.

  • Hab ihn diesbezüglich mal angeschrieben.
    Ich werde mich jetzt aber auch mal in anderen Foren umschauen.. :D


    Gruß

  • Hey,

    ich habe jetzt Hochglanzerdichtungsheinis gefunden! :D
    Anhand von Bildern, die ich per E-Mail nach 2gloss.de geschickt habe, soll das ganze zwischen 200€ und 240€ (Netto) kosten!


    Gruß