Wiederbelebung Sfera RST

  • Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen eine Sfera RST (1996) 125 in der Garage; sie ist im guten Originalzustand, hat noch TÜV und ich möchte sie im Sommer auf die Strasse bringen; im Moment springt sie nach Angabe des Verkäufers trotz Vergaserrevision nicht an, der Preis war aber für diesen Zustand/Kilometerstand zu verlockend...

    Ich habe noch zwei M011 Tauschmotoren parat, einer davon steckt bald in einer ET4, die Komponenten sind ja weitgehend kompatibel und ich kann mein ET-Ersatzteillager nutzen; gab es am M011 Motor der Sfera auch schon Maßnahmen ab Werk, um den Ölverbrauch zu reduzieren? Der M04 der ET4 hatte zwischenzeitlich wohl mal modifizierte Kolbenringe o.ä. Weiß jemand, wieviele 125cc RST insgesamt gebaut wurden? Motornummer ist bei mir 17347.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16960250pu.jpg]


    Weitere Fotos folgen in Kürze.


    Gruß

    Jürgen

  • Hallo und Willkommen
    Glückwunsch zur Sfera.

    Ich denke es ist kein Geheimnis das hier die 50er Sfera's deutlich öfter und tiefgreifender behandelt werden. Im Bereich 125'er fehlen da etwas die Erfahrungswerte. Damit will ich aber niemanden verschrecken, ganz im Gegenteil!

    Der Ölverbrauch der ersten 4-Takter von Piaggio war extrem hoch. Bis zu 1 Liter auf 1000 km, das ist 2-Takt-Niveau :angel:

    Ab 1997 wurde aber in dieser Hinsicht etwas optimiert, so steht es auch in diesem lesenswerten Erfahrungsbericht zur 125'er.

  • schick, mach mal bestandsaufnahme wenn sie fertig ist, schaut bestimmt gut aus dann

  • Hallo,

    mach ich gerne, als erstes schaue ich mir mal die Filter, Vario und Riemen an. Laufleistung nach Tacho
    ist knapp 14.000km, das erscheint vom Gesamtzustand nicht unplausibel. Die Oelwanne mit Einfuellstutzen
    kommt vielleicht noch dran, dazu brauche ich aber auch noch einen passenden Variodeckel in aehnlich gutem
    Zustand, aber das eilt nicht. Der Originalzustand soll weitgehend erhalten bleiben.

    Gruss
    Juergen

  • Hallo,

    den Tauschmotor M011 habe ich gestern in meine ET4 eingebaut, ohne zweiten Mann ist das eine ganz schöne Schinderei...

    Ich habe jetzt eine ganze Menge Motorteile u.a.vom M011 übrig, die ich abgeben möchte: einen fast kompletten Motor (zum Wiederaufbau) mit KW und Kupplung, neue Steuerkette und -schienen, Nockenwelle eingelaufen bzw. dessen Einzelteile; weiterhin ein zweites komplett leeres Gehäuse vom M04, zwei Zylindersätze und einen Kopf ohne Nockenwelle, Ölpumpe, Getriebeteile usw.

    Wer Interesse hat, bitte kurze PN.

    An der Sfera ist die Batterie komplett platt, das dauert wohl noch ein wenig...


    Gruß

    Jürgen