Beiträge von Yogibär

    Hallo,

    als ich heute Morgen meinen Roller anlassen wollte, stellte ich fest das die Batterie entladen war. Ich hatte ihn seit einem Monat nicht mehr benutzt. Also startete ich mit Kickstarter und fuhr los. Als ich wieder zurück wollte gab die Batterie immer noch ein jämmerliches Bild ab. Also habe ich ein Voltmeter an die Batteriepole gehalten.. Wenn der Roller im Leerlauf lief zeigte die Anzeige schon fast 20 Volt an. Auch ein zweites Messgerät bestätigte den Wert. Die Batterie alleine lieferte ca 15 Volt. Als ich die Batterie abklemmte und die Batteriekabel direkt mit dem Messgerät verband zeigte das Messgerät nur noch ca 1 Volt. Jetzt weiß ich nicht ob die Batterie kaputt ist oder die Elektrik meines Rollers einen Fehler hat.
    Bei steigender Drehzahl stieg auch die Spannung über 20 Volt, jedoch nur solange die Batterie angeschlossen war. Sämtliche Lampen und Anzeigen laufen jedoch einwandfrei, was sie jedoch bei über 20 Volt nicht mehr tun dürften. Hat der Regler der Lichtmaschine vielleicht eine schlappe Batterie erkannt und versucht übermäßig zu laden oder hat der hohe Ladestrom die Batterie gekillt? Bin für jeden Einwand dankbar.

    Gruß
    Jörg

    Hallo,

    habe heute das Getriebe meiner Sfera zerlegt um den Simmering zur Bremstrommel auszutauschen.
    Als ich die Getriebglocke abnahm lag in der Glocke eine Unterlegscheibe. Jetzt weis ich nicht wo die wieder hinkommt.
    Vielleicht hat jemand eine Explosionszeichnung für mich?

    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Jörg