Wie wechsel ich Vorder und Hinterrad?

  • Hallo zusammen,
    Wie wechsel ich an meiner sfera nsl die Reifen? Da meine schon ziemlich abgefahren sind wollte ich mir das endlich vornehmen.. Muss hierfür die Seitenverkleidung runter? Hab ich mit dem Heidenau K58 einen guten reifen gekauft? Mfg

  • Selber das Gummi von der Felge zu bekommen ist soeine Sache. Welchen Roller haste da? Bei einer SKR / Quartz knnste selber das Gummi wechseln, bei allen anderen Modellen muss es eine Werkstatt machen. Du kannst wenn mit den Reifen untern Arm ankommen, was dich Geld sparen lassen sollte.

    Du musstest wie gesagt mal ambesten gleich im Profil dein Rollermodell angeben.

  • Meinst Du Reifen oder Räder?

    Am Vorderrad nur die Schrauben lösen und Rad abziehen. vorher einen geeigneten Stand suchen, sonst fällt der Roller nach vorn wenn das Rad weg ist. Das Hinterrad ist komplizierte...Auspuff weg, Splint, Mutter, ...

  • also ich hab einen sito plus auspuff und irgendwo war mal beschrieben das bei einem reifenwechsel nicht mehr der auspuff runter müsste..bin mir aber nicht mehr sicher!! aber eine seitenverkleidung müsste nicht runter oder? weil ich damals meine heckverkleidung mit silikon verkleben musste, weil nur mit den schrauben wars nicht ganz passgenau..aber entfernen könnte ich die heckverkleidung trotzdem noch.

  • Naja dann würde ich die kaputten Verkleidungen mal gegen heile tauschen. Silikon / Heißkleber ist ein Behelf der dir immer wieder vor die Füße fällt ums mal so auszudrücken.

    Du machst die Verkleidung an die hinter den Beinen ist, dann die rechte Seitenverkleidung und der Auspuff muss runter da auch die Radmutter genau hinter dem Auspuff sich befindet.

  • also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe dann muss keine verkleidung zum reifenwechsel runter? und der auspuff muss runter? egal welcher verbaut ist?

  • Ja muss er, weil du ansonsten das Rad nicht abbekommst. Du musst damit rechnen, dass du das Rad inetwa nochmal um eine ganze Breite rausziehen musst eh es von der Welle ist.
    Vorher aber die Hinterradbremse lösen.

  • ok vielen dank für deine hilfreiche antwort :nick: zum glück muss auch keine verkleidung runter