Beiträge von becker

    Es heißt nicht das der Gleichrichter hin ist wenn du keine konstanten 13,8V Gleichstrom messen kannst (wenn die Batterie abgeklemmt ist)

    Das ist bei einer neuen Sfera nicht anders

    Das hat was mit dem Gleichrichter selbst und deinem Messgarät zu tun, so erklären kann ich es dir nicht aber als es mir mal erklärt wurde und hat es sich sehr logisch angehört... :D

    Falls deine Batterie nicht völlig im Arsch ist solltest du aber bei angeklemmter Batterie und erhöhter Drehzahl über 13V messen können.

    Pit war schneller :D

    Mit der Sfera Weelys... eigentlich nur beim beschleunigen möglich da der Spritzschutz hinten vor dem ´´´´Kipppungkt´´´´ schleift

    Kurzgasgriff...
    bähhh :D hat ein Freund an der 250er....geht mal garnicht ->
    erst einmal gefahren und an der Kreuzung und in der Kurve fasst AUF DIE
    FRESSE gelegt!
    (tja so ist das halt wenn man die Zwiebacksäge gewöhnt ist )


    Und
    ich würde nicht einfach irgendwelche Kupplungsfedern oder Kullis
    verbauen um weelys machen zu können, der Roller soll ja auch noch
    fahrbar sein.

    Und ohne Blindrohr entdrosselst du den Roller und somit entfällt dein Versicherungsschutz...

    ...die Entschlossenheit und der Ehrgeiz bei manchen hier ist ja echt beeindruckend :D
    Ich hoffe doch schwer das dann auch alle das durchsetzen was sie hier versprochen haben

    Aber mal was anderes, da ich auf jeden all mit der Sfera auf das Sfera treffen kommen werde ist es etwas ungünstig die Wanderwerkzeugkiste herumzuschleppen.
    Also wäre ich unheimlich begeistert wenn jemand an solche Dinge denken würde, der haiza denkt ja schon mit und stellt den Grill. :thumbup:

    Ich würde mich auch bereit erklären die Dinge zu stellen wenn jemand auf der anreise durch mein Dorf trullert.

    Also z.b
    -Werkzeug (ist nunmal so wenn man sich mit Schraubern trifft)
    -Campingstühle
    -Eine Kühlbox

    -(Radio ist dank dem ein oder anderen ja schon gegeben :D)
    usw... :scenic:

    Du hast geschrieben das du die hupe an sich mal erneuert hast, ist die selbe rein gekommen oder was so zu finden war``?

    Nicht das du da solch eine Schiffs-Tröte hinter der Verkleidung versteckt hast :P und die Spannung der Batterie einfach nur zusammenbricht, so das du mit ordentlich Drehzahl nach pumpen musst :licht:

    Ein Bekannter hatte mal 2 LKW Hupen im Winter-Fiesta, das Ding hat auch richtig Radau gemacht!!
    Und bei ihm ist der Druckknopf im Lenkrad durch geschmort...also scheint da richtig Strom zu fließen...

    ich möchte dir nichts unterstellen, aber hast du auch ÖL aufgetankt?


    UND dann gibt ein gunstiges aber sehr sehr wichtiges verschleisteil das man alle 3 jahre tauschen sollte -> DER ÖLPUMPENRIEMEN
    er kostet keine 5 € ,sollte er aber reißen gibt es einen kapitalen Motorschaden.
    Dieser motorschaden kann sich genau so ankündigen wie du es eben beschrieben hast :(

    Lass dich nicht beunruhigen aber nach 10 Jahren Standzeit sollte sich ev. doch jemand mal eins zwei Stunden mit dem Moped auseinandersetzen und das wichtigste überblicken->

    Bremsanlage (Beläge, Scheibe ,Bowdenzüge ,Bremsflüssigkeit)
    Ölpumpenriemen
    Variomatikriemen
    Variorollen
    (Reifenschäden)

    das kostet wirklich nicht die Welt, und ev. muss wirklich nur ein Ölpumpenriemen für 5€ gekauft werden, aber es geht hier ja nun um deine Sicherheit (und die der restlichen welt :D)

    Und weil es kein Mensch der Welt schafft ohne Fertigungstoleranzen herzustellen :D
    dann baut man lieber mit soliden und langlebig versprechenden Mittelwerten.

    sich selber daran zu machen die optimale Quetschkante (ca 0,8mm wenn man div. Büchern glauben darf) und den optimalen Zündzeitpunkt einzustellen ist zwar theoretisch gar nicht so schwer... und an Spezialwerkzeug braucht man ja quasi auch nur eine Zündblitzlampe (ab 15 euro) und 1mm Lötzinnllitze

    ABER
    ob es sich wirklich lohnt ist eine andere Sache.

    als Ottonormal sfera-Faher erst recht nicht, wer auf high-end umbaut greift sowieso auf modulierende digital Zündungen um.

    Meine Güte...irgendwie liest sich mein eigener Satzbau nicht wirklich schön, was lässt sich da nur tun?

