neuer Roller? GTS oder PCX?

  • Hallo, es könnte sein, daß ich der Sfera den Rücken kehre für was neues, zumindest bin ich am überlegen...

    Die letzten 2 Jahre bin ich eher weniger gefahren. Vorher hatte ich einen Job bei uns in der Stadt, da ist ein Roller natürlich ideal. Ich bin von Februar bis Dezember gefahren, nur wenn es wirklich garnicht ging (bei ggf. Glatteis oder Schnee) hab ich zum Auto gegriffen. An der Sfera habe ich 2 Sachen modifiziert: Klackerblinker (klang wie beim Auto, nicht so ein Piepen wie bei den China-Bombern) damit man es auch mitbekommt, wenn man versehentlich noch blinkt. Und ich habe einen Fahrradtacho (so ein billiger vom Aldi) drangebaut, somit Tageskilometerzähler, Uhr und die genaue Geschwindigkeit (habe es so eingestellt, daß es mit GPS übereinstimmt). Solche netten Gimmicks mag ich einfach ;)

    Tja und dann habe ich den Job gewechselt: 50 km einfach, da bin ich nur mal gaaanz selten im Sommer (ich glaube es war 3 oder 4 mal) mit dem Roller gefahren. Das ist einfach zu weit und nicht schön zu rollern. Also bin ich in der Zeit ca. 1000 km im Jahr gefahren, also nur mal am Wochenende just vor fun...

    So und nun arbeite ich wieder in der Stadt bei uns, einfach 8 km und das schön durch das Revier eines Rollers: Ampeln mit Stau, kleine Gassen usw.
    Und ich will mir nun mal was Neues gönnen.

    Zur Wahl steht:
    Vespa GTS 300 Super in schwarz (am liebsten hätte ich ja die GTS 250 in schwarz mit brauner Sitzbank und schickem Digi-Tacho und ABS, aber die gibts ja nicht mehr... schade!)
    Was mir an der GTS nicht so gefällt ist das Helm äh Handschuhfach. Ich finde, wenn das Ding schon so abgeht wie hulle, sollte man schon mit Integralhelm fahren und diesen sinnvollerweise auch verstauen können...

    Honda PCX 125 in schwarz (schade, daß es den nicht auch mit größerem Motor gibt). Digi-Tacho hat er, soll saumäßig zuverlässig sein und sehr spritsparend. Und ein sehr großes Helmfach hat er auch. Aber halt von der Optik her einfach keine Vespa, nicht so klassisch, was mir ja schon sehr gefällt. Außerdem hat er mehr Wertverlust, doch wenn man es mal in nackten Zahlen anschaut ist das gar nicht so: Die Vespa kostet so 4000 bis 4500, nach 3-4 Jahren bekommt man immer noch 3000 Euro dafür. Die Honda kostet 2500, nach 3-4 Jahren werden es auch noch über 1000 Euro sein, also bei beiden recht identisch.

    Probegefahren habe ich die GTS mal vor 3 Jahren, die ging schon ganz gut, aber meine Sfera war mir einfach noch wendiger. Die PCX habe ich noch gar nicht Probegefahren. Nach dem Winter will ich das Projekt "neuer Roller" in Angriff nehmen.

    Tja, und nun woll ich mal von euch eure Meinung wissen. Was mein ihr dazu?

    Guten Rutsch ins neue Jahr schonmal.

    Gruß aus Würzburg

    chattie

    Einmal editiert, zuletzt von chattie (29. Dezember 2013 um 18:34)

  • Also gleich zu Beginn, von den größeren Scoots hab ich keine Ahnung, bzw. Erfahrung.
    Aber was diese "Nachbau" Vespas von früher angeht habe ich bisher nichts Gutes gehört. Soll toll aussehen etc. aber was die Qualität angeht sollen sie ziemlich nachgelassen haben zu früher, und viel zu überteuert...

    So ist es zumindest bei den 50ern, und zu der Honda, schau mal da.

    http://www.scooterundsport.de/forum/showthread.php?t=937

    Aber die anderen haben bestimmt noch bessere Erfahrungen :)

  • Da gibt es doch noch mehr Roller. Ich habe zum Beispiel eine TGB Bellavita 300. Kostet gut 1000 Euro weniger als eine Vespa. In den verschiedenen Tests gewinnt mal die Vespa mal die Bella. Besser fahren sich natürlich die Roller mit größeren Rädern. ABS ist auch nicht schlecht. Kymco baut auch gute Roller. BMW hat z.B. mit Kymco ihre aktuellen Roller entwickelt. Mir gefällt im Moment der Peugeot Django am besten. Ein super geiler Retro. Allerdings wohl nur bis 10PS. SYM hat auch immer recht gute Tests. Schau mal in der vorletzten Motoretta. Da ist eine Übersicht der besten Preisleistungs Roller. Die haben auch ein aktuelles Sonderheft. Scooter 2014 Kaufberatern.

  • hi und danke schonmal für eure antworten. Kymco und Konsorten sind sicher eine alternative für die Honda, doch was mir gerade an der gefällt ist, daß er nicht so groß ist (190cm lang). Bei Kymco wäre wenn dann der Like was, doch der hat bei 200 ccm gerade mal 8,5 kw, das geht ja gar nicht. der People 300 hingegen hat 21 kw, das wäre schon eher was...

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • also, ich hab die Sfera dann erstmal doch wieder flott gemacht, kaputt war die Lichtmaschine. Und zwar kurioserweise war der Gusseisenring total zerbröselt und hat die Spulen komplett zerhauen. Mein Vater hat 40 Jahre Autos (und auch Roller) repariert als KfZ-Meister und hat sowas auch noch nicht erlebt. Als wir es gemacht haben, hatte er gleich noch das Ventilspiel usw. eingestellt, jetzt läuft er wieder. Morgen ist große Testfahrt (auf die Arbeit und zurück, denn langsam wirds ja Rollerwetter ;-))

    Gruß aus Würzburg

    chattie

    Einmal editiert, zuletzt von chattie (23. Februar 2014 um 19:07)