Beiträge von Cityrave

    Hast du vielleicht einen Link zum Angebot ?

    Generell würde ich beim Windschild ein Originalteil verwenden.
    Passt auf jeden Fall dann an den Roller und hält auch sicher.
    Immerhin muss das Teil auch viel Kraft aushalten.

    Manuel

    Bei mir hat sich auch das Anlasserritzel im Variodeckel eingeklemmt, als ich den 80er Deckel neu montiert hatte.
    Hab daraufhin einfach das Loch, in das das Ritzel beim Anlassen geht etwas größer gebohrt.

    Geht jetzt einwandfrei mit fest gedrehten Schrauben :)

    Manuel

    Krümmer ohen Blindrohr sind billiger als mit (das soll einer verstehen!?!

    Das liegt einfach daran, das es etwas schwieriger ist, ein Blindrohr an
    ein anderes Rohr zu schweißen ist, welches natürlich mit einem
    entsprechenden Loch miteinenader verbunden ist.
    Desweiteren sind die Krümmer ohne Blindrohr nicht Straßenzugelassen, wenn man diese am original Topf betreiben will.
    Zugelassene
    Teile kosten immer mehr, weil die ja von der technischen Prüfstelle
    geprüft werden müssen. Dies verursacht Kosten, und diese legt man dann
    immer auf den Verkaufspreis, also auf den Kunden um.
    Straßenzugelassene Teile lassen sich auch leichter verkaufen...ist somit noch ein Werbegrund, und auch das kostet.

    Manuel

    Hallo,
    Zu 1, ja ist völlig normal. Das Blindrohr ist eine Drossel die durch Abgasverwirbelung funktioniert.

    Zu 2, ja, kann zu vorzeitigem Versagen des Motors führen. Die Motoren sind für solche Drehzahlen nicht ausgelegt, dadurch ist der Verschleiß erhöht.
    Man sollte, wenn man so rumfahren will, wirklich nur hochwertiges vollsynthetisches 2-Taktöl verwenden um den Verschleiß in Grenzen zu halten.

    Zu 3, Nein, man muss nichts neu einstellen. Das ist einfache Physik. Je schneller du fährst um so höher ist der Windwiderstand der überwunden werden muss...ergo braucht man mehr Leistung, und mehr Leistung bedeutet mehr Energie, also höherer Spritverbrauch.

    Zu 4, Wenn dich die Rennleitung erwischt, dann ist natürlich schluß mit lustig.
    Denn ein nicht zugelassener Krümmer am originalen Topf bedeutet, das die Betriebserlaubnis erloschen ist.
    Du fährst also ohne Betriebserlaubnis rum, was automatisch dazu führt, das auch die Versicherung erlischt. Du fährst also ohne Zulassung und Versicherung rum.
    Was das im Ernstfall kosten kann weiss ich nicht, aber steht überall im Internet zum Lesen bereit.

    Manuel

    Ich denke, das ein kleiner 2Takter schneller abkühlt als ein großer 4Takter.
    Ergo kalter Motor mehr Emission, höherer Verbrauch.

    Ausserdem gibt es anscheinend viele Roller, die Startschwierigleiten bei Betriebstemperatur haben ;)

    Manuel

    Der Grund dafür, das es "Serienmäßig" keine Sart-Stop Automatik gibt könnte sein, das es einem 2Takter einfach nicht gut tut ständig ein unn ausgeschaltet zu werden.
    Kann mir schon vorstellen das es dem 2Takter mehr schadet, als dasm na mit sowas Geld einsparen kann.

    Sinnvoll wäre nur der Effekt, an eine Ampel zu fahren wo dann der Motor, wie beim Auto auch, keinen Sprit bekommt, da er ja von dem mitlaufenden Hinterrad angetrieben wird, sofern natürlich das Getriebe eingekuppelt ist.

    Wäre vor allem sinnvoll bei der Bergabfahrt wenn da ne gute Motorenbremse da wäre. Ansonsten hat man doch einen relativ hohen Verschleiß der Bremsanlage.

    Manuel

    Ich verstehe jetzt nicht, wieso man auf einem User rumhacken muss, nur weil er sich diesmal für einen Werkstattbesuch entschieden hat.
    Wenn ich keinen Bock habe zu schrauben, bring ich meinen Roller auch in die Werkstatt.
    Zu seinen Hintergründen, warum er seinen Roller in die Werkstatt gab, schwieg er sich ja bisher aus, und geht uns auch nichts an.

