Beiträge von Laupi

    Hallo,

    am besten Tank ausbauen,mit schmackes auskippen und dann sind schon 50% des Schmutzes draussen. Gut wär auch den Unterdruckhahn auszubauen. Dann bei Louis Bremsenreiniger kaufen und ordentlich reinhalten, schütteln und wieder auskippen. Fertig.

    Noch eine Variante wäre, den Tank mit Seifenwasser füllen also (Wasser mit Spüli) über Nacht stehen lassen. Und dann mit klaren Wasser sauberspülen.:)

    Hallo,
    hier muß ich mal eingreifen, die Et2 steht nicht für Zweitaktmotor.
    genauso wie die Et4 nicht für Viertakter steht. Die ET2 ist der Viertakt 50er und die ET4 ist die 125er dazu. Alle Pias sind neuerdings mit Viertakter aus gestattet soweit ich weiß. Viertakter sind nicht schlecht, sparsam, sauber , gut etwas aufwendiger zu Schrauben aber das wars auch schon an Nachteile. Die Et3 ist ein altes Modell, ähnlich Der PX.

    z.B.durch eine Kalte Lötstelle an der Lima ,das passiert auch von einen Moment auf anderen. Oder ein völlig korrodierter Steckkontakt, passiert vor allem dann wenn der Roller steht.

    Einfach mal alles an der Lima Messen, die Werte hab ich nich im Kopf, die stehen aber hier auf der Seite

    die neue Kerze kannste weiterbenutzen.:)

    Hallo ,

    schau mal nach ob deine Laufbuchsen im Getiebedeckel vielleicht ausgeschlagen sind. Falls ja ,entweder einen guten gebrauchten kaufen oder gleich einen Getriebedeckel von Polini oder Malossi nehmen. Da kann nichts passieren, da diese mit Nadellagern ausgestattet sind.
    FAHR DAMIT BLOSS NICHT WEITER, SOLANGE DAS NICHT ABGEKLÄRT IST.
    DAS IST LEICHT LEBENSGEFÄHRLICH.

    Ein blockierendes Hinterrad bremst bis zum Schluß:nene: :D

    ja ich schließ mich da meinem Vorredner an, am besten die 5mm kürzen. Aber als Tipp noch, alle Züge mal gründlich ölen dann und diese 1in2 Bowdenzugdose (ist so nen schwarzes rundes unter dem Trittbrett) mit Teflon oder Silikonspray aussprühen und dann müsste es wieder flutschen.:titten2:

    Häää?

    Wie soll das denn gehen ? :ironie: :gruebel: 2 Takt Motor, 2 Takt AC Zylinder, 4 Takt Kopf, 4 Takt Kerze . Das passt doch gar nicht.wayne Also ich hab schon viel gehört, aber das ist der Knaller. :feuerwerk:

    Hallo Leute,

    ich glaube der Sprit war schlecht, Pit hatte voll recht mit seiner Vermutung. Ich hab jetzt neuen Sprit drauf und jetzt läuft auch der Roller, jedoch nur wenn ich nach dem Starten die Sfera bei Laune halte.
    Ich hatte schon das Standgas hochgedreht, aber dann dreht der Motor wieder zu hoch, wenn die Kiste warm ist. Den Choke hatte ich bei meinem Vergaserausbau kontrolliert und er funktioniert auch.

    Hat einer noch ne Idee was man tun kann, damit der Roller nicht gleich wieder ausgeht wenn er kalt ist? :gruebel:

    Eigentlich ist das auch ganz einfach. Die Sitzbank hochklappen , an der Sitzbankspitze ist im Helmfach ca 10cm unterhalb der Sitzbankverschraubung eine weitere Schraube Nussgrösse 10 oder mittlerer Kreuzer(falls noch vorhanden)wenn nicht siehst du dort ein gewinde. Dann siehst du wo normalerweise die Sitzbank am seitlichen Rand aufliegt links und rechts zwei weitere Schrauben die du mit einem Kreuzer lösen kannst. Es kann aber sein das keine der genannten Schrauben mehr vorhanden ist.(ist bei mir auch so, damit ich schneller an den Motor rankomme.) So dann die Motorverkleidung abnehmen und den Kerzenstecker abziehen, dann einen Handelsüblichen Kerzenschlüssel verwenden und gegen den Uhrzeigersinn die Kerze rausdrehn. Dann die neue Kerze reindrehn mit dem Uhrzeiger und "Handfest" festziehen mit ca. 25Nm. Und dann das ganze rückwärts zurückbauen und fertig.

    Bei meinem Roller Sfera50 den ich voher gehabt habe. Hatte meine Lima einen leichten Spulenschluß, da hatte ich dasselbe. Es können aber auch oxidierte Kontakte sein , denn jeder oxidierte Kontakt ist wie ein zusätzlicher Widerstand ,das macht die Lampe auch dunkler.
    Am besten überall erstmal wo es Kontakte gibt WD40 reinhalten oder ein anderes Kontaktspray.
    Eine neue Lima bekommst du aber auch schon für 40 Euronen bei ebay.

    Also du brauchst nur die 5 Imbusschrauben lösen und dann haste das komplette Rad schon in der Hand . Ist bei meiner RST125 auch so. Aber bitte passendes Werkzeug verwenden. So eine Inbusschraube ist mit billigwerkzeug schnell vergurkt.

    Hallo Leute,

    Ich hab jetzt die ganze Zündung getauscht Kerze, Kerzenstecker, Kabel von der Zündspule zum Kerzenstecker und die Zündspule.
    Also der Link von dir Pit is ja der Knaller, der Pickup hat bei mir nich 120 sondern 105 Ohm zwischen "rot + braun" aber ok der Funke kommt an. Nach dem Messen hab ich alles zusammengesteckt, und rein intressehalber Starthilfespray(hab ich leider erst heute gekauft) über den Unterdruckschlauch direkt in den Ansaugstutzen gesprüht.
    Und was soll ich sagen 2 Umdrehungen und die Sfera lief wie eine Uhr. Als das Spray im Ansaugtrakt verbraucht war, wars aber auch schon wieder vorbei, die Sfera ging wieder aus. Aber mit der Zündung müsste alles ok sein.

    Also kann es ja nur an der Spritzufuhr liegen. Im Schlauch steht zwar der Sprit ,aber das heisst ja nichts.

    1.Unterdruckschlauch erneuert
    der alte war schon ein wenig ausgehärtet

    2.Benzinhahn überprüfen
    Also als erstes den Unterdruckschlauch und den Schlauch vom Gaser ab und dann am Ud-Schlauch gesogen. Am Schlauch der zum Gaser geht lief daraufhin Sprit raus.

    3. Vergaser prüfen
    Daraufhin hab ich Vergaser abgebaut und geöffnet, ich muß sagen ich hab noch nie so einen sauberen Vergaser gesehen.
    (wie im OP) trotzdem hab ich mir alles angeschaut und durchgepustet.

    Danach hab ich alles wieder zusammengebaut, aber ich hab das selbe wie voher. Die Sfera streikt immernoch. Ich hab jetzt vielleicht noch die Vergasereinstellung im Verdacht oder den Benzinhahn.
    Hat jemand die Einstelldaten, für die Leerlaufgemischschraube
    für den RST125 Vergaser ohne Beschleunigerpumpe und bei wieviel Unterdruck sollte so ein Benzinhahn den Sprit freigeben.

    Danke euch für eure Engelsgeduld mit mir
    :angel: