Kurbelwelle - Simmeringe entfernen

  • Ich hatte vor diesesmal beim KW Wechsel die Simmeringe später einzusetzen, nun war es wohl ein Schlag zu viel und der Ring war zu weit drin. Nun hatte ich aber noch 2 neue hier liegen, also dachte ich machst einfach neue rein und ziehst die anderen mit einer Spax Schraube raus, tja nun hats sich dieser Tipp den man im Inet oft liesst als totale scheisse raus gestellt da im Simmerring ein Stahlblech sitz wo man nicht einfach rein drehen kann, die Schraube rutscht dann weg und macht macken an der KW was sehr schlecht ist da diese ja an dieser Stelle dichten soll und jeder neue Simmerring dann ganz schnell wieder Geschichte ist. Ich könnt grad echt kotzen, wegen ein klein Schlag zuviel so eine große scheisse zu haben. Hab natürlich auch dran gedacht da ein klein Lock zu bohen im Simmerring aber Metall Späne im Gehäuse sind dann natürlich auch ganz toll. Jemand eine Idee oder muss ich nun echt den Block wieder auseinander ziehen?

  • Hast du nicht einen kleinen Körner / Dorn mitdem du eine Spitze in das Metall vom Wellendichtring hauen kannst? Dann hat deine Sprax eine Führung. Dann nimmste einen Bit und deine Bohrmaschine und haust die Spax da rein,- so wird das Gemacht. Mit einem Schraubenzieher und der Spax wirste dabei nicht alt.
    Das ist der Trick bei der ganzen Sache.

  • Ok danke der Tipp
    Die Spax mit der Bohrmaschine reinzudrehen hat funktioniert. Jetzt muss ich mal checken ob nun alles noch ok ist....