Wie bekomme ich den Roller langsamer?

  • So, jetzt habe ich mal ein wenig mehr Zeit gehabt und am Roller weiter gemacht. Habe ja den Laser Pro Original schon dran gebaut. Er ist sehr angenehm vom Sound. Gar nicht auffällig. Die Drossel ist raus und trotzdem ist er recht leise. Habe die Sportvario ausgebaut und gegen die J.Costa in der Version für 70ccm getauscht. Ist überhaupt kein Vergleich. Laut Hersteller ist der Rest komplett zu belassen. Also nichts an der Kupplung ändern. Kann ich absolut bestätigen. Wollte ja erst andere Federn einbauen. Habs zum Glück gelassen, da es nicht notwendig ist. Die J.Costa greift erst bei etwas höherer Drehzahl und schiebt dann viel besser los. Da ich ja auch gut 100kg wiege ist das genau das richtige. Die Ampelstarts sind jetzt viel besser. Die Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben. Habe jetzt einen 3mm Varioring drin. Hab den originalen nicht mehr gefunden. Leider. Ist also immer noch zu schnell. Kommt auf der Graden noch auf gut 65km/h. Berg runter natürlich schneller. Falls noch wer einen original Varioring hätte. Ich wäre dankbar. Will nicht wieder einen drehen. Übrigens ist die Hülse die auf der Welle in der Vario sitzt von J.Costa zu lang. Da geht dann der Mitnehmer vom Lüfterrad nicht mehr drauf. Hab die alte Hülse eingebaut. Die Durchmesser waren gleich. Jetzt muss die Vario von Costa nur halten. Sie ist mit max 8000km angegeben. Die innere Lagerbuchse gibt es als Ersatzteil. Die speziellen Variogewicht waren als Ersatz dabei. Bin absolut zufrieden. Hab ja nicht viel Vergleichsmöglichkeiten gehabt, aber das Plus an Fahrvergnügen ist schon beachtlich. Jetzt muss sie nur noch halten. Habe dann noch einen Stoßdämper von RMS eingebaut. Der kostete unter 30,- Euro und ist in 5 Stufen verstellbar. Hatte ich schon mal gepostet. Der steht jetzt auf härtester Einstellung. Ist sehr angenehm. Für den Auspuff musste ein wenig am Seitenteil abgefräst werden, da die Schrauben vom Temperaturschutz das Seitenteil beschädigen. Auch muß der Hauptständer geändert werden. Der klatscht beim hochklappen vor den Krümmer. Werde ich abflexen und dann versetzt anschweißen. Das wird jetzt die nächste Aktion. Sollte es doch mal in den nächsten Tagen wärmer werden, werde ich endlich mal ein paar klare Blinker gießen.

  • Übrigens fährt der Roller mit der Vario + 3mm Ring und dem Auspuff laut Navi auf der Graden 60,8 km/h. Das ist schon fast optimal. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Vergaser ideal eingestellt ist. Vorher war das Kerzenbild doch recht dunkel, dafür sprang sie direkt an. Jetzt ist es Rehbraun, dafür springt sie schlechter an. Wenn ich die ersten 200 Meter fahre nimmt sie schlecht Gas an (bei ca. 20-30km/h bleibt sie hängen und dreht nicht hoch), danach ist alles o.k. Gestern ging sie beim Stehenbleiben aus. Das Standgas ist wohl noch etwas zu niedrig. Am Gemisch werde ich wohl noch was spielen. Eigentlich habe ich mit einer höheren Geschwindigkeit gerechnet, da der Auspuff komplett offen ist. Ist aber o.k so. Der Durchzug könnte auch noch besser sein. Von der Drehzahl her ist sie eher im oberen Bereich angesiedelt, also schon direkt beim Losfahren. Sie dreht schnell hoch aber der Geschwindigkeitszuwachs ist dann eher zäh. Vielleicht muß die Kupplungsfeder doch was härter sein. Evtl. hat der Riemen zu viel schlupf. Hat jemand eine Idee?

  • Das "Anfahrproblem" also auf den ersten 100-200 Metern nicht aus de pötte kommen hab ich bis jetzt bei allen Sferas mit 70ccm gehabt. Ist aber nicht schlimm. Der Roller muss eh vernünftig warmgefahren werden.
    Also fahre ich bis die kraft kommt immer schön langsam. Wenn er warm ist und gestartet ist kommt das problem nicht vor. Die 70er müssen halt anscheinend etwas länger warmgefahren werden.

    Durchzug ist eine sache der Vario da sollteste mal noch die Gewichte nachstimmen.

    MfG The_One

  • Da ist nicht viel mit Gewichten. Ist ne J.costa.
    Das Anfahrproblem hatte ich vor dem Umbau und der Vergasereinstellung nicht. Hab eben nach 20 minütiger Fahrt den Vergaser noch mal eingestellt. Mal schauen, was der Roller beim nächsten Kalttart sagt. Ist allerdings erst am Freitag.