Vergaser läuft nach Reinigung immer über

  • Hallo an alle Experten,

    öffne dieses Thema nach langer Recherche in diesem und anderen Foren und unzähligen Versuchen das Problem selbst zu lösen... Bin allerdings an einem Punk angelangt, an dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt!

    Habe mir vor kurzem eine NSL sfera gekauft. Sie ist schon ein bisschen älter und hat schon 20 tausend Kilometer auf dem Tacho, ist aber sonst top in Ordnung und vor allem unverbastelt. Habe sie generalüberholt und auch
    den Vergaser komplett ausgebaut und gereinigt. Nach dem Wiedereinbau sprang sie nach kurzem auch an und lief problemlos. Probefahrt gemacht und danach wieder in die Garage um die Verkleidung anzubauen. Dabei fiel mir auf, dass sie unten aus dem Überlauf tropfenweise Benzin verlor. Waren immer nur ein paar Tropfen, aber das konnte ich so ja nicht lassen. Also Vergaser wieder raus und Schwimmer, Nadel und Düse überprüft. Die berlaufschraube nochmal richtig fest gedreht und die schwarze Kappe mit Benzin gefüllt. Es tropfte mehr. Eingebaut und er sprang auch wieder problemlos an. Nur nach kurzer Fahrt als ich das Gas weggenommen habe ging sie direkt aus und sprang auch nicht mehr an. Habe sie dann die Nacht über stehen lassen, weil ich die Faxen dicke hatte.
    Am nächsten Tag war kein Benzinfleck zu sehen und sie sprang überraschend einfach wieder an. Dann aber wieder das gleiche Problem. Jetzt habe ich die Überlaufschraube geöffnet und die Kammer etwas leer laufen lassen. Zack sie sprang wieder an um nach einigen Minuten wieder mit der Drehzahl schlagartig nach unten zu gehen und wieder aus zu gehen. Das Ganze kann ich jetzt beliebig oft wiederholen, immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Hoffe die Beschreibung ist ausführlich genug!? Woran kann das liegen und wie bekomme ich das Problem gelöst?

  • Ist es ein Weber oder Dellorto Vergaser ? Wenn es ein Weber ist und Du mit der schwarzen Kappe so ein Kunststoffteil meinst was auf der Chokedüse gesteckt wird, dann lass diese Kappe mal weg. Ich hatte auch diese Probleme mit den Weber Vergaser, das der Roller nicht anspringen wollte.
    Bei der Nsl ist Serienmäßig eigentlich ein 14 Dellorto verbaut .

  • Es ist der Dellorto und mit dem schwarzen Plastikteil meinte ich den Deckel des Schwimmers. Die schwarze Kappe des Choke hatte ich bei den Versuchen immer ab.
    Dank dir für deine schnelle Antwort!

  • Willkommen im Forum :)

    Überlaufschraube? Meinst du vlt. die Ablassschraube ganz unten an der Schwimmerkammer, wenn man die öfters benutzt kommt es mal vor das die nicht mehr richtig abdichtet. Würde die gründlich reinigen und dann die Dichtung mit Silikonspray wieder einsetzen. Das er erst nach paar Minuten mit der Drehzahl absinkt hört sich für mich ein wenig nach Choke an der nicht schließt. Da solltest mal prüfen am Stecker ob bei laufenden Motor 12V ankommen und dann mal den Choke an eine Batterie klemmen und die Nadel beobachten, die sollte nach 2-3 min paar mm ausfahren. Dann auch mal checken ob der Messingbolzen sauber gleiten kann im Vergaser.

    P.s: Brauchst die Schwimmerkammer vor dem zusammenschrauben nicht mit Benzin füllen. Die ist beim kicken normal ruck zuck wieder voll sonst einfach mal kurz am Unterdruckschlauch saugen.

  • Ich habe den Choke getestet und er funktioniert einwandfrei. Habe ihn bei laufendem Motor aus dem Vergaser gehabt und die Nadel ist nach und nach ausgefahren. Habe das Loch für den Choke dabei mit dem daumen zu gehalten. Dann habe ich den Choke wieder eingebaut und siehe da, er läuft! Villt hat die Chokenadel einfach nur irgendwo geklemmt :S
    Manchmal kann es ja so einfach sein!
    Danke für den wertvollen Tipp und den Denkanstoß auch mal an anderer Stelle das Problem zu suchen!