Beiträge von Cityrave

    Normalerweise kannste so ein Kabel machen, welches du an die Batterie anklemmst und an der anderen Seite ein Zigarettenanzünderteil dran ist.
    Die Teile gibst online zu kaufen.

    Sollte funktionieren, da die Navis nicht allzuviel Strom benötigen.
    Nur wie man das Navi am besten befestig ist mir leider auch noch ein Rätsel.

    Manuel

    Komischerweise sind die originalen Ersatzteile meistens bei meinem Piaggiohändler günstiger, als im Internet.
    Beispiel: 2 Spiegel, links und rechts original für Sfera 50 online für 40 Euro zzgl. Versandkosten
    Beim Händler pro Stück 17,95 Abholpreis...

    Manuel

    Das wird wohl eher eine SKR125 sein, die zu einem 80er umgebaut wurde.
    Eine Quartz 80 gibt es eigentlich garnicht.

    Ausserdem ist auf dem Bild, welches du verlinkt hast, deutlich das Ventilatorgehäuse eines luftgekühlten Motors zu erkennen ;)

    Manuel

    Hallo,
    Erstmal Glückwunsch zur neuen Liebe :applause: :knuddel: :))
    Die Sfera ist ein genialer Roller.
    Ich finde, sie gehört zu den besten und zuverlässigsten Fahrzeugen die es gibt.
    Ich habe eine Quarz...also quasi ne Sfera mit LC Motor...
    Ist aber genauso robust und zuverlässig.

    Ich muss sagen, das mir rot auf einer Sfera garnicht gefällt.
    Ich habe so ein schönes Königsblau auf meiner Quartz drauf, das sieht richtig schön aus.

    Und beim Sito kann man mal schauen, ob der noch die Drosseln (Trichter, Blindrohr) drin hat...

    Manuel

    So wie sich das liest könnte es sein, das du irgendwo einen kleinen Kurzen hast.
    Irgendwo könnte ein wenig Kriechstrom fließen.
    Und das saugt dir nach einigen Stunden Standzeit die Batterie leer.

    Bei der Sfera sollte keinerlei Stromverbrauch messbar sein, wenn der Roller aus ist, und das Zündschloss auf aus steht.


    Manuel

    Naja, is ja ok, das er auf den Reifen keine Garantie geben will...ist ja von dir selbst besorgt worden, aber für die Montage muss er trotzdem gerade stehen...auch wenn er es nicht so haben will.

    Ausserdem würde ich mir an deiner Stelle eine andere Werkstatt suchen...jemand der seinen Kunden abspeist von wegen "keine Zeit", ist kein guter Geschäftspartner für einen Kunden.
    Der wollte nur am Reifenverkauf mitverdienen, was ihm ja durch deinen mitgebrachten Reifen entgangen ist.

    Manuel

    Im übrigen:
    Ein Motor benötigt zwingend einen Auspuff, wenn dieser rund laufen soll.
    Es ist gewollt, das der Auspuff einen kleinen Druck aufbaut. Nur so kann man gewährleisten, das die oder der Zylinder richtig geladen werden.
    Hast du keinen Auspuff drann, so fehlt der Druck, der dem Zylinder hilft das Kraftstoff-Luftgemisch im Zylinder zu behalten.
    Nach diesem Prinzip arbeiten die meisten Tuningpötte.
    Durch die spezielle Formgebung wird das Resonanzverhalten beeinflusst.

    Genauer kannst du es hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff

    Manuel

    Hört sich fast so an, als würde er im warmen Zustand zu früh einkuppeln.
    Wenn der Motor kalt ist, dann hat er nicht so viel Kraft beim Anfahren wie wenn der Motor warm ist.
    Ein warmer Motor hat immer etwas mehr Leistung in der selben Drehzahl und dann kann es sein, das die Kupplung dann eben zu früh einkuppelt.
    Hatte ich auch mal...da waren die Kullus ausgeleiert.
    Hab direkt von Pollini den Satz gekauft mit den 3 verschiedenen Stärken, und hab mir die mittlere Stärke einbauen lassen.

    Seitdem keine Probleme mehr mit der Kupplung gehabt.

    Manuel

    @Nicolay,
    Nein, an dieser Schraube habe ich noch nichts verändert, da das Standgas ja fast ok ist, wenn sie warm ist...dreht halt etwas hoch, fällt dann aber nach 20-30 Sekunden auf den Normalwert ab.

    Und mit Gas geben springt sie deutlich besser an.

    Manuel

    Hallo,
    Folgendes Problem gibt es an der Sfera NSL50 von meiner Freundin:

    Wenn man den Roller starten will, dauert das relativ lange, bis der anspringt...Das Standgas ist relativ niedrig...würde sagen, kurz vorm ausgehen, geht aber nicht aus.
    Ist der Roller richtig schön warm gefahren (lange Strecke mit Vollgas gefahren), dann dreht der Motor relativ hoch...aber die Kupplung greift noch nicht...also dafür ist die Drehzahl noch zu niedrig. Wartet man aber etwa 20-30 Sekunden, fällt die Drehzahl von selbst auf einen normalen Wert ab.

    Was kann da das Problem sein ?
    Vergaser wurde schon in der Werkstatt professionell gereinigt.
    Neue Zündkerze (3-Punkt Zündkerze @Lumpis Empfehlung) ist eingebaut.

    Manuel

    1. Der Preis ist total überhöht. Immerhin ist der Roller ja 11 Jahre alt, auch wenn er wenig gelaufen ist.
    2. Der Text ist absoluter Müll...klingt total uninteresannt, und kaum Bilder, die wirklich den Roller rüber bringen.
    3. Ist der Roller wirklich potthässlich...
    4. 45 km/h Zulassung...wäre für mich schon ein Grund den nicht zu kaufen, auch wenn es ne NSL mit 45 km/h Zulassung wäre.

    Kurzum, eine Anzeige die man auch mit Zettel an den Roller hätte kleben sollen...

    Manuel