Oder hier...ist eine NSL mit Trommelbremsen...
http://www.quoka.de/motorroller/pi…era-nsl-50.html
Sieht aber saugut aus.
Manuel
Oder hier...ist eine NSL mit Trommelbremsen...
http://www.quoka.de/motorroller/pi…era-nsl-50.html
Sieht aber saugut aus.
Manuel
Es gibt bessere...für 350-400 Euro hast du was gescheites...
Bei Aktionen würde ich sowieso abraten mit dem Rollerkauf, weil man selten sich die Dinger vorher anesehen kann.
So, ohne Besichtigung kann der dir viel erzählen, und bei einem Zuschlag musst du kaufen, egal was dann passiert.
Ich kann mich mal umsehen und dich ein wenig unterstützen, was eine Sfera angeht....bin ja quasi um die Ecke...
Manuel
Das hier: http://www.ebay.de/itm/WERKSTATTH…=item4d36a9fbe5
oder das hier: http://www.ebay.de/itm/Werkstatth…=item2102d1d515
Um jetzt speziell am Motor was zu schrauben würde ich in jedem Fall das Buch http://www.amazon.de/Klassische-Pia…+reperatur+buchhttp://www.amazon.de/Klassische-Pia…+reperatur+buch empfehlen.
Manuel
PS:
Solltest du durch Zufall eine Quartz bekommen, nimm sie.
Hat auch Scheibenbremsen vorne, hat fast die gleiche Bauform wie die Sfera NSL, ist aber Wassergekühlt.
Ich geb meine nimmer her :-)...meine Freundin gibt ihre Quartz auch nimmer her
Manuel
Kann dir jetzt nur noch empfehlen mal die Kompression zu testen.
PS: Kolben und Zylinder waren bei meiner Freundin ihrem Roller auch nach 7000km fertig...kein Plan was der Vorbesitzer gemacht hat.
Vergaser war auch fertig...beides neu gemacht...läuft...
Manuel
Gut, dann musst du schauen, das du eine Sfera RST bekommst.
Die hat vorne Scheibenbremsen.
Die NSL hat nur Trommelbremsen.
Manuel
Hi,
Willkommen im Forum.
Bremsscheibe ist immer im Vorteil gegenüber einer Bremsanlage mit Trommelbremsen.
Nicht umsonst hat man im Auto, wie bei der RST und der Quartz, vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen.
Idealerweise wären an allen 4 Rädern Scheibenbremsen die beste Wahl, da aber hier wohl ein Kostenfaktor eine Rolle spielt, wird da eben bei den günstigen Autos gespart.
Komme aus HD, wenns mal wichtig sein sollte.
Manuel
Hi,
Also erfahrungsgemäß muss man bei einer gut erhaltenen NSL mit einem Kaufpreis zwischen 300 und 500 Euronen rechnen.
Hinzu kommen im Normalfall nochmal etwa 300-400 Euronen für Reperaturen dazu, sodaß man bei einem Kauf von einer NSL mit etwa 600-900 Euronen Gesamtkosten rechnen muss.
Wie gesagt...kann bei dir natürlich durch den sehr niedrigen Kaufpreis deutlich geringer ausfallen, aber das sind meine Erfahrungen, wenn man mit wirklich einer gut erhaltenen Sfera anfängt.
Ganz wichtig:
Sind Reifen noch OK? Die sind sehr oft abgegammelt wenn man eine Sfera so günstig schießt.
Auch alle anderen Gummiteile wie ASS und sämtliche Schläuche kontrollieren, dass sie nicht rissig sind.
Manuel
Hi,
Die bekommst du nur selten neu, aber oft genug gut gebraucht.
Hier wäre einer mit Krümmer:
http://www.ebay.de/itm/Piaggio-ZI…=item35eec5fca1
Würde ich sofort zuschlagen...eventuell nochmal über den Preis verhandeln.
Oder hier neu ohne Krümmer: http://www.ebay.de/itm/Auspuff-OR…=item567a30aa3d
Manuel
Hallo,
Im Prinzip alles richtig gemacht, aber der Anlasser ist wohl etwas voreilig bestellt worden.
Der ist eigentlich kaum kaputt zu bekommen, es sei denn, man orgelt stundenlang rum.
