Abnutzung der Kurbelwelle

  • Hallo Leute ich wollte fragen wie sich bei euch die Verzahnung der Kurbelwelle abnutzt. Bei mir z.B. ist sie unter dem Variomatikbolzen also wo der Keilriemen drauf ist total abgenutzt. Ich bekomme meine Vario sogar nicht mehr runter nur wenn ich mit einem Schlitzschraubenzieher und einem Hammer die Verzahnung quasi wiederherstelle aber dann geht es auch nur sehr mühsam.
    Also lasst mal hören wie das bei euch so ist weil ich denke das ist nicht normal bei mir.

    Gruß Phil92

  • Wieso laufen tut sie hab eig keine Probleme nur ich bekomm die Vario nur mit großen Aufwand runter ich vermute das sich der Bolzen irgendwie mitdreht und meine Kurbelwelle quasi abschleift so stell ich mir das vor.

    Gruß Phil92

  • also meine hat sich an der riemenscheibe total rund gedreht in nur einem tag... die verzahnung von der riemenscheibe in der mitte is auch blank... naja muss sie jetz erstmal tauschen

    gruß jan

  • Nein die Riemenscheibenverzahnung ist ok und auch an der Stelle bei der Kurbelwelle nur dort wo die Hülse der Variomatik auf der Welle ist da ist ziemlich viel abgeschliffen.

    Gruß Phil92