Komisches Geräusch!

  • Hi Leute meine Sfera macht seit gestern Abend komische Geräusche. Im Leerlauf hört man so ein komisches klopfen auch bei einer gewissen drehzahl beim fahren hört sich auch fast an wie ein kalter Dieselmotor der so orgelt wie man dazu so schön sagt.
    Habe heute die komplette Vario durchgecheckt da ist soweit alles in Ordnung hab sie auch gereinigt und es ist wie ich finde im Leerlauf besser geworden kann aber auch daran liegen das sie kalt war, das "klopfen" ist eher im warmen Zustand. Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte? KW-Lager vielleicht?Wie hört sich das an wenn die kaputt gehn? Klingt aber nach 11000km komisch und ich bin dieses jahr noch keine 3000km mit der Sfera gefahren -> eig. Mofa.

    Gruß Phil92

    PS: Vario ist entdrosselt, Vergaser, ASS, Krümmer ori., sonst der rest ist auch ori., Zündkerze ist eher Schwarz als Rehbraun.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil92 (9. September 2007 um 22:25)

  • zu checken obs die KW ager siond kannste Zylinder abbauen, alles was Varioseitig dranhängt und das Polrad, wennde dannm die Welle drehst und Geräusche kommen sind die Lager hin.

    Wenns ein Lagerschaden ist ist er nochnicht vollkommen, denn wenn der Metallkäfig platzt bleibste liegen nud nix tut sich mehr, da kannste kicken wie du willst.

  • Muss ich dazu alles abbauen weil wenn ich sie so drehe hör ich eigentlich nichts. Also ich habe die Chance alles auseinanderzurupfen und dann wenn es die Lager sind neue einbauen und wenn es die nicht sind wieder zusammenbasteln wenn es dann weg ist glück gehabt wenn nicht warten bis sie verreckt und ich sag euch worans lag^^ und so wie ich mich kenne bleib ich so oder so wieder liegen aber hoffentlich nicht morgen. Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen was es sein könnte?

    Gruß Phil92

  • Okay dann brauch ich aber noch einen Polradabzieher. Sonst hast du oder haben die anderen noch eine Idee was es sein könnte?

    Gruß Phil92

  • Also bin heute morgen zur Schule gefahren und gerade wieder heimgekommen wenn ich normal fahre hört sie sich normal an wenn ich vom Gas runtergehe und sie Rollen lasse dann klappert sie so zwischen 40-0 km/h. So und mir ist jetzt aufgefallen hört sich an als ob jemand beim runterschalten wie bei einem Auto mal die Kupplung nicht ganz drückt und somit sein Getriebe so knirscht also die Zahnräder etwas aneinander reiben (mein dad sagt dazu immer Getriebe einschleifen^^). So und nun hab ich mir gedacht es könnte doch vllt am Getriebe liegen also vielleicht Ölstand etwas niedrig oder ein Zahnrad kaputt? Wie kann ich überprüfen ob genügend Öl drin ist?

    Gruß Phil92

  • @gangster_x könntest dur mir bitte den Link von deinem verwendeten Öl schicken und woher bekomm ich diese Dichtungen? Und dann bräuchte ich noch den Namen von dem Loctite welches du verwendet hast um den Getriebedeckel abzudichten. Danke schon im vorraus.

    Gruß Phil92

  • Anspruchsvoll ist das Rollergetriebe nicht , da kannste in den Laden gehen und sagen " ich brauche ein 80W -90 oder 85W - 90 Getriebeöl in ihrer kleinsten Menge). Benötigt werden 70ml. Um zu dosieren solltest du dir bei deinem Hausarzt mal eine kleine Spritze abholen. Menie Schafft mit einmal aufziehen 20ml, dass reicht.
    So kannste das Getriebeöl aus dem Behältniss optimal rausbekommen und durch das kleine Loch leicht wieder einspritzen. Wobei du das Getriebeöl wechseln solltest nachdem du ne Runde gedreht hast, denn so ist das Öl flüssiger , und trägt auch leichter den Schmutz mit raus.
    Ich spüle quasi immer indem ich 20ml reinkippe und es gleich unten wieder rauslaufen lasse.

    Die Dichtmasse ist die gleiche wie wenn du die Kurbelwelle wechselst, ich verwendete das was auch Piaggio verwendet das Loctite 510. Kosten sollten dich etwas erschrecken aber die 21 € oder was es kostete reicht ewig und 3 Tage.

