Bowdenzug hinten tauschen

  • Moin Schraubers,

    habe meinen Bowdenzug hinten abgerissen, denn nach "fest" kam "ab".

    Frage nun:

    Kann ich den alten Bowdenzug von vorne herausziehen und dabei den neuen damit gleich von hinten nach vorne durchziehen?
    Oder muss ich die Verkleidung lösen - wenn ja, welche Teile??
    Gibt es noch was zu beachten?

    Danke im voraus, Gruß,

    machnetz

  • Ich hatte dafür Lenker, Frontverkleidung und Trittblech ab! Ausprobieren kannste es ja einfach mal versuchen aber ich glaub das wird hängen bleiben wegen dem gedöns an der Gewindestange! Vielleicht schaffste es ja wenigstens das dinge unter dem Trittblech herzuziehen, das dinge kann einen nämlich gern mal nerven!
    ....seitdem schmier ich an der Gewindestange übrigens gerne bissl Fett :D

  • Ich hatte dafür Lenker, Frontverkleidung und Trittblech ab!

    Jo - und genau diese Arie wollte ich versuchen mir zu ersparen... Okay, mal sehen wie weit ich komme. Klar, ein wenig Fett wird diese hier auch bekommen, denn der erst Zeug war ja nun auch schon von 1985 und daher komplett vergammelt. Melde mich dann zurück, wenn erledigt (ich oder der Tausch) vom Bowdenzug.

    Gruß, machnetz

  • Lenker und Frontverkleidung is ja noch schnell ab, aber das Trittblech kann ich hassen!

    Vielleicht schaffste es ja wenn du beim alten die Gewindestange abkneifst und dann vom Lenker aus ziehst.

  • Lenker und Frontverkleidung is ja noch schnell ab, aber das Trittblech kann ich hassen!


    Ja, Lenker ist schnell runter - stimmt. Ich werd wohl gleich noch dem LED-Umbau der Beleuchtung mit machen und meine Tanknadel von der Nullposition befreien. Beim letzten Ausbau ist die Nadel vor dem Steg hängengeblieben, ich dann auch - und zwar auf der Landstrasse. mit leerem Tank. War nicht lustig die Sch**s Schieberei.

    So, ich geh schrauben.

    machnetz

  • So,

    fertig. Ich habe den neuen Zug einfach mit Paketklebeband nacheinander an den alten geklebt, dann vorsichtig von hinten gezogen. Ging soweit gut, bis da eine Plastikschelle unter dem Trittbrett das Ziehen verhindert hat. Ein wenig Hebeln (kein auseinanderschrauben) des Trittbrett machte ein klein wenig Platz, so dass ich da mit dem Schraubendreher die Schelle aus dem Loch hebeln konnte. Dann ging es weiter nach hinten. Bild unten anbei.

    Viel Spass beim nachmachen -

    machnetz

    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-sraSyIPjOrQ/UBvnnnOOmvI/AAAAAAAABIE/pQimy7pLm0U/s400/Schelle.jpg%22%20height=%22299%22%20width=%22400%22]