Beiträge von Cityrave

    Macht der Benzinhahn richtig auf?

    Kann sein das der erst mit höheren Drehzahlen richtig öffnet, da dann mehr Unterdruck.

    Das sollte aber eigentlich die Schwimmerkammer ausgleichen.

    Du hast einen neuen Choke verbaut...funktioniert dieser auch korrekt?

    Manuel

    Also mal unter uns. Wenn ich an meinem Roller den Lenker voll einschlage, kann ich zumindest nicht drauf sitzen, weil mir der Lenker in den Oberschenkel bohrt. Diesen maximalen Lenkereinschlag kann ich nur nutzen, wenn ich den Roller schiebe. Zumal man mit dem maximalen Lenkereinschlag auch garnicht fahren kann, wegen dem Gleichgewicht. Das kann man nämlich nicht halten wenn man dabei auf dem Roller sitzt. Dafür ist das aber auch nicht gemacht.

    Du kannst aber problemlos jedem Auto folgen, der vor dir einen Kreis fährt.

    Wenn du vorher noch nie einen Roller gefahren bist, wäre ein Fahrertraining vielleicht von Vorteil...

    Manuel

    Er hat ja Probleme mit dem Standgas. Und ich denke da sollte man erstmal ansetzen, bevor man endgültig das Gemisch einstellt. Denn irgendwas stimmt da nicht und muss zuerst gemacht werden.

    Ich hatte das auch mal das mein Standgas bei der Sfera einfach nicht richtig einzustellen war.

    Lösung war ein neuer Vergaser, da beim alten Vergaser die Schraube zum einstellen des Standgases keine Funktion mehr hatte. Gewinde war irreparabel geschädigt und nur ein tausch gegen einen neuen Vergaser konnte das Problem lösen, leider. Aber seither wunderbares Standgas und Kerzenbild top.

    Vielleicht reicht es auch den Vergaser gründlich im Ultraschallbad zu reinigen inklusive dem Düsenstock (der gerne mal vergessen wird weil dieser relativ fest sitzen kann)

    Im übrigen empfehle ich einmal im Jahr eine Vergaserkur mit Vergaserreiniger im Tank zu machen. So eine Flasche reicht für 5 Tankfüllungen und entfernt die Rückstände in den Kanälen. Hat bei mir noch nie geschadet und seitdem auch keine verstopften Vergaser mehr gehabt.

    Manuel

    Fast jeder Diesel kann mit normalem Rapsöl gefahren werden, ohne großen Umbau.

    Glaub du brauchst dafür noch ne Zusatzheizung für den Winter und einen feineren Kraftstofffilter, dann gehts mit Rapsöl...

    Manuel

    Der Witz an der Sache ist aber, das die Bezeichnung E5 und E10 genauso anzusehen ist wie bei einem Internetprovider.

    KANN bis zu X% Ethanol enthalten, muss aber nicht. Kann mir vorstellen, das bei E10 oftmals E5 im Tankstellenbunker vorhanden ist. Man ist sich also nie wirklich sicher wieviel % E man an der jeweiligen Säule bekommt. Möglich ist auch das Super ohne E raus kommt. Wie gesagt man weiß es nicht, und deshalb finde ich diesen E Kraftstoff totalen Unsinn, weil nicht wirklich transparent für den Kunden nachvollziehbar ist, wieviel von dem Kraftstoff mit dem Ersatz versaut ist.

    Manuel

    Ich würde, soweit verfügbar, immer Originalteile besorgen.

    Bei den Zündkerzen gibt es z.B. verschieden Möglichkeiten und Hersteller.

    Beim Getriebeöl immer das verwenden was den Spezifikationen entspricht, muss nicht der Hersteller sein der vorgegeben ist.

    Riemen kann man auch Malossi und Pollini verwenden, aber die Maße müssen stimmen, ganz wichtig.

    Bei den Variorollen ist es das Gleiche wie beim Riemen...die Maße und das Gewicht müssen stimmen. Möglich sind auch die von Dr Pulley. Hab gehört die sollen ein wenig was am Anzug, Durchzug und Endgeschwindigkeit bringen. konnte es aber noch nicht testen, ist aber den deutlichen Aufpreis zu den konventionellen wohl zu vernachlässigen und wohl eher ab 125cc aufwärts relevant.

    Und bei den Filtern würde ich auch keine großen Experimente machen. Sogenannte Tuningluftfilter zum Beispiel lassen oftmals weniger Luft durch als der Standard, was eher zu einer Leistungsverschlechterung führt als zu einer Verbesserung.

