Hinterradbremse - diverse Fragen

  • Hallo Gemeinde!

    Habe soeben meine Räder abgebaut (weil neue Reifen drauf kommen) und bei der Gelegenheit gleich mal vorne und hinten die Bremsbeläge gewechselt (hatte noch neue im Keller liegen). Nun zu meinen Fragen:

    - habe zum Testen den Bremshebel der Hintterradbremse bei ausgebautem Rad ein paar mal gezogen um zu sehen ob die Teile richtig sitzen. Hat die Sfera eine "sich selbstnachstellende" Bremse? Also so dass sie sich von allein nachstellt wenn sie ins "Leere" greift? Dann müsste ich die ja wieder zurückstellen.... Oder Kann man die Bremse nur ganz normal über die Einstellschrauben einstellen?

    - die Gummihüllen über der Rückholfeder des Bowndenzugs sind bei mir total fertig, also rissig und hängen teilwiese nur noch in Fetzen dran. Weiß jemand obs die als Ersatzteil gibt oder hatte schonmal das gleiche Problem und hat sich irgendwie zu helfen gewusst? Ich habe shconmal an so einen Überzieher aus dem Fahrradzubehör gedacht...

    Danke für Eure Antworten!

  • Die Bremsen lassen sich nur bei eingebauten Felgen an der Stellschraube einstellen.
    Vielleicht bekommst Du die Hülle beim Piaggio Händler, ansonsten einfach den Zug fetten. Mir ist bisher noch kein Bremszug gerissen und fahre schon Jahre ohne diese Hülle.