Beiträge von merlot_hh

    Ich bekomme von Zigoiner eine. Leider ist der erstmal im Urlaub. hab aber paralell noch eine vom NRG MC3 in der Bucht geschossen. Hoffe sie kommt die Tage. Eine in Reserve haben, schadet ja nix.

    Leider ist keir kein Kumpel mit Roller - geschweige denn auch noch mit CDI.

    Ich melde mir hierzu noch.

    Viele Grüße

    merlot

    Frage an die Crecks hier:

    Das Orginal Werkstatthandbuch wird ja ab und zu im Netz noch für gutes Geld angeboten. Taugt das was?

    Ich habe das Buch "Klassische Piaggio-Automatik-Roller", wo die Demontage und Zusammenbau gut erklärt werden. Rollspezifische Probleme aber auf der Strecke bleiben.

    Ist das Werkstatthandbuch eine gute Ergänzung? Wird immerhin mit weit über 50€ angeboten, was ich viel empfinde.

    Bitte um Eure Meinung.

    Gruß

    merlot

    Hi zusammen,

    habe in der Bucht einen Kompressionstester geschossen.
    Das Teil besteht aus
    1 x Kompressionstester von 0-20 bar oder 0-300 psi (Schlauchlänge ca 450 mm und M14x1,25 Anschlußgewinde)
    1 x Adapter M 10 x 1,0
    1 x Adapter M 12 x 1,25
    1 x Adapter M 14 x 1,25
    1 x Adapter M 18 x 1,5
    2 x Druckrohr mit Gummiaufsatz aber ohne Verschraubung

    Komischer Weise lässt sich der Schlauch nur auf dem M18 Adapter verschrqauben. Alle anderen scheinen eine falsche Gewindesteigung zu haben. Der Schaluch selbst passt auch mit deinem Gewinde in die Kerzenöffnung (M14x1,5) des Kopfes.
    Nur die anderen Adapter passen lediglich eine Umdrehung auifs Gewinde.

    Komischer Weise bekomme ich auch keinen Duck auf die Anzeige. Weder mit dem Schlauch direkt, noch über die mitgelieferten Gummiadapter.

    Kennt jemand die Funktion des Tasters am Manometer?
    Hat jemand vielleicht zufällig das gleiche oder ähnliche Set?

    Hersteller ist Dragon Tools (made in china denk ich). Eine Beschreibung/Anleitung ist leider nicht dabei.

    Viele Grüße

    merlot

    So liebe Leutz,
    hab die Mittagspause genutzt, um Kerzenstecker, Kerze und Zündkabel zu kaufen. :nick:
    Konnte es kaum erwarten, nach Hause zu kommen.
    Erstmal den neuen Kerzenstecker durchgemessen: 5 kOhm - das ist ok.

    Kabel ran, gemessen: 5kOhm....immer noch ok.
    Kerze eingebaut, Kabel an CDI verschraubt, Stecker drauf und Anlasser an. Spannung stieg....NIX....mist
    Kerze raus,mit Stecker gegen Masse: KEIN Funke! ?(

    Rundstecker Zw. Zündschloß und Lima gezogen - Anlasser - kein Funke.

    Für mich das Fazit: Kabel zum Zündschloß und Zündschloß ok.
    Kerzenstecker war definitiv kaputt (warum auch immer).

    Tja...bleibt wohl nur CDI oder Lima. Wobei ich ja Lima und Pickup Ohmsch gemessen hab und im Tolleranzbereich liegt (siehe Sfera Haizas Anleitung).

    Hilfreich wäre, wenn ich irgendwelche Spannungen messen könnte. Z.B. Pickup oder Lima. Aber hierfür fehlen mir die Referenzwerte (was da erwartet wird).

    Am Pickup ist bei mir eine Wechselspannung von 230mV zu messen (Rotes Kabel gegen Masse, im angeschlossenen Zustand). Theoretisch müssten hier doch Spannungsimpulse kommen.

    Für Eure Ideen wäre ich sehr dankbar. Wäre blöd, wenn ich jetzt auf Verdacht CDI und/oder Lima in der Bucht schieße und es dann doch was anderes war :helpsmilie:

    Viele Grüße

    merlot

    Gebraucht würde ich sowas nicht kaufen. Du weißt nie, was mit der Welle war und warum sie ausgebaut wurde. Das gleiche gilt für die Lager.

    Schau mal in einschlägigen Online-Shops. Die gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und Ausführungen. Ich persöhnlich habe eine verstärkte verbaut. Die reicht sicherlich auch für kleinere Maßnahmen (Entdrosseln, Vergaser, Auspuff).
    Die Bauart hat generell auch Auswirkungen auf das Drehmoment und Drehzahl (Vollwangen-Kurbelwelle, etc.). Einfach mal durchwurschteln.

    Gruß

    merlot

    So...ich hab heute noch ein paar Teile bestellt:

    Variogewichte Stage6 HQ Stage6 16x13 - 8,25g
    Dichtsatz Zylinder Motoforce Standard 50cc
    Racinggitter grob 30x30, mittel, orange
    Höherlegungssatz Stage6 variabel chrom
    Vergaserhauptdüsen Dellorto 6mm Grösse: 058
    Auspufflack Motip Auspufflack 650° matt-schwarz

    Kleinkram. Aber der Auspuff soll nicht so schnell rosten. Also muß Farbe drauf.

    Mit dem HLS will ich das Problem des anstoßens an die Verkleidung lösen. Mal sehen wie das wirkt.

    Die Dichtungen brauche ich für den Auspuff. Der schein mit einer nicht zufrieden zu sein. Da drückt noch was raus.

    Düse ist Klar. Abstimmen muß sein.

    Da ich mit der neuen Vario schon einige Gewichte verschiedener Größen habe, diese hier mit etwas über 8g auch zum Abstimmen.

    Das Racinggitter brauche ich für die Lufteinlässe an Zündung und Verkleidungen. Sind vom Vorgänger zerbrochen.

    Ich hoffe, mein derzeituiges Zündfunkenproblem ist bald gelöst, dass ich weiterkomme.

    Viele Grüße

    :happy: wow....Danke Euch für die vielen Tipps. Konnte mich aus zeitlichen Gründen erst heute wieder um den Roller kümmern.

    Folgendes hab ich nun geprüft:
    Zündschloß: Rot (+12V ) wird beim einschalten auf weiß geschaltet. Schwarz (Masse) trennt beim einschalten Grün. Soweit ok. Auch beim Übergangsstecker zur Zündung konnte ich das Schalten messen. Sieht gut aus.

    Nun zum Kerzenstecker, samt Kabel. Ich hatte bereits das Kabel an den Enden um je 0,5mm gekürzt, um sicherzugehen, dass hier "frisches" Kupfer zur Verfügung steht.
    Nun hab ich den Kerzenstecker gemessen:
    Und? Nix! unendlich viel Ohms. Ich würd mal sagen, der is hin.

    Auf sowas simples hätte ich nicht getippt. Ist zwar logisch, aber hätte nicht gedacht das es an ihm liegt.

    Na denn....besorg ich erstmal nen neuen und dann sehen wir mal.....ob meine Messung gut war.

    Viele Grüße....ihr hört von mir :crazyx:

    merlot

    Tach zusammen,
    wie einige von Euch ja mitbekommen haben, schraube ich gerade an meiner "Biene Maja": Sfera 50 NLS.
    Zwischendurch bin ich nun ab und zu schon gefahren. Nach der letzten Fahrt hab ich den Roller normal abgestellt. Nun wollt ich ihn wieder starten - und nix! X(

    Kein Zündfunke an der Kerze.
    Pickup hat 89 Ohm und Lima 930 Ohm. Also im grünen Bereich. Gemessen hab ich an den Steckern von der CDI. Zündkabel hab ich 5mm auf beiden Seiten gekürzt (sicherheitshalber). Zündkerze ist sauber. Aber da tut sich nix.

    Hat jemand Spannungswerte, die ich an der CDI messen könnte, wenn ich den Anlasser drehen lasse? Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.

    Viele Grüße

    merlot

    :ara: oha... da war man mal eben 10 Tage im Urlaub. Schon entfacht eine neue Diskussion. Interessant.

    So hier nun der aktuelle Status:
    Die Vario ist nun komplett erneuert. Beim genauen prüfen hab ich festgestellt, dass die Verzahnung an der Riemenscheibe kurz vor "hin" war (Will ja nicht meine neue Kurbelwelle aufs Spiel setzen) und die Schalen für die Gewichte eingelaufen waren (Riefen). So hab ich mich für einen Komplettsatz entschieden (Nummer sicher). Gewichte warten auch dabei. Leider nur bis 6g hoch. Diese hab ich dann auch erstmal verbaut.

    Luftfilter hatte ich ja schon gereinigt.
    HD war bereits eine 60er verbaut
    Vergaser ist Orginal
    Düsennadel auf 2. Stufe von oben.
    Ölpumpe immer noch auf Strich eingestellt
    Drossel im Pott immer noch drin
    ASS wie bisher offen

    Ich habe die Gaszüge nochmal optimierter verlegt, da der Roller beim rechts abbiegen gern beschleunigte :)) Soweit alles ok. Der Roller springt sofort an. Beschleunigung mittelmässig, Geschwindigkeit wie bisher. Fallt am Berg ab. Motor dreht aber nicht extrem hoch.

    Wäre noch die Option offen, mit 8,5g zu testen.

    Irgendwie hätte ich auch das Bedürfnis, die Kompression zu testen. Immerhin sind Zylinder und Kolben noch vom Vorgänger (soll neu sein - naja).

    @ Käferthias :motz: Das Hinterrad ist nicht mehr zu putzen. Das sieht so schäbig aus. Hab schon Felgen liegen. Dazu aber später. ;)

    Richtig nochmal das Ziel: erstmal möglichst im Orginalzustand die richtige Abstimmung und unter Berücksichtigung der Einfahrphase normale Leistung/Geschwindigkeit herstellen.

    Viele Grüße

    merlot