Beiträge von merlot_hh

    :crazyx: wow...
    ich bin erschlagen von vielen guten Tipps. Vielen Dank Euch beiden!

    Also: Ich hab den Hahn natürlich nicht sofort aufgedreht. Aber irgendwie musste ich mir ja einen Eindruck verschaffen, ob der Motor gut eingestellt ist. Ansonsten bin ich schon immer mit weniger Gas schonend gefahren. Ich hoffe Ihr verzeiht....
    Natürlich habt Ihr Recht mit dem einfahren.

    Übrigens ist Zylinder und Kolben noch der alte. Habe vorerst lediglich die Welle und die Lager incl. Simmeringe gewechselt. Gut Öl haben diese abbekommen. Kolben und Zylinder sahen noch gut aus.

    Mit dem HLS ist sicherlich die elegantere Lösung. Glücklicherweise hat die rechte Verkleidung eh eine Beschädigung ( Ecke am Lüfteinlaß vom Vorbesitzer abgebrochen). Wenn ich günstig eine schießen kann, werde ich sie austauschen. Also gebt die Hoffnung nicht auf! Ob dann HLS oder längeres Federbein zum Einsatz kommt - wir werden sehen.

    Zur Variomatik: Ich war heute hier in der Nähe bei nem Rollershop. Dem Schrauber hatte ich vom meinen Gewichten erzähllt: Kunststoffhülsen (teilbar) mit Röhrchen drin. Das ganze eingefettet. Er meinte, das seinen Abstimmgewichte. Nicht für Dauerbetrioeb geeignet. Und Fett nimmt man heute gar nicht mehr in der Vario.
    Ich würde erstmal richtige 8,5g Gewichte einsetzen und mich um den Vergaser kümmern (wie oben beschrieben) und dann langsam herantasten.

    Eh ich es vergesse: Ölpumpe ist genau auf "strich", Luftfilter ist schon gereinigt.

    Bin gespannt.

    Achja. Iich bin ab Dienstag für 11 Tage im Urlaub....da wird der Roller etwas warten müssen.

    Ich halte Euch auf dem laufenden....

    Viele Grüße :bier:

    merlot

    Erstmal ging es mir darum, den Roller wieder zum Fahren zu bekommen. Motorschaden war ja das eine...kaputtes Federbein..naja.

    Nun soll er erstmal ungedrosselt perfekt laufen (also 50+). Danach schauen wir mal.

    Nach meinem Pottwechsel läuft er nur noch 38 :oh: . Ok - Drossel drin. Aber 50 sollten es mindestens sein. Die Kerze ist am äußeren Ring feucht. Ich denke er läuft überfettet. Durst hat er auch. Hab den Artikel mit der Düsennadel gelesen. Die Einstellungsmöflichkeit an meinem Vergaser hab ich diesbezüglich noch nicht ganz begriffen.
    Dann bin ich mir auch nicht sicher, ob die Variogewichte die richtigen sind. Mir kommen sie etwas leicht vor.

    Priorität: Ursprungszustand - möglichst optimal abgestimmt.

    Das mit dem HLS / längeren Federbein hatte ich überlegt. Zumal ich nicht gerade kleiner Statur bin.

    Viele Grüße aus der Garage

    So...die Montage näherte sich dem Ende. Neue Batterie rein....Startknopf.....jo sie rennt:tanz:

    Bin schon einige Touren gefahren. Hab mal mein GPS mitgenommen, um die genaue Geschwindigkeit zu messen: 53km/h.

    Nicht sonderlich dolle, zumal ich gemerkt habe, das der ASS offen ist und ebenso der Pott (Drossel raus).
    Der Pott sieht auch noch gammelig aus. Hab ehh nen neuen bestellt. Heute kamen die Teile:

    Neuer Pott "Laser Original Pro", und Mittelständer (den meisten hier wohl zum Unverständlis :nixweiss: )

    Alles soweit monitiert. Eine Stebe vom Mitteständer musste weg, da sie sonst an den Pott schlug. Ebenso klemmt der Pott an der rechten Verkleidung. Hier musste ich ein Stück wegsägen, damit nix scheuert. Merkwürdig...und der soll für Sfera sein? ?(

    Hier seht ihr alten vs. neuen Pott:

    :)) moin leutz,

    der Besuch am Wochenende hat die Berichterstattung hier etwas verzögert. Hier die Bilder von der Montage des Motors. Ich wollte erst den Variodeckel polieren. Gefiel mir gut, was ich hier an Bildern gesehen hatte. Leider gibt mein Deckel das mal eben nicht so her. Viel Grundierung drauf. So hab ich ihn erstmal silber lackiert. Vielleich hole ich mir noch einen zweiten über e*** und probiere es nochmal. Den Vergaser hatte ich zerlegt, ausgewaschen und mit Pressluft ausgeblasen.

    Die Montage des Motors verlief recht einfach (trotz fehlenden Mittelständers). 2 Klinkersteine haben geholfen ;)

    :genauso: hab ich das gemacht. Und? Es hat geklappt.

    Danke nochmal für den Hinweis.

