Beschleunigungs & Abstimmungs Problem

  • Hallo Sfera Heiza Community!

    Ich wollte euch meine kleine Geschichte erzählen und hoffe, dass Ihr mir bei den Anstehenden Problemen helfen könnt.

    Die Geschichte:

    Spoiler anzeigen

    Vor ca. vier Jahren habe ich mir eine Sfera RST 50 gebraucht gekauft. Der Zustand war eigentlich soweit ok, bedauerlicherweise fuhr dieser Roller ca. 80Km/h (also völlig vertunt). Da bin ich dann zur nächsten Werkstatt gegangen und die sollten mir den Roller Drosseln, dies hat 150€ gekostet und hat leider nichts gebracht er fuhr immer noch so schnell. Seit dem mache ich alles selber nur hab ich so meine Schwierigkeiten dies zu erreichen was ich eigentlich bezwecken will. Fakt ist ich repariere meinen Roller schon seit 4 Jahren und komme einfach nicht weiter, ich möchte endlich mal richtig Fahren.

    Die Probleme:
    Der Roller Zieht nicht richtig, es fühlt sich so an als würde ich auf eine kaputte Mofa los fahren. Zudem wenn ich ca. 10% Gas gebe hört sich der Roller an als würde der schon Vollgas geben (Mein Roller hört sich permanent wie ein super lautes Laubgebläse an nicht wie ein Roller). Die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 60 und 70Km/h dies sollte so auch nicht sein.

    Das Ziel:
    Da ich in einer Großstadt lebe brauche ich nur Beschleunigung (Nackenschlag Beschleunigung) TopSpeed ist nicht so wichtig.
    Spätere Höchstgeschwindigkeit sollte zwischen 55 und 60Km/h betragen.


    Fahrzeug:
    Sfera RST 50

    Was ich schon gemacht habe:

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Mein Benzinhahn ist anscheint undicht (verliert Benzin).
    Zündkerze ist Reh braun.
    Ab ca. 30Km/h Zieht er gut.
    beim Bremsen (also Gas komplett wegnehmen geht die Benzinanzeige auf 0 und leuchtet).

    Grüße Trax3r

  • Fur die Variomatik gibt es Sets mit Abstimmgewichten. Da würde ich mal ansetzen.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Dies hatte ich schon (teils)versucht

    habe folgende Gewichte schon ausprobiert:

    8,0g Sehr schlechter Anzug aber angenehm leise wie ein Roller halt.
    7,5g fast wie bei 8,0g
    6,9g besserer Anzug
    6,2g wieder etwas besser aber Sau laut (kommt mir auch wie Dauer voll Gas vor).
    5,5g auch etwas besser, aber immer noch wie ein kaputte Mofa (kann den Roller bei Vollgas noch auf ein Fleck halten).

    Gruß

    Edit: Ich habe die Angaben im ersten Post aktualisiert.
    PS: Wie kann ich den Forumbeitrag von Sfera NSL auf RST umstellen ?

  • Was verstehst Du darunter auf Fleck halten ! Das er durchdreht oder sich mit stehenden Reifen Quält.
    Wenn das Rad stehen bleibt dann ändere die Federn und Kupplung wieder auf Ori.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (3. Oktober 2013 um 14:01)

  • Was hast du dir denn für einen nachbau Zylinder gekauft und ist der schon eingefahren? Da sollte man bei günstigen immer eine Auge drauf werfen ob er dicht ist und nach min. 100Km mal die Kompression messen. Wenn er langsamer sein soll musste die Drosseln wie D-Ring wieder reinmachen. Die härtere Gdf hätte ich nicht verbaut dadurch müssen die Gewichte meist leichter werden und die RST hat mein ich Org. 8,5Gr drin!? Ist der Auspuff original?

    Einmal editiert, zuletzt von jason (3. Oktober 2013 um 15:14)

  • Zitat

    Was verstehst Du darunter auf Fleck halten ! Das er durchdreht oder sich mit stehenden Reifen Quält.Wenn das Rad stehen bleibt dann ändere die Federn und Kupplung wieder auf Ori.

    Der Motor ist am kreischen nur Die Reifen stehen.

    Ich habe mal 2 Fotos von der Kupplung gemacht. Ob die überhaupt Original ist kann ich nicht sagen. Zuvor waren Gelbe Federn drinnen, Hersteller unbekannt.

    die GdF habe ich wieder gegen die Originale(Glaub ich zumindest sieht ziemlich alt aus) getauscht.

    Keinerlei Veränderungen.

    Zitat

    Was hast du dir denn für einen nachbau Zylinder gekauft und ist der
    schon eingefahren? Da sollte man bei günstigen immer eine Auge drauf
    werfen ob er dicht ist und nach min. 100Km mal die Kompression messen.

    Das Zylinderkit war nicht billig hat ca. 65 Euro netto gekostet! Ich kaufe fast alle Ersatzteile beim Großhändler Matthies.

    Kupplung
    Variomatik
    Kurbelwelle
    Zyninder

    Bin schon ca. 300Km gefahren, aber leider kann ich die Kompression nicht testen da ich keine dafür habe.

    Zitat

    Ist der Auspuff original?

    Nein ist ein Nachbau, bedauerlicherweise war der Orig. Auspuff durchgerostet und wurde in dieser Werkstatt beim Drosseln ausgetauscht.

    Anmerkung beim letzten An-kicken gab es so ne Art Explosion oder Verpuffung beim Zylinder mit viel Rauch lief aber dann "normal".

  • Wenn ich es richtig verstanden habe willste ja nicht tunen! Dann würde ich auch die Tuningteile rauswerfen, angefangen mit den roten Kupplungsfedern die wahrscheinlich zu hart sind. Evtl. kommt er am Anfang gar nicht auf so viel Drehzahl damit die Kupplung greift und schleift die Glocke dann nur so eben mit. Das wäre das erste was ich dann ändern würde. Dann hast du ja denn D-Ring rausgeschmissen, wenn du nicht zu schnell sein willst lass den drin und entdrossel lieber den Auspuff fals nicht schon geschehen, das bringt dann schon etwas an schub. Dannach erst anfangen die Vario abzustimmen.

  • Ich würde auch erst die Kupplung in Angriff nehmen. Durch die harten Federn kupelt sie nicht richtig (zu spät) ein. Du sagst ja ab ca. 30 kmh zieht der Roller dann.

    Gesendet mit Tapatalk 2