ich probiere es mit dieser
Beiträge von slartibartfast
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so, nachdem der Roller jetzt eine ganze Zeit zerlegt nur in der Garage gestanden hat, habe ich mal jemanden dazugeholt der mehr Ahnung hat als ich. Der hat festgestellt das die Kupplung defekt ist. Diese wird jetzt erstmal erneuert und dann werde ich mal weitersehen.
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Jetzt habe ich den (neuen) Zylinder nochmal komplett abgebaut. Erst mal sieht alles gut aus. Ringe ordentlich noch auf dem Kolben. Keine Kratzer oder Riefen. Was mir allerdings auffällt ist, das der Pleuel sich eher schlecht bewegt. Wenn ich von Hand den Kickstarter runter drücke sollte der Pleuel mit Kolben sich doch sehr leicht bewegen. Ist ja auch gar kein Zylinder mehr drauf. Woran könnte das liegen?
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Da ist das Bild von der Kerze. Wird jedoch nicht viel aussagen. Die Kerze war neu und der Roller hat ja nur 10 min gelaufen.
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Was meinst Du damit?
Nein, habe ich nicht.
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ich habe mich auch verschrieben. Ich habe den Zylinderkopf nochmal abgeschraubt und reingeschaut. Zylinderkopfdichtung damit natürlich auch, aber es ging mir natürlich dabei nicht um die Dichtung
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Ich habe ja den neuen Zylinder von Dr. Evo (wie am Start des Thread vorgeschlagen) eingebaut. Da war die Kopfdichtung dabei.
Die rasselnden Geräusche hatte ich bei dem alten Zylinder den ich dann irgendwann ersetzt habe und wo die Kolbenringe weg waren. Nach dem Tausch auf den neuen Zylinder hörte sich erst mal alles gut an kurz vor dem ausgehen des Rollers kamen dann schon komische Geräusche die man als rasseln bezeichnen könnte.
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So, da bin ich nochmal. Leider kurz vor dem verzweifeln.
Ich habe alle Ersatzteile bekommen und auch eingebaut. Habe auch den Zylinder nochmal abgebaut und alles kontrolliert. Kolbenringe sitzen richtig. Fussdichtung habe ich dann auch nochmal erneuert. Zylinder innen mit öl eingeschmiert. alles ordentlich mit Drehmoment über Kreuz angezogen.
Starten ging erst mal nicht. Mit etwas Bremsenreiniger in die Öffnung der Zündkerze hatte ich den Roller dann irgendwann laufen. Hatte ziemlich gequalmt da ich 2Takt Öl mit in den Sprit gekippt habe. Ich hatte ja den Ölschlauch erneuert und der Schlauch ließ sich nicht auffüllen. Also wollte ich erst mal bis Öl kommt das notwendige Öl beimischen. Der Roller hat ca. 10 min im Standgas ordentlich gelaufen und ist dann einfach ausgegangen. E-Start ging danach nicht. Kicken erst nur schwer und dann leichter. Zylinderkopfdichtung nochmal abgebaut - Sieht alles soweit gut aus (zumindest was man in dem Bereich sehen kann). Wieder draufgebaut. Bremsenreiniger und gestartet. Lief ca. 10sek und ging wieder aus. Kicken wieder schwer bis zu einem Punkt und dann ging es.
Für mich sieht es so aus als würde der Kolben hängen bleiben. Darum habe ich jetzt erst mal aufgehört. Was kann der Grund sein das der Kolben hängt?
Öl sollte genug da sein. Wenn ich den Zylinderkopf abschraube und den Kickstarter mit der Hand drücke läuft der Kolben sauber auf und ab.
Ich glaube ich gebe bald auf...
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@Minatho
Eigentlich habe ich es genauso gemacht wie im Video erklärt. Super Video übrigens.
Einziger Unterschied: Ich habe den Kolben vorher direkt mit dem Bolzen und den beiden Ringen auf den Pleuel gebaut und dann vorsichtig in den Zylinder geschoben. Im Video wird der Kolben in den Zylinder geschoben und dann wird der Zylinder aufgesteckt und danach erst der Bolzen durch den Kolben geschoben. Sollte aber doch keinen Unterschied machen.
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Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit nochmal auseinanderbauen und mir nochmal genauer anschauen. Kann ich dann die alten Dichtungen nochmal verwenden wenn ich wieder zusammenbaue oder muss ich neue haben?
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Das habe ich beachtet. Verdrehen sollten Sie sich nicht. Die Kolbenringöffnungen liegen natürlich genau an den Pinnen.
Ich dachte jetzt eher an oberen und unteren Kolbenring vertauschen oder Kolbenring falsch herum einbauen (also hat ein Ring oben und unten oder ist es egal wie ich den drehe.
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Während ich immer noch auf die Ersatzteile warte bin ich am hin und her überlegen warum ich nur knappe 6 Bar Kompression mit dem neuen Zylinderkit habe.
Weiß jemand ob man die Kolbenringe bei diesem Kit falscher herum montieren kann? Oder ob man oberer und unterer Ring verwechseln kann?
Für mich sahen beide Ringe gleich aus. Also oberer Ring und unterer Ring da habe ich nicht drauf geachtet. Aber auch auf die Einbaulage der Ringe habe ich nicht geachtet (also falls die Trapezförmig sind, wie rum ich die einbaue).
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Verstehe ich das richtig: Komplett ohne?
Auch wenn die Gummilippe am Membranblock weg oder beschädigt ist?
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So, ich warte immer noch auf den bestellten Ansaugstutzen. Habe die Lieferzeit bei der Bestellung übersehen. Selber Schuld.
Ich habe in der Zwischenzeit mal den alten ausgebaut. Leider habe ich den Fehler gemacht den alten Membranblock mit der roten Dirko Dichtungsmasse einzusetzen. Ist erst vor 3 Monaten oder so gemacht worden. Der " alte" Membranblock ist also eigentlich neu
Ich habe beim Versuch die Dichtungsmasse zu entfernen leider die Gummilippe kaputt gemacht. Was nun?
Nochmal neu kaufen? Ich bekomme die alte Dichtungsmasse nicht ab ohne diese Gummilippe zu beschädigen
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Hab den bestellt. Mal schauen was das bringt. Danke
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Kannst du mir einen Link zu einem anderen brauchbaren Ansaugstutzen senden?
Der Verkäufer von dem Kleinanzeigen Link meldet sich nicht.
THX
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Weiß jemand das Anzugsmoment der beiden Schrauben vom Ansaugstutzen?
Ich finde die Info nicht in der Liste hier aus dem Forum.
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Muss ich für den auch keine Dichtung haben?
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Den habe ich vor ca. einem halben Jahr eingebaut. Dazu habe ich eine zusätzliche Dichtung eingebaut.
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Ich werde mir den Membranblock nochmal genau anschauen. Eine Dichtung habe ich nur da wo der Membranblock auf dem Kurbelgehäuse sitzt.