Piaggio tph 50 bj 2011 CDI Verkabelung

  • Ich hab mal eine Frage seit kurzem besitze ich einen TPH 50 8gedrossel auf 25 kmh). Nun will ich mir ein dzb ein bauen und brau dafür das Zündungs+ und das pick up Karbel. Auf mehreren Seiten habe ich schon nach der richtigen beschreibung der zu gehörigen Karbel geschaut. Doch auf der einen Seite wird das eine Karbel als Zündimpulsgeber und in diesem Forum als pick up Karbel angezeigt

    Ich weiß nicht mehr weiter und bitte deshalb auf Hilfe

    http://www.motelek.net/bosch/zuendung/zuendboxen.jpg


    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7263

  • Hallo und herzlich Willkommen

    Das passt doch, der Pickup ist ein Zündimpulsgeber. Manche sagen auch Hallgeber, gemeint ist immer das Gleiche.
    Die Vebindung zwischen Pickup und CDI ist übrigens eine rote Leitung, aber das wird Dir klar sein.

  • Zitat von meinem Freund:"DZB Karbel
    Schwarze Masse oder halt batterie
    - pol
    Orange doublecheck 12V oder halt
    zündungs+
    Rot zündung
    Braun pick up Karbel


    Zündungsplus is wenn die die zündung an machst kommt + Strom
    Dann brauchste noch - strom von der Batterie oder masse ! Das wichtigste
    der DZB darf kein dauerstrom bekommen deswegen zündung. Das pick up karbel misst die
    Umdrehungen oder so bin mir aber net so sicher"

  • Ich glaube Du suchst das hier.

    An Deiner TPH bedeutet es, das die DZB-Kabel folgendermaßen angeschlossen werden:

    -Schwarz: Wird mit Masse verbunden, also Rahmen oder einen schwarzen Rollerdraht.
    -Braun: Wird mit dem roten Draht verbunden der auf die CDI führt (das besagte Pickup-Kabel).
    -Rot: Wird an Zündschloßplus angeschlossen. Das wäre zB Weiß am Ölstandgeber (Nicht der Weiße von der CDI !)
    -Orange: Doublecheck-Plus z.B. vom Bremslicht wäre es der schwarz-weiße Rollerdraht in Richtung Rücklicht.

  • Der sitzt oberhalb des Öltanks. Verfolge einfach den Öleinfüllstutzen, dann stößt Du irgendwann auf eine Steckverbindung vom Ölstandgeber.
    Du mußt nicht unbedingt direkt am Stecker abgreifen, sondern irgendwo an der Leitung die zu diesem Stecker hinführt.

    Arbeite bitte sorgfältig, der Roller ist schließlich so gut wie neu!

  • ok heute hab ich mal nach dem Ölstandgeber gesuch und ihn auch gefunden aber dort war kein weißes Karbel
    Was soll ich nun tun ?

    Die karbel drt haben die Farben Baun,Lila,Rot-Blau,Grün-Rot

  • ok also ich hab meine komplette Front ab genommen und dan an der Zündung geschaut welche Farben die Karbel haben.
    Mir viel auf das dort auch ein grün-rotes karbel angeschlossen war gleich wie bei dem Ölmesser. Also hab ich den genommen und
    tatsache es war der richtige :D
    Morgen geht es ans richtige einstellen