Beiträge von wolle w.

    Hallo liebe Sfera-Gemeinde!
    ..und es begab sich zu einer Zeit, da ich wohl mit nem Klammerbeutel gepudert sein mußte, und was soll ich Euch sagen: ich Vollpfosten kauf mir im August d.J. noch nen 2.Roller.Markentreu natürlich nen Piaggio, doch jetze kommts: nen Skipper 125er,Bj.2004.Jau, sieht echt gut aus das Teil, hat nen schnittiges Topcase hintendruff und fährt auch- so nach ner Viertelstunde Anlaufzeit- locker flockig so seine 100 Sachen. Ja wenn er denn mal fährt, denn dieses Mistvieh hat keinen Kickstarter, alles über Batterie, und die ist ständig leer.Hab schon ne zweite im Ringtausch am Laufen. Anzeigen schon alle abgeklemmt etc., aber wird wohl irgendwie am Limaregler oder so liegen. Aber kein Bock mehr auf die Karre.Wird jetzt wieder verkauft (naja vielleicht erst zur nächsten Saison, im Moment wohl kein Markt) und dann.....: Sfera 50, Sfera for ever!!! Mann bin ich froh, dass ich meine geliebte Sfera 50 NSL 1 noch im Rennstall habe. Die brauch ich nur angucken, denn will sie schon von alleine anspringen. Und dieser Souuund!!
    Rättätätä statt wie beim Skipper dieses 4 Takt: Tock, tock ,tock. Also Fazit: bin geheilt....., werde meinen Sfera vermutlich für die Kohle, die ich hoffentlich für den Skipper kriegen werde, vergolden oder so. Ok., jetzt is es raus, basta... und tschüss! :genauso:

    also, ich denk mal, das ist ohne wenn und aber `ne gute Sache, dass hier nicht jeder H.+K.(HinzundKunz) mal einfach so die Mitgliederdaten rauskriegen können sollte tun können. Also: ich bin dafür, dass wir dagegen sind,k e i n e weitere freie Sicht auf unsere Daten! :evil:

    Hallo jason,Du "junger Rapper" (=wg.Dein Bild :)))

    Also erstemal Dank für die Explozeichnung, na das ist ja schon mal was genaues. Sollte man mal überlegen, ob die nicht unter der Rubrik Tips o.s.ähnl. hier ins Forum setzt? Mit der hülse meinste da die variohülse, also die, diem durch die Vario "durchgeht"?
    Hab jetze erstmal Baustopp eingelegt, werde ne neue Variolüfterscheibe und ne neue Variomutter
    bestellen müssen, hab gesehen, dass die Lüfterscheibe `n bischen Sch....e aussieht. Na und die Mutter der Begierde hat jetzt mittlerweile auch schon bessere Zeiten gesehen. (=nur noch steckbar, nicht mehr schraubbar :D !!)
    mei neues Fazit`ne Sfera haben, das ist geil,
    `ne Sfera fahren, ist noch geiler!!
    aber.. `neSfera, die ist großer Mist,
    wenn du ewig an ihr am Schrauben bist!! :crazyx: :blablabla: kleinerScherz!
    Danke nochmal und Gruezie

    wolle w.

    Hallo zusammen!

    Kurze Frage: Nachdem ich den Keiler gewechselt habe + dabei die Vario auch erneuert habe, ist jetzt so`n komisches
    Rasseln aus dem Variodeckel zu hören. Wie gesagt, die
    Sfera läuft, hab sie aber gleich wieder ausgemacht wg. dem komischen Rascheln.
    Hab irgendwo (?) gelesen, dass erst eine Scheibe auf die KW kommt und dann erst die Vario? Ist das richtig? Wenn ja, ...hab ich `n Problem, denn die hab ich echt nicht, wo könnte man die bekommen? Oder kommt das Röcheln evtl. vom Lüfter?
    Danke schonmal im Voraus.

    mit bikerähnlichen Grüßen

    Wolle w.

    :bier: Hey Leute!
    Herzlichen Dank für die guten Wünsche + Anmerkungen zu meinem "Topthema: alter Sack".
    Ich merke hieran, dass ich hier echt richtig bin!!

    So, nu `n kleiner Zwischenstand zu meinen Schraubaktivitäten an meiner neuengebrauchten, aber leider etwas defekten Sfera:

    nach der mitternächtlichen Panne, am nächsten Tag:

    1. Variodeckel demontiert und dann......, so was von kaputten, zerfetzten Keilriemen hab ich mein Lebtag noch nie gesehen!
    Da kam mir so was ähnliches wie Wolle + weiterer Schrott entgegen...hm, hab erst gedacht,dass der Keiler aus Glaswolle besteht :))

    2. danach verzweifelter Versuch der Demontage der Mutter an der Vario, natürlich erstmal ohne Blockierwerkzeug und nur mit nem 15er Maulschl..
    Ja neee is klar, also ab in Auto zu meinen Kumpels von Louis (..nicht: de Funes, oder so ähnl.) nach KS, die auch so nett waren, genau dieses Teil am Lager zu haben. Was sie allerdings nicht am Lager hatten war natütlich den passenden Keiler; ich also ab zum nächsten Piaggio-Händler hier in KS, für nen schlappen 10er nen nagelneuen, 1x eingesetzt + danach nie benötigten Ori-Keiler geschossen (=Anfängerglück?)

    Muß ich Euch noch einen erzählen:
    Sacht der Händler zu mir, also diesen Keilriemen haben wir für einen Werkstattroller benötigt, aber nachdem wir den montiert hatten, wurde festgestellt, dass noch viel mehr kaputt war + wir haben dem Kunden nen neuen Roller verkauft! Wooooow.........
    Danach habe ich sofort mein persönliches Fazit getroffen:
    1. in mein nächsten Leben wirste auf jeden Fall Roller-Händler und dann..!
    2. in diesem Leben aber wirste Selbstschrauber, denn wenn Du wegen jeder Kleinigkeit gleich nen neuen Roller kaufen sollst, wird das nichts mit der Altersvorsorge!!!

    Weiter....:
    Alles wird gut, hab ich gedacht...., aber trotz Blockierer + mittlerweile Schraubergeeigneter
    15 er Knarre..... nix eeehj! hm, also Kumpel
    mit Druckluftschrauber hergeholt und..... wunderbaaaar,
    ab war sie...., die Mutter der Begierde!!

    3. 4. 5. usw., merke gerade, dass ich dabei bin nen kompletten Rep.-bericht zu formatieren, also jetze erstmemal Schluß.. und danach melde ich mich evetl. mit nem kompletten Rep.-bericht, oder weiteren Lebenserfahrungen in nem neuen, passenderen Forum hier wieder!

    Danke und...tschüß

    Euer wolle w. aus U. :ironie:

    Hey Leute,
    eigentlich wollte ich nie wieder `nen Scooter anfassen, nachdem ich 2006, auf dem Weg zur Arbeit, mit meinem
    damaligen MBK 125 -Scooter unsanft bei regennasser Fahrbahn auf ner Ölspur vornüber "falsch abgestiegen" bin.
    Alter Schwede, hab mir so was von die rechte Schulter gebrochen, dass ich gleich mal 12 Wochen "Heimatschuss" vonner Arbeit hatte. Hab danach irgendwann ne Harley für Arme gekauft (Daelim VS 125), aber dies mit dem Schalten und so war einfach nur nervig.Danach lange Zeit gar nichts, aber dann...... eigentlich auf der Suche nach ner alten Simson Schwalbe bin ich auf ein Angebot für ne Sfera 50 NSLfür `nen schmalen Taler gestossen und, Bingo, innerhalb von 30 min. war ich dann stolzer Besitzer dieser supergeilen Fahrspassmaschine!
    Echt, draufsitzen, losfahren, wohlfühlen. Alter, hab ich das gute Stück gescheucht....., mal eben kleiner Trip von Kassel innen Harz u.ä. (Tor)-touren. Ja bis auf die Nacht von vorgestern..., um 23.45 Uhr mitten auf ner
    vielbefahrenen Bundesstr. auf einmal nur noch Vollgas,Leerlauf, Ausrollen.... Game over! A-Karte, dachte ich mir, leider nur ein kurzes Vergnügen.....! Aber halt...
    da gab es ja im Netz so ein super Forum, nämlich dieses
    hier, tolle Tipps, coole Typen, super Sprüche und.. vor allem I n f o s !!! Ich also die Karre ins Auto gehievt (mein
    Babybenz hat schon ganz andere Frachten befördert), nach Hause gebracht...und dann gings los, schrauben ohne Ende, immer schön nach Anleitung aus diesem Forum! Hat super funktioniert, Maschinchen ist jetzt gut auseinandergeschraubt, Teile im Netz bestellt, naja...
    und in den nächsten Tagen wird -hoffentlich-alles wieder gut!!!
    Dank der Hilfe von Euch!
    So, das ist meine Geschichte... und nun: die Masterfrage:
    Was passierte mit meinem Goldstück auf der Bundesstr. Nachts um dreiviertel Zwölf????
    :crazyx: ,kleiner Scherz am Rande!
    Wie gesacht, es gibt m.E. nur einen wahren Scooter...
    und das ist Piaggio Sfera: ,dieses Felling, diese Geräusche, dieses Design, ? , ein Trauuuuum!
    Einmal Sfera.........for ever Sfera!
    Super E-Teilversorgung, klasse Rep.anleitungen, da wird selbst so `n alter Sack wie ich, mit 50 Lenzen auffem Buckel, tatsächlich noch zum Schrauber!!
    Wie geagt: Daaanke, das ich diese Eingebung beim Kauf haben durfte (Sfera statt Schwalbe!!??), Daaanke, daß ich in meinem hochbetagten Alter zum Schrauber werden durfte... und vor allem: Daaaaanke und Super, dass es Euch hier gibt!!!!!!!!!
    Mit bikerähnlichem Gruß

    Euer Wolle W. aus U.