    Ich wusste gar nicht das es Audi 80 mit Ölkühlern mit primär öl und
    sekundär Wasserkreislauf gab´´´´ allgemein kenne ich das nicht bei
    deutschen Autos, (mir war es nur bei einem hunday bekannt)

    Klar
    werden die Bauteile (auch die Wärmetauscher) bei hoher Drehzahl stärker
    belastet als wie bei ´´´´Durchschnittlichlicher drehzahl´´
    (hohe
    drehzahl->hohe drehzal an der ölpumpe->öldruck steigt (im gesamten
    system bis zur Ölwanne wenn kein federbelasteter bypass vorhanden) und
    die Spannungen am Wärmetauscher wachsen mit zunehmender Temperatur (und
    das Öl hat keine 90°C nur weil der Wasserkreislauf 90 Grad hat...)

    alte Motoren tritt man eig. nicht , esseidenn man schraubt sowieso dran herum und weiß wie das Uhrwerk läuft.

    -Leckende,siffende Kühlerschlauche
    -reißende Wasser-/Ölkühler,(auch gerne mal der Heizungswärmetauscher)
    -die Motoren werden zu Ölfressern weil die Ventilschafdichtungen aufreiben
    -reißende Zahnriemen (ich schätze mal bei jedem 2 Auto ü10 Jahren sind die Wechselintervalle überschritten)
    -leere Getriebe und Differenziale sind auch nix seltenes die dann anfangen zu schreien

    +aber ab und an greift die Kupplung auch wieder weil man die glasige Schicht runter gerieben hat :D

    Das
    sind so die typischen Symptome wenn man(n) mal wieder Omas Flitzer
    gehen lässt, dann gibt das auf was eh schon lange fällig ist
    das ist halt die Materialermüdung da hilft kein wenn und aber.

    also immer schön geschmeidig, dann passiert auch die nächsten Jahre nichts :angel:

    Aus eigener Erfahrung würde ich es nicht wieder machen,denn ich habe jetzt leider schon 2 mal den Fehler gemacht neue Lager auf eine gebrauchte Welle zu stecken.
    Das erste mal bei der original in der Sfera verbauten Kurbelwelle(bei ca 25tkm), das zweite mal auf einer ssl welle die laut tacho noch keine 9000km drauf hatte. Bei beiden sind die unteren aufnahmen der Pleu gar.
    Seitdem nagelt sie im Stand und wenn man bei mittlerer Drehzahl vom Gas geht

    --->-> Weiß einer ob es für den evo Ersatzkolbenbolzen gibt bzw. dessen Größe`?

    Läuft der Roller viel im Stand, wohnst du in der Stadt oder in hügiliger Landschaft, wie ist dein Fahrstiel(wie schwer bist du`?)

    Setup ansonsten original`?

    Wie sehen denn die Variogewichte aus`?
    Roller gedrosselt(25 km/h) /´´normal´´ 60km/h´´ /oder enddrosselt`?65-75`?

    wie sieht dein Zündkerzenbild aus`?

    hallo Symi64


    Ich betrachte es so, der Weg des Gemisch-bildenden Öl´s bei der Sfera ist nicht sonderlich lang.


    Vom Öltank->

    durch einen Schlauch->

    zur Ölpumpe->die das Zeug wunderbar verträgt (auch wenn die Viskosität niedriger als beim Teil synthetischen liegt)

    von dort aus wieder durch einen Schlauch

    zum Ansaugstutzen wo das Öl direkt hinter dem Vergaser dem Benzin beigegeben wird

    nach dem Ansaugstutzen leistet das gute Schmiermittel dann auch seinen Dienst, verteilt sich ein bisschen im Kurbelwellengehäuse,auf den Kurbelwellenlagern,auf oberem und unterem Pneullager, verteilt sich auf der Zylinderlaufbahn ,dichtet die beiden Simmerringe ab.

    Nachdem es dann von neuem Benzin/ÖL verdrängt/abgelöst wunde geht´s dann über die /den Überströmer zu der bösen Seite des Kolben, legt sich auch dort wiedermal auf die Zylinderlaubahn und der Großteil wird mit hoffentlich ausreichend Verbrennungsluft zum Verbrennen gebracht.

    wenn das überstanden ist macht der Kolben ein bisschen Platz zum Auslass, wer noch nicht ganz verbrannt ist legt sich hier noch als schwarzer Film ab oder darf dank Resonanzauspuff nochmal zurück in den Zylinder, der Rest darf sich durch den Schalldämpfer an die frische Luft verdrücken.


    So und falls du dich jetzt fragst ob dein synthetisches ausreichend schmiert, gut verbrennt`?

    teil synthetisch-> gut für alles was lange gut laufen soll und nicht zu heiß/zu schnell wird

    vollsynthetisch-> brauchste bei hoch drehenden Motoren die
    extrem viel Abwärme produzieren und bei denen die Kolben etwas schneller
    hoppeln (die bekommen auch keine Probleme mit verkohlten Auslässen)


    oder anders, ich schätze mal 90% der sfera Fahrer kippen das drauf was
    grade günstig ist (naja meist ist das auch das teil synthetische )(ich
    gehöre mit dazu) und die sfera laufen und laufen und laufen....

    -> darfst alles rein kippen was hierzulande als 2tacktöl verkauft wird (bestmöglich teil synthetisch) :angel: