Kroymans,
Deine Angaben pro 100km wären ein Traum jeder grünen Politik
Du meintest diese Angaben wohl pro km
Manuel
Kroymans,
Deine Angaben pro 100km wären ein Traum jeder grünen Politik
Du meintest diese Angaben wohl pro km
Manuel
Ich würde persönlich immer zu Originalteilen greifen.
Hatte auch ne Zeit lang den Sparwahnsinn am Laufen, aber im Endeffekt legt man da wirklich fast nur drauf.
Schon alleine bei den Pötten der "Billiganbieter" die rosten wie Sau...Beim originalen ist selbst nach 12 Jahren noch kaum Rost zu entdecken.
Ausserdem sind die Originalteile ja bereits bestens auf die Sfera abgestimmt, und man muss da nix rumdoktern.
Manuel
Einen Diesel täglich weniger als 9 km pro Fahrt bewegen ist auf Dauer nicht sonderlich gut für den Ruspartikelfilter.
Wie soll der sich denn reinigen können bei 9 km, und das auch noch in der Stadt ?
Die hohen Temperaturen die man braucht, um den Filter "freizubrennen" wird der Smart wohl erst auf der Landstrasse, besser auf der Autobahn erreichen.
Also ökologisch gesehen wird da ein Zweitakter gegenüber dem Diesel, zumindest im Stadtverkehr, die Nase vorne haben.
Rechnet man wirklich alles gegen auf, mit Versicherung, Steuer, Reperaturen, Verschleiß, so ist der Roller dem Smart sowieso überlegen.
ZitatNunja, bei den Reifen die der Smart hat sind die auch kein Kostenfaktor
und beide sind eh angemeldet also somit fällt das als Kostenstelle
flach.Ne Sfera kann bei 30000km zu schäwcheln anfangen ( kosten) Ein Smart,- k.a. bei 400 000km?
Also ich will mal behaupten der Smart Motor hält länger als der Rollermotor.
Und was bitt ekostet es einen neuen Motor einbauen zu lassen ?
Vielleicht 500 Ocken wenn man es nicht selber machen kann und die Werkstatt teuer ist.
Ansonsten kannst du an der Sfera viel selber machen was auch kosten spart.
Manuel
Hallo,
wie zeigt sich der Defekt, also mit welchen Symptomen ?
Wenn das normale Licht/Fernlicht und Rücklicht bei laufendem Motor funktioniert dann ist nicht die Lima kaputt.
Manuel
Also ich habe noch die Gepäckbrücke da.
Ob die aus Aluminium ist weiss ich nicht.
Auf jeden Fall ist sie silbernfarben und verjüngt sich nach hinten.
Ungefähr so wie dieser hier, kann auch der selbe sein.
http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…=item338160e021
Manuel
Ist die Hauptsicherung neben der Batterie noch ok, oder rausgeflogen ?
Bitte mal prüfen.
Manuel
Hi,
Wie ist denn das mit der Entfeuchtung ?
Gibt es da ein besonderes "Gerät", oder muss man nur gelegentlich das Wasser vom Kessel ablassen ?
Hintergrund ist der, das ich mir auch einen Kompressor besorgen möchte um technische Geräte wie PC und co auszublasen, und da kommt Feuchtigkeit nicht wirklich gut.
Manuel
Das hier ist der gleiche wie der, den ich aktuell drauf habe.
http://www.ebay.de/itm/121095292742?_trksid=p5197.c0.m619
Leider kann ich nicht wirklich aus der Beschreibung raus lesen, ob das Befestigungsmaterial auch auf die Sfera passt.
Frage hab ich gesendet, ich warte auf Antwort.
Manuel
Danke ich meinte aber an meinem Topcase
Manuel
Wenn es ein Original von Piaggio wäre, müsste doch irgendwo ein Emblem von Piaggio eingraviert/gestanzt sein, oder ?
Manuel
Hallo,
Ich suche ein Topcase, inden auch ein Helm passt, der eben nicht mehr in das Helmfach passt.
Bitte alle Vorschläge posten, egal ob neu, gebraucht, billig oder teuer...Danke.
Ideal wäre ein Topcase, welches ich auch auf meiner Quartz habe. (Siehe Minibild)
Leider steht da kein Hersteller und Modell drauf.
Manuel
Ich hatte auch mal das Problem bei meiner alten Sfera, das ein rasselndes Geräusch aus dem Pott hiten kam.
Hatte den Tecnigas Next R drauf, und nach dem Abbauen hat man dann gesehen, das sich der Drosseltrichter im Krümmer gelockert hat.
Irgendwie ist da der Schweissunkt durch die enorme Hitze gebrochen, sodass der Drosseltrichter einach nur im Krümmer gelegen war.
Durch die Vibrationen, und den Resonanzeffekten hat dann quasi der Drosseltrichter im Krümmer "getanzt" wodurch es zu dem Effekt kam.
Das Rasseln wurde durch den Pott hindurch transportiert und kam aus dem Abgasloch heraus, wodurch man meinen konnte das Geräusch würde auch dort entstehen und nicht im Krümmer.
Sehr sehr nerviges Geräusch
Manuel
Hoffentlich haste dir nicht einen Lenkkopflagerschaden eingefangen.
Is ne Sauarbeit den zu tauschen.
Manuel
Hi,
Bei dir hängt vermutlich das Starterrelais fest.
Hatte ich vor wenigen Wochen auch.
Lesen kannst du alles hier:
https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…lais#post114197
Manuel
Ab dem 1. April muss bei einem Zweispurigen Fahrzeug das Abblendlicht nicht mehr eingeschaltet sein, wenn sich eine Tagfahrleuchte oder Positionsleuchte am KFZ befindet, die funktioniert und eingeschaltet ist.
Positionslicht muss nicht abgeschaltet werden, wenn man das Licht einschaltet.
Tagfahrleuchten müssen lediglich ihre Leuchtleistung nach der RL87 Norm entsprechend reduzieren, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.
Manuel
Dann mess die halt nach, wenn sie unter 12 Volt Ladespannung hat ist sie entladen.
Hat sie unter 10,5 Volt ist sie defekt, da tiefentladen.
Manuel
Das ist normal.
Licht geht nur dann, wenn der Motor läuft.
Der Rest geht dann, wenn zumindest die Zündung an ist.
Wenn auch dann nix geht, ist deine Batterie hinüber...denn die ist dafür verantwortlich das Blinker, E-Starter und Hupe auch ohne Motor funktionieren.
Manuel
Hallo,
Da wird sich bei dir die Lichtmaschine verabschiedet haben.
Das Abblend und Fernlicht, sowie die Fahrrückleuchte werden direkt von der Lichtmaschine über Wechselspannung gespeist.
Alles andere geht über Gleichstrom von der Batterie.
Lichtmaschine tauschen und alles sollte wieder gehen.
Es ist nicht möglich die Beleuchtung, sprich Abblendlicht, Fernlicht und Fahrrückleuchte über die Batterie zu speisen, weil unterschiedliche Spannungen verwendet werden. (Gleichstrom, Wechselstrom)
Manuel
Das Zeug hier ist supergeil.
Das verwenden wir auch bei uns im Betrieb.
Damit bekommt man alle Verkrustungen super weg.
Nur ob man das, und wenn ja wie, im nicht-gewerblichen Handel bekommt, weiss ich leider nicht.
http://www.renosan.de/Blech-und-Formenreinigung.8.0.html
Manuel