yasuni r auf sfera nsl 80

  • Hallo ans Forum
    Bei der Montage der yasuni r an meine sfera NSL 80 ist mir aufgefallen das der Durchmesser des Krümmerflansches vom yasuni geringfügig kleiner ist als beim ori. Dachte das der yasuni auf 70 ccm ausgelegt ist.Habe noch neun alten ori Auspuff liegen. Macht das Sinn den Flansch umzuschweißen. Also der Bums meiner sfera ist grandios aber ich hab den Eindruck das sie mit ori Auspuff höher aus gedreht hat hatte aber auch wesentlich weniger bums gehabt. Mit yasuni ist es ja eine Verengung hat das Einfluss auf die Drehfreude.
    Also wen es nicht viel bringt würde ich mir die Schweißerei sparen wollen.

  • die 70ccm zylinder haben den gleichen konus wie die 50er der 75ccm zylinder ist etwas größer das stimmt wohl.
    ob der dadurch mehr bums hätte kann ich dir leider nicht sagen aber einen versuch wäre es auf jeden fall wert.

  • So werde mir heute die Arbeit machen und den ori Krümmer an den yasuni r anschweißen. Denke das bei hohen Drehzahlen der kleinere yasuni Krümmer als Leistungs Bremse wirkt. Der ori ist ja nicht umsonst größer. Und durch den zu kleinen Konus ist er auch nicht 100% dicht. Werde dann das Ergebniss beschreiben.

  • Also das schweißen ist erledigt. Passt vom Durchmesser wie an gegossen. Schweißnaht von innen noch geglättet.Bin jetzt 15 km durch die Stadt und auf die Schnellstraße. Anzug ist besser, nicht brutal aber spürbar. Durchzug ab 50 deutlich besser und ab 65 kommt ein Kick und bis 85 Hammer vorwärtz dann bis 95+ souverän weiter sogar bei leichter Steigung aber bei knapp unter 100 ist Schluss. Denke die Leistunscharakteristick ist spitzer geworden aber auch ein gute Stück mehr.

    Und ich muss neu abstimmen von Gewichten her. Aber erst wenn der hebo MBB und der stage6 spacer plus 21 er stage6 Vergaser verbaut ist. Sonst machst es dreimal.
    Fazit : yasuni r mit ori krümmerflansch ist saugut auf der sfera nsl 80. Zwar immer noch nicht ganz dicht aber wesentlich besser als vorher und der ori Auspuff war das auch nicht. Setzt sich vielleicht noch zu der Spalt.