  • Danke ich wollte das ganze Getriebe gleich abbauen und reinigen somit mache ich einfach gleich den Getriebedeckel runter und reinige es mit Bremsenreiniger oder Maschinenreiniger je nach dem. Und dann eben wieder zusammenbauen Öl einfüllen und testen und hoffen das es das war sonst bleibt mir echt nur noch die Kurbelwelle übrig oder der Zylinder.

    Zitat

    Es empfielt sich auch neue Dichtungen (Alu- oder Kupfering) zu kaufen (2 Stück kosteten mich 60 Cent)

    Woher hast du diese Ringe? Pia-Händler? und wo genau kommen die hin dort wo die 2 Schrauben sitzen oder? Sind die unbedingt von Nöten ums Geld geht es mir nicht sondern darum das ich schlecht zum nächsten Pia-Händler komme.

    Edit: Wo bekomme ich son verdammtes Loctite her im Internet ich finde das in keinem Shop hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen.


    Gruß Phil92

    Einmal editiert, zuletzt von Phil92 (11. September 2007 um 21:39)

  • Hallo Leute,
    nach 5 Stunden Arbeit habe ich nun hoffentlich das Problem für dieses Geräusch gefunden. Ich habe heute nämlich mein Getriebeöl gewechselt und gleich mal die komplette Kupplung runtergemacht und das Getriebe gereinigt. Am Anfang viel mir sofort auf das es am Getriebedeckel Schleifspuren hat die von der hinteren Wandlerscheibe kommen welche auch wackelte. Nachdem ich alles gereinigt hatte und wieder zusammengebaut hatte, viel mir an der grossen Mutter von der hinteren Wandlerscheibe auf das sie "versetzt" drauf geschraubt war. Ich gehe mal stark davon aus das jemand beim Pia-Händler mal die Schraube falsch draufgeschraubt hat und sich dann während einer Fahrt mal versetzt hat. Also habe ich mit meinem Dad die Mutter runtergemacht und wieder richtig draufgeschraubt, aber nur fürs erste da das Gewinde der Mutter was abbekommen hat und mein Vater meinte ich soll mir eine neue besorgen und draufmachen. Nachdem ich dann alles wieder komplett zusammen hatte, bin ich erstmal eine Runde gefahren und ich finde meine Sfera hört sich wieder Normal an und dieses "klappern" ist es auch nicht mehr vorhanden.
    Ich schätze mal das dieses Klappern die Wandlerscheibe war weil diese immer nur mit der gleichen Stelle am Getriebedeckel hängen geblieben ist und vermutlich immer dann wenn die Wandlerscheibe entlastet wurde. Das trat immer so bei 30-35 km/h ein wenn man leicht den Berg hinuntergefahren ist und vom Gas weggegangen ist.

    Gruß Phil92

  • Hallo!
    Hab mal ne Frage!
    Falls du das liest, war das "klappern" auch wenn du nur am Hinterrad gedreht hast?
    Bei mir ist das nämlich so, weiß da jemand vllt was das seien könnte?

  • das wollte ich ja machen aber man muss ja glaub mitm gummihammer auf die Radachse hauen damit sich die dichtmasse lösst. da konnt ich so fest schlagen wie ich wollte. Wollte nix riskieren!!
    Naja habs dann gelassen und nur öl gewechselt!

  • Ich hab ganz einfach mit nem Inbusschlüssel den Getriebedeckel quasi ausgehebelt ging eigentlich ganz einfach. Wegen dem "klappern" wenn ich mein Rad gedreht habe hat sich ja nicht die Wandlereinheit mitgedreht somit hab ich an der Kurbelwelle gedreht habe es aber nicht gehört da mein Keilriemen eben gequitscht hat da ja Gummi auf Mettal als ich aber die Wandlereinheit runter hatte und den Keilriemen entfernt hatte und wieder die Wandlereinheit draufgesteckt hatte hab ich es gesehen und gehört das es am Getriebedeckel geschliffen hat. Meine Getriebelager knirschen auch ein bisschen aber nur wenn ich die Wellen in ausgebauten Zustand drehe und eben ohne Öl ein Mitarbeiter bei meinem Vater hat gemeint das die noch in Ordnung gehen.

    Gruß Phil92