    Aber 94 Euro sind ein guter Preis...da ist bestimmt noch mehr gemacht worden, was nicht aufgelistet wurde.
    Man könnte grad meinen es ist Grundvorraussetzung hier im Forum schreiben zu dürfen, wenn man alles kann, immer Zeit hat und eine professionelle Rollerwerkstatt sein eigen nennt...;-)

    Manuel

    Sfera95,

    Ein solches Handeln seitens der Versicherung ist absolut unseriös.
    Seit wann soll man denn bitteschön nur ein Versicherungskennzeichen für sein Moped bekommen, wenn man auch eine andere Versicherung kauft ?
    Ich glaube dem Vertreter ham se ins Hirn geschissen und vergessen umzurühren.

    Ich würde das ganze auf jeden Fall melden.
    Aber bitte nicht bei der Hauptverwaltung der selben Versicherung...denn eine Krähe beisst der anderen ja nicht die Augen aus.
    Es gibt doch bestimmt irgendwo eine Einrichtung die solche Machenschaften von Versicherungen kontrolliert und unterbindet.
    Selbst nur diese Aussage ist rein rechtlich gesehen schon Sittenwiedrig.

    Manuel

    Ich bin neugierig was für Musik ihr gerne hört :)
    Musikrichtung oder ein Titel mit Interpret wären interessant.
    Ich höre gerne Dance Musik (David Guetta ), Megamixe (Deep Dance, Basemix...) aber auch mal auch mal deutsche Musik wie Juli oder Wir sind Helden.
    Kommt halt immer auf die Stimmung an.
    Was hört ihr so??

    Na dann bist du ja mit mir auf einer Wellenlänge.
    Ich höre mir gerne neue Covers an, die aus den 80er und 90er Dance Hits gemacht wurden. (Natürlich nur die guten, is ja klar ;-))
    Hier ein paar Beispiele was ich so gerne höre:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
     (Music Instructor - Rock Your Body (tWin-X 2010 remix)
    https://www.youtube.com/watch?v=R6PqbKxzUis (MAXX - GET AWAY (gypnorion remix 2)
    Natürlich auch originale Dancefloor Musik wie Masterboy und Co.
    Ich komponiere auch gerne selber wenn ich Zeit habe...

    Manuel

    Ich fahre seit über 18 Jahren Piaggio Roller, trete diese zu 99% mit dem Kicker an, und hatte noch nie ein Defekt am Kicker gehabt.
    Diese Teile werden ja nicht entworfen um kaputt zu gehen, sondern sind mit Sicherheit darauf abgestimmt, ein Rollerleben lang zu halten.
    So wie das bei allen anderen Teilen am Roller eben auch ist.
    Ausgenommen die normalen Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Öl, etc...diese sind aber auch dafür gebaut worden, wie alles am Roller.
    Der Kicker ist bestimmt nicht dafür gebaut worden, damit er schön aussieht ;)


    Manuel

    Die Sfera hat einem Spritverbrauch von 4,5Liter/100km.
    Also bei mir liegt der Öl-Verbrauch bei 1ml/1km also 1Liter auf 1000km. Also ein Mischungsverhältniss von 1:45. Wie schaut es bei euch aus?

    Soweit ich das weiß sind genau das auch die Werksangaben.
    Bei mir sind es bei den beiden Sferas und der Quartz genau die selben Werte.

    Manuel

    Hallo zusammen,
    Wie in der Überschrift schon steht, kann ich es nicht ganz nachvollziehen, wie ein 2 Takter überhaupt Kompression aufbauen kann ohne Ventile oder dergleichen.
    Wäre super wenn mir das jemand erklären kann.

    Es wäre überhaupt ne tolle Sache, wenn solche technischen Wissensfragen einen eigenen Forenbereich bekommen könnten.
    Für mich ist es sehr interessannt zu erfahren, wie mechanische und technische Dinge so funktionieren.

    Manuel

    Ein verklemmter Choke kommt eigentlich selten vor.
    Besser ist es einen defekten Choke komplett zu tauschen, dann ist man auf der sicheren Seite.
    200 Euro ist Ok. Vielleicht kannst du ja mit etwas Geschick den Preis noch um 50 Euro drücken.
    Gerade das Verhandeln finde ich so spannend wenn man einen Gebrauchten Roller kauft ;-).

    Manuel