Grundsätzliche Frage Zylinder / Kolben / Kurbelwelle

  • Hallo zusammen, gleich Vorweg, es geht nicht um eine Sfera aber vielleicht könnt ihr trotzdem helfen.
    Mein kleiner Bruder hat sich gegen meeinen Rat entschieden eine meiner Sferas zu nehmen oder sich selbs eine Sfera zu kaufen und hat sich einen CPI Aragon Roller Bj 2008 gekauft.
    Optisch sieht er recht gut aus muss ich gestehen. Nun rief er mich gestern Abend an und sagte, das sich der Kickstarter nicht durchtreten lässt. Nach einer 15 Minütigen Moralpredigt nach dem Motto "Hättest du mal eine Sfera gejkauft" bin ich dann doch zu ihm hin und habe mir das mal angesehen.
    Seid er den Roller hat ist er damit noch nicht einmal gefahren weil er den Kickstarter noch nie durchtreten konnte.

    Variomatikdeckel ab und an der Variomatik gedreht.Die bewegt sich nicht einen Milimeter.
    Ich habe dann mal den Zylinder abgebaut...Kolben total verrostet musste den Zylinder mit Hammer und Schraubenzieher runtertreiben, so fest war das. Und ich konnte auch die Kurbelwelle sehen.Auch total verrostet. Hab dann WD 40 reingesprüht und an der Vario gedreht und siehe da...bewegt sich wieder wie er es soll...Kolben und Zylinder auch innen mit WD40 saubergemacht...

    Ich weiss nicht ob der Joghurtbecher mal ne Zeitlang unter Wasser stand, aber sowas habe ich nocht nie gesehen...

    Und nun die alles Entscheidene Frage...Die alten Teile wieder drauf oder lieber neu bestellen?
    Muss ich bei der Montage des Zylinders eine Kolbenstellung beachten? Ist ja auch ein 2 Takter.

    Gruß
    Tim

  • Moin Scheunenfund,

    ich hab vor ein Paar tagen einen CPI Popcorn zerlegt da sich auch da die Kurbelwelle nicht einen mm bewegte egal ob mit oder ohne WD 40 etc.....Mein rat verscheuert den und holt euch was vernünftiges gibt ja auch zb Zip etc muss ja nicht ne Sfera sein.

    Der Popcorn ist auch nen 2-Takter der Zylinder selbst ist ok wie auch Kolben etc....stand rund 2 Jahre der Witterung ausgesetzt.

    Ich persönlich halt nicht wirklich viel von CPI,da der doch ziemlich verbaut auch ist auch im bezug auf die Vario.

    Falls Neuteile solltest nicht wirklich das Billigste nehmen.

  • Ich halte auch nicht von diesen chinaroller...
    auch gehe ich davon aus, das wenn ich da einen anderen zylnder samt kolben draufmache, das dann irgendwann die lager wegfliegen, denn die sind sicherlich auch verrostet...

    oder liege ich da falsch?

    mein tip an ihn war auch, das wir das teil zerlegen und in einzelteilen verkaufen und er bekommt solange meine TEC und kann sich dann,wenn er mehr geld hat, ja eine NRG oder etwas anderes, was sportlicher aussieht, kaufen... wenns denn sein muss

    gruß
    tim

  • Bilder wären da vlt. hilfreich! Ich würd alles erstmal versuchen gängig zu machen! Sollten richtige Grübchen in der Zylinderlaufbahn sein is natürlich Feierabend aber ein versuch ist es wert! Und wenn er mal noch gescheit laufen sollte verklopp das Dinge! ^^ Ich rate übrigens dazu die Sfera bei anderen nicht zu hoch zu loben! Ist eine Geschmachsache, wenn man nicht grade ein Schrauber ist der alles eben Ruck zuck Fit macht, kann eine runtergekommende Sfera ein auch Ärger machen, ist nun mal auch nicht die jüngste.

  • Moin, hab estern Abend den Zylinder wieder draufgebaut....
    Nun läuft der Hobel wieder...Hätte ich nicht gedacht.

    Nun, ich hab ja einige Piaggio Mopdelle. Die älteste ist Bj 91,
    Läuft wie am ersten Tag und macht keine Mucken. Und wenn die Sfera zickt ist das so...das macht jeder Roller irgendwann mal.

    Ich glaube nicht das irgendeine CPI, Keeway o.ä nach über 20 Jahren noch läuft.
    Eventuell nich eine Honda Bali aber dann hört es qualitativ schon auf.

    Gruß
    Tim