    Der Block ist zusammengeschraubt. Die Welle läuft gut frei. Kolben, Zylinder und- kopf montiert. Jetzt gehts an die Kleinteile des Motors.
    Am Wochenende mehr dazu.... :nick:

    Wie erwartet, ist das Päckchen die neue Kurbelwelle, Lager und Zubehör gewesen. So hab ich mich gleich an die Arbeit gemacht:

    Pott mit Öl gefüllt
    Haken für die Lager aus Schweißdraht gebogen
    Lager eingesetzt
    Pott auf dem Herd erhitzt bis das Öl köchelte

    Das erste Lager flutschte nur so über die Welle. Welle abkühlen lassen: 1. Versich mit dem 2. Lager....klemmte. Mit dem Abzieher vorsichtig wieder abgezogen. Dann hab ich die Welle ins Eisfach gelegt (mein Frau guckte ganz komisch :irre: ) - Lager im Öl erneut erhitzt und gewartet. 2. Versuch: Kalte Welle, heisses Lager und ganz vorsichtige schläge mit einem Rohr.....das Lager sitzt.

    Hier noch ein paar Bilder zu Lage der Nation.

    Ihr seht auch die alte Welle mit dem angelaufenem Pleul

    Mit viel Glück hab ich morgen mein Kompressorzubehör. Dann kann es an die Motormontage gehen.

    Geplante Vorgehensweise:
    Kurbelwelle ins Eisfach (ich fand den Blick meiner Frau so lustig 8) )
    Gehäusehälfte mit Heißluft erwärmen
    Kurbelwelle einpassen
    Abkühlen lassen
    2. Hälfte erwärmen
    Dichtmasse auf die Hälften
    wieder einpassen
    Simmerringe auf die Welle drücken und einpressen

    Proteste und Tipps gegen diese Maßnahme sind willkommen...

    :danke: für die Zustimmungen und Tipps. Im Moment wird meine Geduld auf die Probe gestellt. Warten auf Teile. Die rote Karte in meinem Briefkasten lässt hoffen. Konnte was dabei sein.

    Am Wochenende konnte ich von meinem Vater einen Kompressor ergattern. Nun hab ich für kleines Geld das Zubehör (Druckpistole, Reifenfüller, Schlauch und Spritzpistole!!! von Metabo) ergattern können. Die Spritzpistole könnte mich dazu animieren, die Farbgebung des Rollers doch selbst in die Hand zu nehmen. Muss sie aber vorher noch testen.

    Zwischenstand zum Motor: Ich habe es geschafft Dank der Tipps im Forum, die Gehäusehälften zu trennen und die Kurbelwelle samt Lager zu entfernen.

    Das Pleullager hat sich festgefressen. Das Pleul ist im unteren Bereich angelaufen.
    Hat der Motor zu wenig Öl bekommen oder hat der vorige Monteur die Lager auf die Welle geschlagen und dem Pleullager den Rest gegeben? :gruebel:

    Fehler beseitigen ist das eine - Ursache finden, das andere....

    Die ersten Teile sind gekommen.

    Der Rahmen, Schwinge und Fußrasten gereinigt, entrostet und matt lackiert. Kabelbaum und Tanks sind auch gereingt.

    Nun gehts an den Zusammenbau. Erstmal ohne Verkleidungen.

    Die Motorteile sind leider noch nicht geliefert. :nixweiss:

    Fazit der Demontage:
    Mittelständer fehlt
    Stoßdämpfer hinten an der unteren Halterung gebrochen
    Lenkerverkleidung eingerissen
    und dann das Problem mit dem Motor.

    Dank dieses Forums und der vielen Tipps und Anleitungen musste ich erstmal ein paar Sachen Bestellen. U.a. Polradabzieher, Hakenschlüssel fürs Lenkrad, Lagerabzieher (wie in Haizas Video -SUPER GEMACHT!!!) und die Ersatzteile.

    Ich mache mir gerade gedanken um die Farbe des Rollers...

    Weiter gehts:
    Zuhause abgeladen. Zackig nochmal ne Runde gedreht. Nach etwa 2 km wird der Motor langsamer. Ich halte an, Motor geht aus. Kickstarter lässt sich kein Stück bewegen - AUWAIA :oh:

    Nun hab ich ihn zerlegt. Motor ausgebaut. Kolbenfresser war es nicht. Die Kurbelwelle war fest. Mit der Knarre hab ich sie wieder freibekommen. Klarer fall: Die muss raus.

    Beschlossene Sache: Biene Maja wird komplett neu aufgebaut:

    Hi zusammen,
    vorgestellt hab ich mich ja schon.
    hier nochmal meine neue Errungenschaft.

    Gekauft bei E***
    23.000 km

    Aussage des Verkaufers:
    Es wurden einige Teile erneuert, Die Kurbelwelle samt Lager und Wellendichtringe, bei der Alten welle war leider die Verzahnung von der Variomatik Hinüber,
    so das diese erneuert wurde, bei der der Gelegenheit gab es denn auch ein Satz Kolben und Zylinder neu, der Hinterreifen ist auch Brandneu

    Probefahrt bei Kauf ok, bezahlt, aufgeladen und ab nach hause....:geil:

    Vespa = ital. Wespe
    aber was ist das? Biene Maja?
    Nein, das ist mein Einstieg in die Sfera-Welt
    Vor 14 Tagen ersteigert bei Ebay (für kleines Geld, dachte ich) - Nach Probefahrt zuhause Kurbelwellenlager fest ;(
    Nun hab ich ihn komplett zerlegt und will ihn neu aufbauen.

    Hab schon viel hier im Hintergrund gelesen. Großes Lob an Euch und den Sfera Haiza. Tolle Page und Klasse Forum

    wir lesen uns

    merlot_hh