Sfera 50 Startprobleme

  • Wenn die Kerze furz trocken ist, ein ZK Funke kräftig vorhanden ist würde ich erstmal Bezinhanhn checken, die HD und Zerstäuber durchpusten, dann die Nadel kontrollieren ob sauber eintaucht. Den Ckoke kontrollieren ob alles sitzt wie es sitzen soll, Falschluft checken....

  • Hallo liebe Rollerfahrer,

    leider hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit und habe mich gestern nach der Arbeit mal wieder an meinen Roller getraut. Ich habe den Luftfilter abgenommen und erst einmal ordentlich Startpilot in den Vergaser gesprüht. Und der Roller kam ***TÄRÄÄÄÄÄÄ*****.

    Es ist zwar echt seltsam, aber die Lösung meines Problems lag wohl an der Einstellung. Wenn ich die Schraube am Vergaser wie in der Werkseinstellung beschrieben 2,5 Umdrehungen rausdrehe, dann passiert nichts, ich orgel mich tot. Drehe ich die Schraube aber maximal 1 Umdrehung raus und drehe die Luftschraube ein wenig mehr rein, dann läuft der Roller wie ein Blitz.

    Vielen Dank an das Forum und seine Fachleute. Ihr habt mich motiviert, inspiriert und zum weitermachen ermutigt - Danke Euch und allzeit gute Fahrt.

    Bis zum nächsten Problem oder aber nur so zwischendurch.


    Gruß jhol

  • Ja mit der Leerlauflufteinstellschraube kann man das Startverhalten schon beeinflussen. Hab meine nun auch fetter stehen und er springt wunderbar an.

    Der Motor sollte schnell das Gas annehmen wenn man das Gas z.b plötzlich voll aufdreht und beim loslassen des Gasgriffes mit der Drehzahl zügig herunter gehen, dreht er zulange nach oder nimmt das Gas erst zu spät an hilft es auch meistens die Leerlauflufteinstellschraube rein zu drehen (fetter)