Guten Morgen Forum,
Wegen der Dieselproblematik, fand ich diese Petition über 45 Km/H beschränkung.
Ich selbst habe schon unterschrieben , vielleicht hilft das ja.
MfG
Hier der Link dazu:
Guten Morgen Forum,
Wegen der Dieselproblematik, fand ich diese Petition über 45 Km/H beschränkung.
Ich selbst habe schon unterschrieben , vielleicht hilft das ja.
MfG
Hier der Link dazu:
Guten Morgen Forum,
Wegen der Dieselproblematik, fand ich diese Petition über 45 Km/H beschränkung.
Ich selbst habe schon unterschrieben , vielleicht hilft das ja.
MfG
Hier der Link dazu:
Letztens Getriebeöl eingefüllt, so wie in dieser Forumanleitung 70 ml.
https://www.sfera-haiza.de/getriebeoel.html
Ich drücke dir die Daumen, dass du es mit deinem Roller doch noch schaffst
Alternativ wäre doch eine gebrauchte zu kaufen und dann als Organspender zu benutzen.
Habe aus Spaß mal München eingegeben:
Z.B. : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…387136-305-6330
Morgen, leider noch kein Bericht ?
Ergebnis wäre Interessant gewesen.
Die Beilagscheibe auf der anderen Seite hast du sicher auch eingebaut, nur weil du sie nicht erwähnt hast wegen dem HOW TO ?
Ja, stimmt.
Alles drin und heute schon ein paar Runden gedreht. Es läuft Gesund und Munter und ist Startklar für 2019
Hier sind noch diverse Fotos, falls Interesse.
Hallo Forum, hallo Rollerfahrer.
Ich bin mit der Arbeit fertig und zufrieden damit.
Anbei ein paar Bilder, so fotografiert, als sei es ein :
" HowTo Sfera NSL 50 Getriebe in der richtigen Reihenfolge einbauen "
Für die Nachwelt und für mich zum Nachschlagen
Großes Dankeschön
MfG aus Dinslaken
Gute Nachrichten:
ich habe ein Bild gefunden, Ebay sei dank, wo der Verkäufer sehr schöne Bilder geschossen hat.
Unten das 14. Bild, dort sieht man diese Buchse/Hülse
Also Einbaulage wäre dann:
Buchse mit der ungeraden Seite in Richtung Rad, dabei berührt die gerade Seite dann das Zahnrad.
Und zum Schluss den Sicherungsring mit den 2 Nasen.
Gehe gleich raus und nehme den Sfera ein paar Stunden auseinander.
Der Link zum Verkäufer, hoffe ist erlaubt hier:
https://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…fsAAOSwvRFb1bG6
Ja, ich habe das Internet abgesucht und nichts ähnliches gefunden.
Morgen werde ich alles abbauen und das rechts Zahnkranz richtigrum drehen.
Wo die Buchse war kann ich absolut nicht mehr sagen.
Ich schieße dann mal einige Fotos, mit der Hoffnung hier auch von anderen Usern beratschlagt zu werden.
Dabei hatte ich ich auch penibel sauber gearbeitet.
Das Projekt wird wohl länger dauern, schade.
Und vielen dank vorerst.
Danke für deine Hilfe.
Wo ist auf deinem Foto die Buchse?
Hinter dem Sicherungssplint? Leider nicht zu erkennen.
Nicht dass das Getriebe ein anderes Modell ist und wir aneinander vorbeischreiben. Oder ich verstehe es einfach nicht:-(
Ich hätte jeden einzelnen Schritt dokumentieren müssen!!
Was ich noch sagen wollte, die Buchse, die ich meine, war auf einer Seite glatt und auf der anderen Seite Gewölbt.
Hmm, ich komme langsam echt durcheinander.
Also soll so eingebaut werden:
1. Zahnrad
2. Buchse
3. und dann zum Schluß Sicherungsring ?
Habe ein paar Fotos vom vorherigen Zustand. Leider konnte ich mich nicht daran halten, da es zu ölig war.
Oh nein
Was habe ich nur dabei gedacht?
Ich hatte so eine Vorahnung....
Morgen wieder lkomplett auseinandernehmen. Ich bedanke mich für den Ratschlag. Wenn du so nett wärst und noch ein Foto hochladen könntest, wäre das super.
Gut dass ich 1 Liter Getriebeöl gekauft habe. Ich ließ den Roller ca 10 Minuten laufen, könnte da schon was pssiert sein?
Es kamen keine Geräusche oder derartiges.
Guten Abend zusammen,
heute habe ich 2 x Simmerringe ausgetauscht, da es unter dem Block ölig war, dank diesem Forum habe ich es auch geschafft.
