Beiträge von ..Den.nis..

    Kleines Update:

    Heute mal komplett durchgeschaut, weil wieder irgendwas nicht stimmte, sie hatte Leistungslöcher und kam nur noch knapp über 60.

    Im Endeffekt hat sie die Zündkerze (anscheinend durch hohe Drehzahlen) losvibriert. Dann habe ich mal das Gemisch perfekt eingestellt und bemerken müssen, dass die Zündkerze gar nicht wie bei meinem alten Mofa bei perfektem Gemisch rehbraun wird !?

    Also das Gemisch stimmt wirklich, dreh ich noch bisschen fetter wird sie langsamer und magerer dreht sie zu hoch und wird auch langsamer^^

    Die Uhr hat auch mal eine neue Batterie bekommen, aber diese Spiegel treiben mich in die Weißglut, die wollen einfach nicht rein :D

    So, das Problem war, dass die Mutter des Wandlers radseitig ausgenudelt war und nicht mehr festzuschrauben war. Sie lockerte sich immer, wenn man nach Anlassen Gas gegeben hat und schliff dann am Gehäuse. So, dann war noch diese eckige Halterung der radseitigen Wandlerscheibe ausgelutscht und dann habe ich diese Scheibe und die Mutter neu gekauft, Gewinde alle nachgearbeitet und schon lief sie wieder :)

    Der Fehler muss in der Kupplung liegen, wie ich mittlerweile feststellen musste -.-
    Ich bin sie jetzt 3 Tage gefahren und sie wurde nach einer 36km langen Tour gestern abend heute nur noch 75 und irgendwann , als ichs schon fast geahnt hab, ging sie aus. Wollte ich sie wieder anmachen, aber er wollte nicht wirklich, nur wenn man am Gas bleibt.

    Immer wieder hat man ein "Schleifen" in der Vario gehört. Weiß nicht, wie man das beschreiben sollte..

    Dann halt heimgeschoben, daheim Vario aufgemacht , alles auseinandergebaut, alles in Ordnung, soweit ich das sehen konnte. Mich hat nur erstmal die Bremstrommel IN der Vario gestört, wird doch viel zu warm da drin..

    Dann wieder alles zusammengebaut, plötzlich lief sie wieder gut, aber sobald ich das Gas losgelassen hab, ist sie direkt ausgegangen, und dann hab ich sie noch 2x angemacht und es war immer wieder so.
    Beim dritten Mal hats irgendwo in der Vario einen kleinen Klack getan und sie ging aus, nach dem Anmachen verhielt sie sich wieder genauso wie, als ich liegen geblieben bin. Aber jetzt muss ich los auf einen 50sten, sprich erst morgen nach der großen Mopedtour kann ich nochmal schauen, was da wahrscheinlich fatalerweise klack gemacht hat...

    Edit: Die Lüfterscheibe an der Kurbelwelle schleift (schliff) an dieser Eisenplatte im Inneren des Variodeckels, deswegen ist sie auch immer wieder ausgegangen, solange man kein Gas gab. Die Lüfterscheibe geht nicht ganz auf die Verzahnung von der Kurbelwelle drauf und deswegen schleift die. Was kann man dagegen machen? Lüfterscheibe ist eh hin, zuviel abgeschliffen..

    Edit II : Das Lüfterrad schliff, aber schleift nicht mehr, Motor geht trotzdem aus durch irgendeine Reibung. Ich hab die Stellen, wo die Lüfterscheibe schlif mal angemalt , um zu sehen obs noch schleift, aber Fehlalarm. Also muss noch irgendwas schleifen und "bremsen",sodass der Motor aus geht..

    Hmm, an was könnte es dann liegen?
    Ich denke heute mittag kann ich ihn nochmal ausgiebig testen, mein Vater holt gerade das Kennzeichen und gestern abend gabs die Umschreibung auf 80 km/h, die bei "meinem" Tüv-Prüfer fast reibungslos ablief :D
    Nur leider musste ich nochmal Tüv neu machen, der Vorbesitzer hat wohl versäumt, mir den mitzugeben..

    Hmm, ja ich kenn mich da schon ziemlich gut aus was Mopeds angeht, das hätte ich auch als erstes gesagt, aber das Standgas ist ja schon ziemlich gering.

    Und da ist ja eben noch das Problem, dass das Ding extrem ruckelt, wenn man aus dem Stand mit warmen Motor anfahren will. Ziemlich komisch. Ich mache mal ein Video, wenn ich ihn auf der Straße (legal) fahren kann^^

    Nein, da wird nichts getunt, höchstens erstmal eine neue Kupplungsglocke, der ruckelt extrem , wenn man mit warmen Motor anfährt. Ansonsten merkt man bis ca. 5km/h nichts und dann ruckt es kurz und dann fährt er weiter.. Ich denke, aber das ist normale (schalten) und man merkt es so sehr, weil der Roller schon älter ist?

    Vorbesitzer meinte, es wären neue Gewichte und Glocke reingekommen , aber kann das sein, dass wenn die Gewichte zu leicht sind, das Hinterrad schon bei Standgas (auf dem Ständer aufgebockt) anfängt zu drehen? Das ist nämlich der Fall und ziemlich blöd, weil er dann an der Ampel immer loswill, und ich könnte mir vorstellen, dass das nicht gut ist, wenn er loswill, ich aber bremse ?


    Ansonsten wird er im Winter nur neu lackiert, wahrscheinlich die gleiche, aber auf jeden Fall irgendeine Originalfarbe (wobei die ja allesamt ziemlich gut aussehen :irre: )

    Naja, sonst ist ja nichts zu machen :)

    Moin Leute, ich will hier mal meinen geilen Schuss vom Wochenende vorzeigen :)

    Zufällig in der Garage bei Bekannten gesehen und gleich mitgenommen:

    Sfera 80 Nsl
    4683km
    Baujahr 91
    neue Reifen
    Tüv bis Mitte nächsten Jahres
    2mal gekickt und er lief 8)
    läuft gute 90km/h

    Hatte mal einen kleinen Umfaller, ist eingetragen mit 81km/h, durch Austausch des Ass' auf 20mm. Was kann oder muss ich tun, damit ich den Roller auch noch fahren darf (ich hab A1), hat Zeit, ich fahre ja eine 125er ;)


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    MfG