Beiträge von becker

    Da die Sfera getrennt geschmierte 2T Roller sind ist es eher ungewöhnlich das sie Öl verlieren.

    Wenn
    du dir sicher bist das es wirklich 2t Öl ist dann schraube doch mal die
    rechte Seitenverkleidung ab, dort befindet sich der Öltank den du ja so
    c.a. alle 800 km nachfüllen musst, wenn dort nichts leckt verfolgst du
    dessen Schlauch bis zur Ölpumpe.
    Diese befindet sich im
    Variomatikgehäuse (also linke Seitenverkleidung ab und Variodeckel
    runter)jetzt kannst du zudem den ´´druckseitigen´´ Schlauch der Ölpumpe
    inspizieren (geht von der Ölpumpe aus zum Vergaser)

    Ich schätze mal das einer der beiden Schläuche irgendwo Durchgescheuert ist.

    In diesem Zustand darfst du aber definitiv NICHT herum fahren da sonnst teure aufwändige Folgeschäden zu erwarten sind.
    nach der Reperatur (ich schätze mal nur ein Schlauch im wert von Nichteinmal 5€ ) muss das System entlüftet werden.
    dazu benutze bitte sie sufu hier im Forum...dazu gibt es bereits Anleitungen.

    Persönlich hatte ich es mal so das wenn ich das Rad nur ´´gut handfest´´ angezogen habe, immer das Getriebe angefangen hat zu siffen.
    (also der Übergang zum Getriebedeckel) (das ganze 2 mal)

    Beim 3. mal hatte ich dann wieder ´´ alles´´ auseinander und das Rad halt gut angezogen... (wieder nur mit der Knarre aber halt ´´fest´´)

    nun habe ich keine Probleme mehr´´

    @ DJABC ...nur aus Intresse
    ein befreundeter Hobbylackierer hat mir mal Außenspiegel in Originalfarbe Lackiert , er hat leider auch eine Lacknase reingesrüht. Diese aber nach 2 tagen mit erst 600er und dann 1000er +Schleifblock aus geschliffen. dann musste ich beide Spiegel mit so einer Art Kurstoffwolle ´´an schleifen´´ (wurden nicht einmal matt) und er hat sie mit Klarlack überzogen)

    Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden (nur wenn er in der prallen Sonne steht wirken sie minimal dunkler´´)

    Schleift man vor den Klarlack eigentlich immer an`? Kenne ich so nicht´´

    ... das zeug aus dem Baumarkt lässt sich leider meist nicht aus schleifen/polieren

    wenn du den läufer raus geschliffen hast brauchst du aber extrem wenig Lack, das ist nur noch über hauchen

    (und du hast nichts von Klarlack erwähnt`?(wenn es wirklich nur ein kleiner läufer ist kannst du ihn min 600/1000er nass rausschleifen und direkt Klarlack auftragen...dann sieht man auch nichts mehr ´´))

    und falls du es versuchst auszupolieren, lass den Lack erst min. 1tag aushärten...

    ... Setup liest sich guuut .... geiles teil...
    Bin freund von Leuten die sich eher Gedanken ums technische und ums fahren machen.
    und da steckt ja mal richtig Geld und Arbeit drin Grade auch mit Scheibe vorne.
    aber wegen des Lackes, einmal in schwarz glänzend (ruhig speckig) bitte (nichts zu krasses oder was zu billig ausschaut)

    geiles teil...weiter so !!!

    ... schaut doch ganz gut aus die Sfera... wie weit hast du es denn das du dir soviele sorgen um den weg machst`?


    und meine ist jetzt auch wieder ´´gedrosselt´´... naja 50ccm original ... und schlecht abgestimmter gaser... kp wasse jetzt genau läuft
    (war zu faul weiter abzustimmen denn der großte zyl kommt ja wieder drauf sobald der kolbenbolzen da ist...)

    ist aber seltsam so herum zu fahren...man kommt sich irgendwie wie im Dauersoziusbetrieb vor, und an der Kreuzung kriegt man ja fast angst das man es nicht rechtzeitig rüber schafft...

    Auf dem original zyl lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, das Drehmoment steigt zwar ein wenig(wirklich nur ein wenig!) aber an der Vmax ändert sich auch so gut wie nichts.

    ...allerdings schockt der große Vergaser dann auf einem großen zyl :D das ist dann wie Tag und Nacht. :D


    Der verbrauch steigt auch ich sonderlich auf dem ori zyl, denn wie gesagt...durch den kleinen zieht er fast das gleiche wie durch den großen.

    was soll das eigentlich andauernd mit der Primelei alles um den Zylinder herum zu tunen
    ...wenn der Roller zu schnell ist ist er zu schnell...
    dann ist den Bullen scheiß egal was verändert wurde...

    Wegen des Leistungsunterschiedes zwischen offenem ori und dem sp3 würde ich bei einem ansonsten ori Motor die 87 euro nicht ausgeben...

    man merkt zwar schon einen deutlichen unterschied (dank Prallblech) aber der wäre mir keine 90 euro wert...

    ganz anders sieht es aus wenn 70ccm im Spiel sind.... dann ist der ori Pott die Spaßbremse Nr 1 !!!
    ich würde mal behaupten das der DR und der SP3 sich dank der relativ niedrigen Leistungsdrehzahl perfekt ergänzt.(Unauffällig und ausreichend Leistung)

    wenns böse werden soll... yazuni R ...mit dem pott ist die sfera (+17,5er+arizal-r+motoforce vario+s6keiler) Tachometer bis der Zeiger nicht mehr zu sehen war gerannt...

    Wie wäre es wenn man den Fehler erst mal eingrenzt anstatt wild herum zu raten´

    Flupps Zylinder runter und ein bisschen am Kolben spielen, wenn sich dieser ´´´´seitlich kippen lasst ->Nadellager tauschen
    wenn sich das Pleul selbst Seitlich Kippen lässt ...doof neue Kurbelwelle

    wenn alles sauber sitzt den Abzieher für das polrad/Varioblocker besorgen (kennst bestimmt jemanden der an einem Piaggio schraubt...)
    und Lima / Vario demontieren...
    (fange nicht an mit Holz oder Gummihammer zu experimentieren, bei den Piaggio Rollern braucht man nur 2 spezialwerkzeuge dich zusammen nichteinmal 15 Euro kosten und ohne denen man viel kaputt machen kann)

    ...da in meinem Bekanntenkreis ´´´´nur noch´´´´ 3 Leute ( Schwalbe, TPH 125 und Booster) die aktiv auf dem Roller unterwegs sind

    wird nicht mehr so aktiv durch die Gegend gefuchtelt´´´´

    denn alles andere auf 2 Rädern ist hierzulande u16 oder zu eitel die Hand zu heben.

    Ich schätze eher das deine Vario Rollen hin sind´´´´
    oder Vario/Wandler klemmen ...wie ist denn der verlauf der Drehzahl beim beschleunigen, wurden Gaser und Vario auf den neuen Pott abgestimmt``?

    ...achso...und wir hier im forum sind immer geil auf bilder :D
    also her damit :angel: