Sfera fährt mit Polini Sportvaro nur noch 40

  • Folgendes Problem: Habe mir ne Polini Sportvario zugeleget und diese heute eingebaut. Zusätzlich habe ich noch eine neue Gegendruckfeder (7%) eingebaut. Nach dem Einbau der Vario mit 4,5 Gramm Gewichten läuft meine Sfera NSL nur noch 40. Bis 30 dreht sie gut hoch und kommt auch voran, aber danach geht die Beschleunigung gegen null und der Roller quält sich nur noch bis 40 hoch.
    Mit 3 Gramm Gewichten fährt der Roller grade mal 30 und schreit ohne Ende.

    Liegt es eventuell an den Gewichten ?

  • Wenn du eine stärkere Gegendruckfeder (Sie erzeugt die Gegenkraft für die Vario) eingebaut hast, so wird die erforderliche Kraft, welche die Vario, vermittelt durch die Variorollen, auf den Keilriemen ausübt größer. Je größer die Variogewichte, desto größer ist die erzeugte Zentrifugalkraft, welche die Vario "schaltet".

    Kurz und Knapp:

    Eine stärkere Gegendruckfeder erfordert stärkere Variogewichte.

    piaggio-gilerablog.de.vu

    "Manch Kapital, das heute in den Vereinigten Staaten ohne Geburtsschein
    auftritt, ist erst gestern in England kapitalisiertes Kinderblut." , (Das Kapital, Marx)

  • Also werde ich nicht drumrum kommen nen Abstimmset mit schwereren Gewichten zu kaufen ?

  • Die werden zu leicht sein die Geweichte. Ich würde tippen das die irgendwo bei 7 - 7,5 Gramm liegen werden.

    Die Gegendruckfeder braucht man meist erst bei stärkeren Zylinder, besser erstmal orginal lassen. :)