Hier hätte ich erstmal abgewartet, was die neue Batterie spricht...ohne Batterie, kein Anlasser
Was meist hier kaputt geht ist das Starterrelais.
Manuel
Geschmiert wird immer mit ordentlich 2-Taktöl.
Und ein Hexenwerk ist so ein Kolben und Zylindertausch wirklich nicht.
Bei mir ist es etwas aufwenidger da wassergekühlt.
Aber ansonsten wirklich relativ einfach...man muss sich nur Zeit lassen und korrekt arbeiten.
Wenn ein Auspuff mal wirklich dicht ist, empfehle ich immer einen neuen zu kaufen.
Das alte zugekokste Zeug bekommst du nie wirklich raus...qualmt zwar wie Sau, aber wenige Wochen später ist er wieder dicht.
Beim Kauf eines neuen Auspuffes würde ich einen originalen mit Blindrohr nehmen. Die Zubehörteile sind immer mit einem Drosseltrichter im Krümmer gedrosselt, und nehmen so sehr viel Leistung weg.
Manuel
Etwa 6 Bar Kompression ist zu wenig, mindestens 7 sollten es schon sein, ausserdem sieht die Kerze nach einen etwas zu fettem Gemisch aus.
Was soll denn diese Hilfestellung?
Bis 5 Bar ist es optimal...die Kompression verändert sich ja auch vom kalten zum warmen Zustand etwas.
Und die Zündkerze sieht optimal aus.
Vielleicht solltest du dich mal vorher mit einem 2Takter befassen, bevor du versuchst hier Hilfestellung zu geben.
Falsche Hilfe führt zu viel mehr Frust, als gar keine.
Zum Problem unseres Themenstarters:
Check mal den Auspuff, das der nicht dicht und zugesetzt ist.
Das ist schlimmer als eine Drossel wenn der Pott dicht ist.
Manuel
Ist ne neue CDI drin.
Ob die jetzt gedrosselt ist oder nicht...kein Plan.
Roller fährt wie mit der alten CDI.
Da es zig CDI's bei Ebay gibt, die angeblich alle passen, wird man da wohl nix von der Rennleitung bekommen.
Zumal der Roller nur 30 läuft, kann keiner was sagen...auch wenn sie es versuchen.
Manuel
Vergaser reinigen kann nicht schaden, wenn das noch nie gemacht worden ist.
Manuel
So, Roller läuft wie ein schnurrendes Kätzchen.
War die CDI wie vermutet.
Hab die alte mal mit dem schraubenzieher angeklopft...nach dem 2 Sekunden der e-Starter betätigt wurde, sprang der beim ersten Hieb auf die CDI an.
Wohl eine kalte Lötstelle...da die CDI aber in Kunststoff eingegossen, und somit nicht zu öffnen ist, wird die wirkliche Ursache ein Rätsel bleiben.
Manuel
Eventuell mal das Blinkerrelais prüfen.
Manuel
Die Dinger gibts bei eBay in der Bucht ab 10 Ocken.
Daran solls nicht liegen
Manuel
Verfolg einfach das Kabel das zur Zündspule führt. Da ist die CDI. Es kann aber auch die Lima sein.
Naja, daran hab ich auch gedacht, nur das Kabel von der Zündspule verschwindet in einem Kabelstrang, und am Ende dieses Kabelstranges ist das entsprechende Kabel nicht mehr dabei.
Deshalb fragte ich ja, wo beim MBK Mach G die CDI sitzt.
Manuel
So, nachdem ich nun soweit alles ausgemessen hab, hab ich die CDI in Verdacht.
Luftfilter ausgetauscht
Zündspule ausgetauscht
Entlüftung gecheckt
Zündschloss gecheckt
sämtliche Steckverbindungen gecheckt
Zündkerze neu
Wie es aussieht, scheint nur beim Starten zwischendurch die Zündkerze keinen Funken zu produzieren.
Kommt wirklich sehr selten vor...dann wartet man ca 20 Minuten, und dann startet der Roller beim ersten Kick.
Der Roller ist noch nie während der Fahrt aus gegangen.
Wo sitzt beim MBK Mach G die CDI?
Denke, das die eventuell einen Hau hat.
Manuel