hallo Symi64
Ich betrachte es so, der Weg des Gemisch-bildenden Öl´s bei der Sfera ist nicht sonderlich lang.
Vom Öltank->
durch einen Schlauch->
zur Ölpumpe->die das Zeug wunderbar verträgt (auch wenn die Viskosität niedriger als beim Teil synthetischen liegt)
von dort aus wieder durch einen Schlauch
zum Ansaugstutzen wo das Öl direkt hinter dem Vergaser dem Benzin beigegeben wird
nach dem Ansaugstutzen leistet das gute Schmiermittel dann auch seinen Dienst, verteilt sich ein bisschen im Kurbelwellengehäuse,auf den Kurbelwellenlagern,auf oberem und unterem Pneullager, verteilt sich auf der Zylinderlaufbahn ,dichtet die beiden Simmerringe ab.
Nachdem es dann von neuem Benzin/ÖL verdrängt/abgelöst wunde geht´s dann über die /den Überströmer zu der bösen Seite des Kolben, legt sich auch dort wiedermal auf die Zylinderlaubahn und der Großteil wird mit hoffentlich ausreichend Verbrennungsluft zum Verbrennen gebracht.
wenn das überstanden ist macht der Kolben ein bisschen Platz zum Auslass, wer noch nicht ganz verbrannt ist legt sich hier noch als schwarzer Film ab oder darf dank Resonanzauspuff nochmal zurück in den Zylinder, der Rest darf sich durch den Schalldämpfer an die frische Luft verdrücken.
So und falls du dich jetzt fragst ob dein synthetisches ausreichend schmiert, gut verbrennt`?
teil synthetisch-> gut für alles was lange gut laufen soll und nicht zu heiß/zu schnell wird
vollsynthetisch-> brauchste bei hoch drehenden Motoren die
extrem viel Abwärme produzieren und bei denen die Kolben etwas schneller
hoppeln (die bekommen auch keine Probleme mit verkohlten Auslässen)
oder anders, ich schätze mal 90% der sfera Fahrer kippen das drauf was
grade günstig ist (naja meist ist das auch das teil synthetische )(ich
gehöre mit dazu) und die sfera laufen und laufen und laufen....
-> darfst alles rein kippen was hierzulande als 2tacktöl verkauft wird (bestmöglich teil synthetisch)