Beiträge von turbolaus

    Ok, ich trau mich da mal ran...
    Leider Gottes ist hier im Kreis Bergstraße kein Piaggio Händler mit einem vernünftigen Lager. Hier sind nichtmal die Schrauben für das Rücklicht ab Lager erhältlich. Die wollten die Bestellen und ich sollte dann noch Mindermengenzuschlag bezahlen. Glaube also nicht das ich dieses Ding zum blockieren der Vario hier bei uns kaufen kann.

    Wo bekomme ich das Teil her (mags nicht selber bauen) und wo kann man ori-Gewichte bestellen? Da wird alles mögliche Angeboten im Internet, aber ich denke das ist alles zum Tunen. Ich brauchs aber Original.

    Noch ne Frage zum festziehen der Vario. Braucht man da unbedingt einen Drehmomentschlüssel? Oder gehts auch so, und muss da Sicherungslack drauf?

    Danke Euch...
    Turbolaus

    aaalso...
    bin heute mal ein weiteres Stück mit meiner Sfera gefahren. (ca. 60Km) Da kam ein längeres Stück Spielstraße wo ich nur so um die 20 km/h gefahren bin. Ich denke ab da verhält sich meine Sfera anders beim beschleunigen.
    Fühlt sich an als ob beim Anfahren oder bei kleiner Geschwindigkeit die Kupplung klebt oder die Vario nicht runtergeschaltet hat. Sie läuft untertourig.
    Bei höheren Geschwindigkeiten gehts dann wieder.

    Ich hab mich im Forum auf die Suche gemacht und will mal schauen ob die Variogewichte ok sind. Aber woran erkenne ich ob die ok sind?!?
    In irgend einem Beitrag habe ich gelesen das einem alles mögliche entgegen gefallen kam als er den Deckel geöffnet hat. (Feder vom Kickstarter usw.)

    Bevor ich mich nun ans Werk mache, möchte ich mal ganz dumm fragen...

    Was erwartet mich denn wenn ich den Deckel abmache? Kann einem da wirklich was entegegnfallen? Und wie sehe ich was an Riemen, Gewichten und Zahnrädern ok oder zu beanstanden ist?

    Hatte so ein ding noch nie aufgemacht. Möchte keine böse Überrschung erleben und bitte um Eure Tips.

    Vielen Dank im Voraus;

    Turbolaus

    Ups, ok...
    kann mich nicht mehr recht erinnern. Kann sein das es ein MBK war. Dann gabs aber einen baugleichen von Yamaha. Jedenfalls erinnere ich mich das mein Ansprechpartner damals ein Yamaha Händler war...

    Ich lese mir gerade im Forum die Augen wund...
    Ist echt informativ, Super

    Hm, da soll ich mich jetzt erstmal vorstellen, dabei habe ich noch kein Bild von meiner Sfera gemacht.
    Aber gut, dann mal los...

    Im Gegensatz zu wohl den meisten in diesem Forum befinde ich mich altersmäßig näher an der Rente als vom Schulabgang entfernt. Bin über 40, der Rest ist ne Rechenaufgabe ;)

    In meinem Arbeitsleben habe ich mehrere Roller gefahren um zur Arbeit zu kommen. Vor allem im Sommer war es mir lieber mit dem Roller als mit dem Auto zu fahren. Leider fehlt mir der entsprechende Führerschein und ich darf nur 50er Roller fahren. Dafür darf ich als Kraftfahrer (Null Punkte in Flensburg) nen 40 Tonnen-Zug oder einen Maserati mit 300 Spitze fahren, verrückte Welt...

    Im Laufe der Jahre hatte ich folgende Roller...
    - Honda Lead
    - Vespa PX
    - Vespa PK
    - Yamaha Booster
    - Piaggio TPH
    - und jetzt einen Piaggio Sfera

    Besonders der TPH war ein sehr schöner Roller, den ich mit allem ausgestattet hatte was der Zubehörkatalog so hergab. Scheibe, Seitenständer, Topcase, Ledersitzbank, selbstgebaute Handschuhfachbeleuchtung, Alarmanlage...

    Hatte aber nie ein Tuning im Sinne von Leistungssteigerung vorgenommen. Als Berufskraftfahrer möchte ich einer Polizeikontrolle gene gelassen entgegensehen.

    Jetzt habe also eine Sfera die total laienhaft nachlackiert wurde. Dafür ist sie technisch top fit.
    Ich werde mich also in nächster Zeit mit dem optischen Tuning, sprich Lackierarbeiten befassen.

    Dies ist unter anderem auch ein Grund für meine Anmeldung in diesem Forum. Ich möchte mir gerne Ideen holen und bei technischen Fragen die Mitglieder um Rat fragen können.

    Bilder von der Sfera werde ich noch machen und hier zeigen. Aber bis dahin bitte einen Augenblick geduld.

    So, das wäre bis hierher meine Vorstellung.

    Viele Grüße

    Turbolaus