Beiträge von ZIPer86

    Hallo,

    nach meinem umbau auf 70ccm (DR Evo) rutscht mein keilriemen manchmal durch. Habe die malossi multivar eingebaut mit der mitgelieferten gegendruckfeder (gelb)

    Hier meine eigentliche frage:

    Macht der keiler langsam schlapp oder muss ich einfach eine härtere gegendruckfeder einbauen?

    der riemen ist original piaggio und hat 9000km drauf. Er sieht ganz fitt aus, ist an den seiten minimal verschlissen (ist zumindest meine einschätzung).

    gruß

    @ Becker

    Vielen vielen dank für deinen beitrag. Daraus konnte ich entnehmen, dass die fluiddynamik im gesamtsystems nicht mehr optimal ist, da auspuff, zylinder und kurbelgehäuse nicht füreinander entwickelt wurden. Als ich am anfang zu mager gefahren habe, hatte ich dieses problem nicht, werd also mit der HD eine nummer runter gehen und hoffen, dass es etwas besser wird. Mit einer ruhigeren gashand gehts aber jetzt schon ;)

    Hier alles was ich am roller veränder habe

    -malossi multivar
    -malossi luftfiltermatte
    -offener ASS
    -17,5 er vergaser aktuell mit 80HD
    -70ccm DR Evo
    -Tecnigas Silent pro

    Habe nochmal alle schrauben festgezogen, selbst die der verkleidung. ist deutlich besser geworden.

    zur HD: Ich find 80 schon recht groß und ich habe nichtmal einen sportluftfilter. Habe auch den schlauch vom luftfiltergehäuse zum vergaser gecheckt. Alles fest und dicht.

    Grad eben folgendes gemerkt. Ich fahre meine konstanten 60 und gebe plötzlich mehr gas. in den ersten paar sekunden "bremst" er, danach nimmt er das gas an und geht ab. was bedeutet das?

    Hallo,

    hab mittlerweile eine 80HD drinn und das zündkerzenbild hat sich minimal geändert (siehe bild)
    ZK bild

    kann ich es so lassen?


    Heute ist mir ein weiteres problem aufgefallen. Wenn der roller sich der max drehzahl nähert, wird er sehr laut und ich habe das gefühl, dass der ganze rahmen zu vibrieren beginnt (lautes drönen), auf der straße sehr unpraktisch. Der auspuff ist komplett dicht und gut verschraubt.
    Wenn das "normal" sein sollte, werd ich vermutlich die auspuffdrossel wieder drannschweißen. Würde das in punkto lautstärke und max drehzahl was bringen?

    gruß

    Hallo leute,

    hab einen DR 70ccm und Tecnigas silent pro auf meiner ZIP. Der vergaser ist ein 17,5er mit ner 68ER HD, das nadelclip ist auf mitte.

    Bis ca 1/2 gas quält sich der roller richtig und ein gleichmäßiges anfahren ist nahezu unmöglich. Ab 3/4 gas geht es brahial ab.

    Die zündkerze ist etwas heller als rehbraun, konnte aber nicht vollgas fahren. In der 30er zone ums haus ist es auch schwierig.

    Soll ich jetzt doch mit der HD höher gehen, oder ehr am nadelclip und luftschraube(momentan ganz zu -2,5 umdrehungen) arbeiten?
    Wie erkenne ich die optimale position der luftschraube?

    gruß

    Am gasschieber (im vergaser) ist die vergasernadel befestigt. Der klipp ist eine klammer an dieser nadel, die die position festlegt. Je weiter der klipp richtung nadelspitze ist, desto mehr spritt kriegt der motor. Im normalfall stellt man ihn auf die mittlere kerbe.

    gruß

    Genau, der starterknopf soll den punkt 86 mit dem + verbinden, spricht die eine leitung am knopf sollte 12v spannung geben, ist aber nicht der fall. beide sind auf erdpotential, als waere der zuendschluessel auf aus.
    ab dem starterknopf verliere ich mich aber im schaltplan und weiss nicht mehr weiter :(

    mit kicken geht anch wie vor alles


    EDIT: Ach du scheisseeee... schaltplan durchgeblickt. man muss na die bremse anziehen, um den strom freizulassen. maaaaan eh. jetzt geht alles.
    danke trotzdem fuer die hilfe

    alles andere funktioniert (blinker hupe licht usw). normal muessten ja waehrend dem startversuch die kontrollleuchten fuer oel und benzinstand aufleuchten, ist nicht der fall. es tut sich einfach gar nichts, wenn ich auf den startknopf druecke, an dem selber liegt es aber nicht.

    die batterie ist top fitt! liefert laut multimeter 12,5 V spannung.

