Woran erkennt man ein Hi-Per 2 Motor und/oder Getriebe?

  • Hallo Leute,

    ich habe hier einen Motorblock (Bj. 8, Motornummer: C063M) mit passenden Getriebe liegen. Das Getriebe hatte
    ich irrtümlicherweise als RST 50 Getriebe verkauft und vor kurzen durch eine Rückerstattung wiederbekommen.

    Der Käufer war nachdem das Getriebe nicht in seine RST-50 passte beim Piaggio-Händler seines Vertrauens
    der ihn dann beim genauen hinsehen sagte, dass es ein Hi-Per 2 Getriebe sei, also langer Radstand.


    Nun glaubte ich immer, dass ein Hi-Per 2 Motor ein Sekundärluftsystem (SLS) und somit eine Öffnung zum Variomatikkasten
    hat, worüber Frischluft angesaugt und in den Auspuff geleitet wird, was aber bei diesem Motor nicht der Fall ist.

    Hier mal zum vergleich ein Motorblock mit SLS und mein Motorblock ohne SLS.
    Ein Motor mit SLS: [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/1174/slsjs0.jpg]
    Mein Motor ohne SLS: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/04.11.13/wj4kb6alchme.png]

    Und hier mal das Hi-Per 2 Getriebe:
    http://www.pic-upload.de/view-21235007/SAM_3748.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-21235009/SAM_3751.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-21235008/SAM_3752.jpg.html


    Nun frage ich mich, wenn der Motorblock scheinbar kein Hi-Per 2 Block ist, wie dann
    das Getriebe (sofern es schon abwerk im Block war) ein Hi-Per 2 Getriebe sein kann.

    Oder ist ein SLS nicht bei jeden Hi-Per 2 Block verarbeitet/verbaut?
    Woran erkennt man denn überhaupt ein Hi-Per 2 Motor und/oder Getriebe?


    Mit freundlichen Grüßen
    Foxn

  • Das mit dem Sekundärluftsystem könnte evtl. mit 25er und 50er Motor zusammenhängen!

    Das Getriebe erkennt man normal z.b an dem dicken Stumpf an der Getriebedeckel Seite der Achswelle und die Anordnung ist anders. Aber Dein Getriebe irritiert mich grad selber etwas, das sieht aus wie eine Mischung aus den alten und neuen Hi-Per 2 Getriebe! Aber an sich sieht es eher nach dem alten aus und nicht nach Hi-Per 2, da es z.b auch nicht im Variodeckel gegen gelagert ist aber das Zahnrad auf der Achswelle ist verpresst, das sitzt bei NSL/RST auf Verzahnung und deine Achswelle entspricht nicht der NSL/RST

    Zähl mal die Übersetzung, also die Zähne! Und steck mal das Getriebe zusammen und mach nochmal eine Foto von oben das man die Längen der Welle besser erkennt.

    Hier siehst du mal meins wovon ich glaub das es Hi-Per 2 sein sollte
    http://jason808.ja.funpic.de/cpg/thumbnails.php?album=24

  • Hey,


    ich vergleiche jetzt mal deine mit meinen abmessungen.

    Bild 1: Abmessung stimmt überein, dennoch sind starke unterschiede zu erkennen.
    Bild 2: Abmessung stimmt überein, bei mir wird die Welle jedoch andersrum eingebaut.
    Bild 3: Abmessung stimmt überein.
    Bild 4: Abmessung stimmt überein.
    Bild 5: Abmessung stimmt überein.


    Dann habe ich natürlich noch die Übersetzung gezählt.

    Primärwelle: 11
    Zwischenwelle: 12 / 39
    Sekundärwelle: 50


    Und hier die Bilder von oben:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.11.13/31ztbyj2b9bq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.11.13/k8kimj9g62ag.jpg]


    Wenn ich aber richtig verstanden habe, ist dein Getriebe Bj. 1999. Demnach kann es meines Wissens nach kein Hi-Per 2 sein, da
    Hi-Per 2 Motoren erst später ge-/verbaut wurden. Allerdings könnte es auch sein, dass irgendwann, irgendwer aus irgendeinem
    Grund einen anderen Getriebedeckel verbaut hat. - Wenn es überhaupt einen passenden Getriebedeckel Bj. 1999 gibt.


    Gruß
    Foxn

  • Ich hab keine Ahnung welches Baujahr mein Getriebe ist, hatte da nur "Baujahr 99>" (das > steht für "nach") geschrieben und auf den Deckel steht bei der Markierung die wie diese Baujahr Prägung aussieht nur "M9G" die 9 in der Mitte, könnte sich also um Bj 2009 handeln. Bei den Maßen der zwischen welle müsste man übrigens mal ganz genau messen, da gabs mein ich auch mal Abweichungen von 1-2/10mm aber die werden bei uns wohl gleich sein.

    Bei meinen bin ich mir aber schon ziemlich sicher das es ein hi-Per 2 ist! Die Eingangswelle ist auch im Variodeckel gelagert und guck dir mal die Achswelle an, hab mal 2 Bilder hinzugefügt.

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/IMG_2043.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/IMG_2042.jpg]

    Was mich an deinem Getriebe so irritiert! Die Primärwelle ist wie von der RST scheinbar, ragt also weiter ins Getriebe rein, die Anordnung ist auch wie RST/NSL
    Aber deine Achswelle ist die lange! Die Passungen sitzen da bei RST/NSL näher am Ritzel...guckst du hier:

    zudem ist das Sekundär Getriebe verpresst und sitzt nicht wie bei RST/NSL auf einer Verzahnung

    Hast du Verwendung für das Getriebe? ich hätte evtl. Interesse an der Primärwelle :)

    Einmal editiert, zuletzt von jason (8. November 2013 um 17:15)

  • Ich grab das Thema mal eben wieder aus.

    Der Getriebedeckel ist von einer NRG (Teilenummer: 993475) und das Getriebe an sich scheint von einer Zip Base zu stammen.


    Gruß