Nun, ich bin fertig und bekomme ein Gedanken nicht los und muss hier fragen, ob ich doch ein Fehler begangen habe:
Auf dem Foto sieht man, dass das rechte Zahnrad mit einem Splint gesichert ist. Mein eventueller Fehler ist, weil ich nicht
mehr genau wusste wierum die Teile verbaut werden, dass ich ein Ring über dem Splint draufgeschoben habe.
War das vielleicht doch falsch?
Kann mich vielleicht einer von euch kurz aufklären??
Fotos sind angehängt. Bräuchte dringend Rat.
Hallo zusammen,
finde ich sehr schade, dass keine weiteren Antworten kamen.
Denn das Bericht von oben hat mich sehr motiviert, meinem Sfera auch 70ccm zu gönnen.
Kannst du, fallst du noch hier im Forum existierst, mal kurz berichten, was so danach alles geschah?
Ob du nun immer noch den 14er Vergaser drin hast, wie der Zylinder sich so anstellt etc....
Danke, ansonsten noch ein Daumen hoch für die Seite sfera-haiza.de
Hmm, schade. Gibt es den Spacer nun gar nicht mehr zu kaufen?
PS: wieso werde ich bei neuen Nachrichten nicht per E-Mail benachrichtigt, musste meine eigene Frage erst einmal suchen
Hallo Sfera-Haiza.
Ich lese hier sehr oft und gerne. Danke für alles.
Ich möchte gerne wissen, wie ich mein NSL 80 nachhaltig sichern kann, dazu würde ich mir in Zukunft ein Zylinder kaufen.
Hier ist die Rede von einem 70ccm Zylinder mit einem Spaceteil dazwischen. Ich habe etwas gesucht, aber nirgends so ein Space gefunden, um ein 70er Kit drauf zu montieren.
Hast du vielleicht ein Link zu einem günstigen Shop? Oder kannst du mir sagen, wie man suchen muss, ich meine, wie heißt das Zwischenteil überhaupt?
Dankeschön
[SIZE=4]Also mit Normal meinst du das der Roller so aus dem Werk kam? Komisch,ich war 100% überzeugt das was defekt bzw. nicht i. O. sei. Das gute ist ja dann,die Arbeit habe ich mir dann gespart:-) Danke für die Info. Ich werde erst mal in diesem Forum bleiben,gefällt mir sehr gut und die antworten kommen überraschend schnell. Wo wir doch gerade so dabei sind,eine Frage hätte ich noch-Ich glaube ich müsste den ,wie heisst dieses Teil noch-Simmerring von hinten wo das Rad ist und Getriebe- Weil ,wenn ich das Hinterrad mit der Hand drehe kommen von innen geräusche und ausserdenm hat das Rad nach rechts und links etwas Spiel drin und auch in Fahrtrichtung,aber da ewtwas weniger. Desweiteren sind schwarze Fettablagerungen im Bereich von der Bremsstange und auf der Rückseite und unter dem Variodeckel.Es kommt nix aus dem Deckel raus,das weiß ich-da ich es schonmal die Kupplung ab hatte. Oh weia -der Text ist ziemlich lang geworden:-) Sorry[/SIZE]
Wow,dankeschön.
Die Beschreibung ist ja wohl echt super.
Ausserdem werde ich dann den Regler kontrollieren-du hast recht-bevor ich was kaufe-erst einmal überprüfen.
Ich danke sehr.Euch allen.
Schöne Grüße aus Wesel
[SIZE=4]Hallo-erstmal ein großes dankeschön an euch User! Also,der Roller hat eine volle Batterie drin. Wenn ich den Roller starte geht das Licht an,jedoch sehr schwach,sobald ich Gas gebe wird es dann auch heller.Ehhm ,wie soll ich das erklären-z.B. wie ein Equalizer-wird es lauter kommen mehr lichter ! Ich hoffe,ich konnte das so auf anhieb verständlich machen:-) Wo genau sitzt dieser Lima und wie teuer ist so ein Bauteil(jetzt nicht unbedingt neu)[/SIZE]
[SIZE=4][SIZE=3]Hallo liebe Gemeinde,ich bin neu hier und wollte alle schonmal grüßen. Ich komme aus dem Kreis Wesel(NRW) und besitze ein SFERA NSL 50 vom Baujahr 1991. Genau zu diesem Roller hätte ich eine Frage. Roller ist soweit ich weiß ziemlich Original-fährt laut Tacho 65Km/h. Das Problem ist ,wenn ich nun den Roller starte und das Licht vorne einschalte ist es sehr schewach-gebe ich nun Gas bzw. erhöht sich der Drehzahl -scheint das Licht auch heller zu werden.Welches Teil an dem Roller könnte denn nicht i.Ordnung sein.Oder ist das normal bei dem Sfera von 1991 ? Ich danke schonmal allen Mitgliedern die mir *helfenwollen* Gruß helftmir[/SIZE][/SIZE]