    Hallo leute,

    mein e-starter funktioniert nicht auf knopfdruck. hab mich dann mit dem multimeter an die arbeit gemacht und beim starter selbst angefangen und mich vorgearbeitet.

    aktueller stand: e-starter ist OK, der schalter fuer den startermotor ist OK, Starterknopf schliesst (ist also auch OK).
    Ab da weiss ich aber nicht weiter. Habe den schaltplan vor mir, gerate aber immer wieder in eine sackgasse.

    Was soll ich noch ueberpruefen? wo versteckt sich der fehler?

    hoffe, dass man mir heir helfen kann.

    gruss

    Genau das habe ich mir auch gedacht. D-ring erhöht automatisch den verbrauch.

    Wird glaube ich weiter so fahren wie jetzt und die polizei so gut es geht meiden (fahre ja max 60 sachen, dürfte also nicht zu sehr auffallen). Habe es nämlich geschafft, dass der roller nur noch 2,8 statt 3,5l braucht, was schon beachtlich ist :)

    gruß
    Niko

    vielen dank! werd es so machen.

    spielt es für die freunde in grün-weiß eine rolle, ob ich seit einer ewigkeit autofahrer bin und keine 16 mehr bin :P , oder nehmen sie mich wegen meinen 65kmh dennoch auseinander? was gibt es da für strafen?
    sie können mir doch nicht den schein kassieren, oder?

    gruß

    Zitat

    Nen DZB macht deine CDI futsch... DZB ist eine Qual...

    hört sich nicht besonders plausibel an? Man teilt ja den strom und ich verstehe nicht wieso die CDI kaputt gehen soll, wenn sie weniger strom abbekommt. Über D-Ring will ich auf keinen fall drosseln, da mein roller dann wieder viel zu hoch drehen wird.

    Und sobald der kuppschalter der DZB auf aus ist, dürfte sie ja überhaupt keine einfluss mehr haben (schalter aus-> unendlicher widerstand)

    Kann der roller wirklich einen schaden davon tragen? (bitte vernünftig argumentieren) Wenn nicht, dann werd ich es einfach mal ausprobieren.

    Hi,

    wollte meinen stadtschwimmer leiser und sparsamer machen. Es handelt sich um eine ZIP SSL 50, komplett entdrosselt, alles original bis auf eine malossi multivar.

    Hab recht schwere gewichte drinn (9,5 gramm) und der roller fährt sehr untertourig die erlaubten 50-60kmh (genau wie gewollt), einziges problem, bei vollgas kommt er auf 75 sachen. Sollten mich die grünen auf den prüfstand stellen, bin ich unten durch.

    Will den roller auf 60kmh drosseln, allerdings nicht über D-Ring, da ich die lange übersetzung behalten möchte. Denke an einer elektronischen drehzahlbegrenzung.

    wäre in meinem fall eine DBG das richtige?


    gruß

    Hallo, meine ZIP ist komplett entdrosselt und kriegt einen 17,5er gaser. Jemand meinte zu mir, dass das Getriebe vom TPH etwas länger ist, so dass es mit meinem setup gut laufen würde.

    Ist es tatsächlich länger und was würde ich zusätzlich an km/h rausholen. Es würde mir schon reichen, wenn er die 60 bei niedrigeren touren halten könnte.

    Mein roller ist ein stadtschwimmer ohne rennansprüche :)

    gruß
    Niko

    hallo,

    hab neulich einen gebrauchten 17,5er dellorto zugeschickt bekommen. Hier die geschichte.

    Da die nadel nicht dabei war, habe ich die aus meinem 12er Weber genommen. Darf man das überhaupt?

    Beim gaszugkrümmer fehlt die schraube und da die vom weber nicht draufpasst, habe ich den gaszug einfach so reingetan. Kann man es so machen?

    Grüblich gereinigt und alle düsen durchgepustet. Alle anschlüsse sind frei, blos der ölanschluss lässt sich nicht durchpusten. Ist er verstopft oder es das normal?

    Also habe ich den vergaser eingebaut und angeschlossen. Leider hat er gar keinen unterdruck entwickelt.
    Was könnte das problem sein? Der gusskörper hat keine risse!

    MFG