Ich würde, soweit verfügbar, immer Originalteile besorgen.
Bei den Zündkerzen gibt es z.B. verschieden Möglichkeiten und Hersteller.
Beim Getriebeöl immer das verwenden was den Spezifikationen entspricht, muss nicht der Hersteller sein der vorgegeben ist.
Riemen kann man auch Malossi und Pollini verwenden, aber die Maße müssen stimmen, ganz wichtig.
Bei den Variorollen ist es das Gleiche wie beim Riemen...die Maße und das Gewicht müssen stimmen. Möglich sind auch die von Dr Pulley. Hab gehört die sollen ein wenig was am Anzug, Durchzug und Endgeschwindigkeit bringen. konnte es aber noch nicht testen, ist aber den deutlichen Aufpreis zu den konventionellen wohl zu vernachlässigen und wohl eher ab 125cc aufwärts relevant.
Und bei den Filtern würde ich auch keine großen Experimente machen. Sogenannte Tuningluftfilter zum Beispiel lassen oftmals weniger Luft durch als der Standard, was eher zu einer Leistungsverschlechterung führt als zu einer Verbesserung.
Fazit, die Hersteller, gerade bei den alten Rollern, haben viel Ingenieursgeist und Entwicklung in die Roller investiert und alle Komponenten bestmöglich aufeinander abgestimmt. Fängt man an einer Stelle an zu sparen und kauft minderwertige Qualität oder lässt sich von Optimierungs- und Tuningvorschlägen anderer beeinflussen, stimmt die ganze Abstimmung die der Hersteller gemacht hat nicht mehr.
Never change a running system...
Manuel