Beiträge von dolby18

    Hallo,

    es geht also weiter. Heute habe ich den Choke getestet. Mit der Anleitung aus dem Forum habe ich den Choke abgebaut und an die Batterie gehängt. Die Nadel fährt ganz normal 3mm aus und ein.

    Den Luftfilter habe ich ausgebaut und die Gummis kontrolliert -> alles ok. Mir ist nur aufgefallen, dass in dem Gummi zum Luftfilter etwas Sprit war. Ist das normal ??

    Jetzt bin ich langsam echt ratlos, der Roller macht keinen Muckser beim Anlassen :helpsmilie:

    Hallo,

    also ich werde mich mal an das Vergaserreinigen machen. Das ist noch der am erfolgsversprechendste Versuch der Reparatur.

    Die Sfera stand 3 Jahre lang in der Garage, jetzt ist sie in 5 Wochen 1000km gelaufen. Vielleicht hat sich der abgelagerte Dreck gellöst. Vor 14 Tagen hat sich der Keilriemen aufgelöst, auch eine Folge der langen Standzeit.

    Ich werde weiter berichten, denn ich finde es schade, dass die meisten Themen einfach abbrechen, ohne das man erfährt ob man Erfolg hatte. Es wäre lehrreicher wenn jeder Threadersteller zum Schluss ein Fazit erstellt.

    Bis dann

    Also, ich habe mich informiert - die ZK ist ok. Es gibt eine von NGK, von Bosch und diese von Champion N2C.

    Der Luftfiltereinsatz ist neu, vor 14 Tagen beim Keilriemenwechsel mit getauscht.

    Das Antreten ohne Zündkerze und anschließenden starten mit ZK habe ich schon probiert

    Bremsenreiniger habe ich nicht da, müsste ich noch besorgen.

    Das die Zündkerze fertig war, sehe ich ein. Aber warum startet der Motor jetzt mit neuer ZK überhaupt nicht ??? Nicht mal eine Muckser hat der Motor bis jetzt getan.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee !!??

    Es ist eine nagelneue (gestern beim Piaggio - Händler gekaufte )

    Champion OE 040 N2C.

    Ich habe eher den Eindruck, dass sie eher feucht und ölig ist.

    Ich habe jetzt noch etwas Benzin in den Zylinder gespritzt, aber keine Wirkung. Man hört nur den Anlasser !?

    Also Stand der Dinge:
    Luftfilter neu und o.k, Sprit kommt, Zündfunke ist da,
    Zündkerze ist neu, aber es tut sich überhaupt nichts ??????

    :wallbash:

    Danke, ich hatte mir die Bilder schon angeschaut. Mein Problem ist aber schon vorher. Über dem Vergaser ist doch ein Schutzabdeckung aus Kunststoff, und diese hängt an einer Schraube neben dem Benzinschlauch und Choke (schwarze Platikkappe und es ist eine Feder über dem Gewinde, ich habe sie jetzt raus gedreht). Hoffentlich habe ich keinen Murks gemacht. ( Ich habs gefunden, es ist die Leerlaufschraube. Upps, jetzt muss ich den wohl neu einstellen)

    Jedenfalls habe ich die Benzinzuleitung getestet. An dem Druckschlauch habe ich eine größere Spritze befestigt. Leichtes Ziehen -> Benzin läuft, leichtes Drücken -> Benzin stoppt. Scheint optimal zu funktionieren.

    Ich hatte aus dem Kanister den Roller betankt (richtiger Sprit, habe nur einen 10l Kanister), kurz darauf gab es komische Geräusche und er ging aus. Läßt sich nicht mehr starten. Anlasser dreht, Zündfunke ist da, Zündkerze ist neu (alte war total schwarz verkokelt, noch vom Vorbesitzer). Aber er macht keinen Muckser. Man hört nur den Anlasser. Daher dachte ich, dass evtl. der Sprit fehlt.

    Habt ihr eine Idee ?? :O

    Hallo,

    ich muss kontrollieren ob mein Roller Sprit bekommt. Dazu muss isch die Spritleitung vom Vergaser abziehen.