    Fazit, die Hersteller, gerade bei den alten Rollern, haben viel Ingenieursgeist und Entwicklung in die Roller investiert und alle Komponenten bestmöglich aufeinander abgestimmt. Fängt man an einer Stelle an zu sparen und kauft minderwertige Qualität oder lässt sich von Optimierungs- und Tuningvorschlägen anderer beeinflussen, stimmt die ganze Abstimmung die der Hersteller gemacht hat nicht mehr.

    Never change a running system...

    Manuel

    Über das Einfahren streiten sich ja immer die Leute gerne, weil jeder andere Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.

    Ich kann euch mal das Video von "Vespa Simson MZ Manufaktur - Motoerevo, Darmstadt" bei Youtube empfehlen.

    Dieser repariert hauptsächlich Vespa Roller und kann ganz gut erklären, warum er was wie macht...und es klingt schon logisch. Ich mache das genau so wie er es sagt und fahre super damit.

    Ansonsten erspare ich mir jeglichen Kommentar zum Einfahren.

    Roller einfahren laut Motoerevo

    Manuel

    Wie in der Überschrift zu lesen suche ich einen Handschutz (natürlich links und rechts) der auf meine Cruisym Alpha passt.

    Im Zubehörkatalog des Herstellers gibt es sowas leider nicht als Originales Anbauteil.

    Die meisten Handprotektoren müssen nicht nur am Ende des Lenkers befestigt werden, sondern zusätzlich noch am Spiegel des Rollers.

    Da meine Spiegel aber weit vorne an der Maske und nicht am Lenker sind, suche ich etwas, was man eben nur an dem Lenkerrohr befestigen kann und auch dann hält.

    Ich brauche vor allem etwas, was meine Hände vor Regen und Wind schützt...nicht sowas flaches, damit die Bremshebel geschützt sind.

    Farbe schwarz oder besser in Carbon Optik...Schonmal Danke für die Vorschläge...

    Manuel

    Hallo,

    Das ein Roller der auf 25 km/h gedrosselt ist hoch dreht, ist normal. Wenn er aber sehr hoch dreht (das soll ja der Gaszugschieber verhindern) stimmt irgendwas nicht an der Drossel. Bitte mal prüfen...

    Das der Roller schlecht anspringt kann mehrere Gründe haben.

    Choke arbeitet nicht richtig

    Benzinhahn defekt (Unterdrucksystem prüfen)

    Vergaser undicht

    Vergaser verdreckt oder defekt

    Kompression schlecht

    Prüft das erstmal und gebt Feedback ob ihr was gefunden habt...

    Manuel

    Es kommt da auf den Hersteller an, was dieser dem Material nach sehr langen Tests zumuten und garantieren kann/möchte.

    Manchmal hast du eben bei dem gleichen Hubraum mal mehr, mal weniger Leistung.

    Ein guter Freund von mir hat eine GS3 von 1960 mit 150 ccm Hubraum aber nur 8 PS.

    Manchmal sind die Leistungsdaten verglichen mit den Hubräumen für Laien nicht immer logisch und verständlich.

    Hinzu kommt aber noch, das das Verbrennungsbild bei Vergaser und Direkteinspritzung eben völlig unterschiedlich sind, was die Verbrennung, und damit die Leistung, Verbrauch, sowie Abgaswerte beeinflussen.

    Manuel

    Hi zusammen,

    Was ist der ERSTE Verdächtige wenn eine ordentlich gepflegte NSL kalt super anspringt, choke in Ordnung ist, alles äußere dicht ist, sie aber, wenn sie warm ist, echt länger braucht bis sie läuft ? Auch brauch sie mehr Gas dabei…

    Membran?

    Danke euch!

    Das ist eigentlich ein fast normales Verhalten wenn ein automatik Choke verbaut ist.

    Dieser soll ja bei einem kalten Motor das Gemisch anfetten, damit im kalten Zustand ein Anspringen des Motors erst möglich wird.

    Wenn du den Roller aber abstellst und innerhalb von 60 Minuten wieder starten möchtest, dann ist das Gemisch viel zu fett, da bis dahin der Choke die Nebendüse wieder geöffnet hat. (Danach ist der Motor soweit abgekühlt, das er wieder normal startet, ausgenommen im Sommer)

    Hier hilft dann wirklich nur einen manuellen Choke zu verbauen, bei dem man das Anfetten des Gemisches selber kontrollieren kann. Spart im Sommer übrigends auch einiges an Kraftstoff, je nachdem wie oft man startet, da im Sommer eigentlich kein Choke benötigt wird ( >25 Grad)

    Manuel