    Jetzt die dümmste aller Fragen. Die Kunstoffschutzkappe auf dem Vergaser ist die mit einer Rändelschraube Richtung Tankseite befestigt ??

    Ich glaube schon, möchte aber nicht sinnlos am Vergaser rumschrauben und wichtiges verstellen.

    Danke

    Hallo

    so nun noch der Abschlussbericht.

    Habe die Vario geöffnet, die Rollen sahen noch sehr gut aus. Dann beim Händler Keilriemen, Lüfterrad (waren Zacken abgebrochen), Variomutter und Luftfiltereinsatz für 23€ gekauft. Zum Einbau des Keilriemens muss man die Kupplung definitiv nicht ausbauen. Wenn man die vordere Kupplungsscheibe zu sich hin zieht gegen den Federdruck, passt der Riemen locker drauf. Dann noch den Riemen etwas nach unten drücken, Scheibe vorsichtig los lassen -> dann hat man vorne genügend Spiel für die Vario. Vario wieder einbauen, neue Mutter mit Drehmomentschlüssel anziehen, Deckel drauf und fertig.

    Roller auf die Straße geschoben, Anlasser gedrückt -> Roller läuft super !!! :sfera:

    Fazit: Wenn man nicht 2 linke Hände hat, die tollen Berichte hier studiert und sich das Blockierwerkzeug + Drehmomentschlüssel besorgt, ist das wirklich ohne große Probleme zu schaffen !!

    Wichtiger Tipp: Man muss den Anlasser nicht demontieren um den Variodeckel zu öffnen. Wenn ichs nicht gelesen hätte, hätte ich ihn abgebaut und mir eine Menge unnötige Arbeit gemacht (siehe Feder)

    Danke an alle die hier schreiben :tanz:

    Hallo,

    ich habe heute bei Louis so ein Blockierwerkzeug fur 13€ gekauft. Den Riemen hatten sie nicht, habe ihn dann bei der Piaggio Werkstatt bestellt.

    Der Händler war hilfsbereit und hat mir bestätigt, dass die Kupplung nicht ausgebaut werden muss. Mann zieht einfach an der vorderen Kupplungsscheibe, dann geht der Riemen problemlos drauf.

    Hier noch ein wichtiger Hinweis. :nene:
    Bei mir war der Riemen nicht gerissen sondern hat sich komplett aufgelöst. Er riet mir daher nicht nur den Riemen auf die Vario zu legen, sondern die Vario komplett ab zu ziehen. Dahinter lag noch jede Menge Dreck vom Riemen, der muss unbedingt entfernt werden.

    Gruß Joachim

    Hallo,
    habe ein wenig quer gelesen und mich dann mal an den Vario gewagt. Da gibt es ja so einen Gummideckel, den habe ich weg gemacht und da kamen mir schon Brösel entgegen. Dann Deckel abgeschraubt und den völlig zerstörten Keilriemen entfernt.

    Jetzt muss ich nur noch prüfen, ob ich den selber neu einsetzen kann. Mal schauen, ob es hier eine Beschreibung dazu gibt. Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp dazu geben könnte.

    Ich bin extrem dankbar hier im Forum gelesen zu haben, dass der Variodeckel abgeht, ohne dass man den Kickstarter demontieren muss !!

    Gruß Joachim

    p.s. ich stelle noch Bilder herein.

    Hallo,
    meine Frau hat sich einen Sfera 50 von der Nachbarin gekauft.

    Heute mitten in der Fahrt geht plötzlich die Leistung zurück (wie Leerlauf). Ich habe den Roller abgeholt, da sprang er noch an, Gas gegeben aber kein Vortrieb. Beim 2. Test sprang er auch nicht mehr an, keinen Mucks mehr.
    Habe erst gedacht, dass der Gaszug gerissen ist. Mit der tollen Beschreibujng im Forum habe ich die Verteilerdose gefunden und kontrolliert. Die Gaszüge sind o.k. Bin kein Schrauber und weiß jetzt nicht in welche Richtung ich suchen soll. Mich wundert vor allem, warum er jetzt keinen Mucks beim Anlassen mehr macht.

    Habt ihr einen Plan, was da defekt seien könnte ?

    Danke Joachim

    :wallbash: