Beiträge von Käferthias

    Heute beim Zerlegen habe ich doch noch den Grund gefunden, warum sie mir diesmal ausgegangen ist:
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    :lach:

    Und ich hatte mich noch gewundert, dass der Zyli und der Kolben eigentlich noch gar nicht sooo schlimm aussahen...

    Hat jetzt natürlich auch was gutes. Denn so kann ich den alten Motor doch nochmal zusammenflicken und fahren, bis die Ersatzteile da sind...

    Leider hab ich mir beim Abmontieren das Gewinde vom hinteren Bremszug abgerissen. Ich hab noch Ersatz da. Jetzt frage ich mich, die ich dem am einfachsten durchziehe. Geht das ohne komplett die Verkleidungen ab zu nehmen? Oder kann ich den neuen Zug an den Alten befestigen und einfach nach vorn hinterherziehen?

    Ich hab nicht einfach Öl in den Tank "gekippt". Ich bin kein Anfänger.
    Ich habe eine korrekte, nur leicht fettere Mischung gemacht und die Ölpumpe abgehängt. Den Ölschlauch vom Vergaser ab udn in ein kleines Fläschen. So kann man gleich beim Einfahren prüfen, ob die Ölförderung funktioniert. ;)

    Der erste Zylitausch war ja auch nicht wegen einem Fresser, sondern weil der Zyli einfach ausgelutscht war, nach 30 tkm. Der neue RMS hat dann keine 200km gemacht, trotz quälend langesamem Einfahren. Vielleicht ein Produktionsfehler, wer weiss? Der zweite Zyli hatte auch keinen Fresser, sondern ein gebrochenes Nadellager. Dann habe ich in meiner Verzweiflung einen ganz alten Originalzyli mit einem Alukolben genommen, den ich noch von einer Reklamation über hatte (Transportschaden) eingebaut. Und der ist jetzt 3000km gelaufen. Mit fies eingestellter Vario (5.5g...), viel zu leicht eigentlich - als Experiment. Wahrscheinlich war es diesmal einfach die übertriebene Drehzahl. Oder ich habe doch nicht alle Reste des gebrochenen Nadelagers gefunden gehabt und das war der Grund.

    Jedenfalls muss der Motor jetzt komplett auseinander. Eben um zu sehen, was Sache ist.

    Die Ölpumpe jedenfalls nicht. Das Gemisch scheint auch OK gewesen zu sein, denn das Kerzenbild ist gut. Ich kann mich aber erinnern, das beim letzten Zusammenbau irgendwas getickert hat, wofür ich keine Ursache finden konnte. So ein leises bingbingbing mit jeder Umdrehung. Ich hatte es damals auf eine fertige Kurbelwelle geschoben und mir vorgenommen, sie im Frühjahr zu tauschen.

    Also einen Ölmangel würde ich ausschliessen. Beim Einfahren fahre ich mit Gemisch im Tank. Dabei verwende ich etwas mehr Ölanteil.
    Auch habe ich die Ölpumpe geprüft, sie fördert einwandfrei.
    Ein Nadellager zu zerstören klappt vielleicht auch, wenn es aus China stammt und all zu billig produziert wurde?

    Lustigerweise war der erste Zyli, der gefressen hat genau der RMS blue. Tja.

    Mit schiefen Wellen habe ich keine Erfahrung. Ich kann mir aber vorstellen, dass, wenn sie nur leicht verbogen ist, oder wenn die Laufflächen eben schon zu viel Spiel haben, das nicht gleich schon im Stand klemmt. Aber im Betrieb dann recht schnell das Nadellager zerstört.

    Was jetzt zuletzt der Grund für den Ausfall war, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass die Kompression weg ist. Bin noch am Zerlegen.

    @Olaf: Danke für deine Auflistung! Werd ich mir beizeiten mal durchschauen.

    Moin!

    Gibt es irgendwo eine geschickte Einkaufsliste, was ich alles bestellen muss, wenn ich den Motor komplett neu aufbauen will?
    Speziell interessieren mich die KUWE-Lager und Simmerringe, Getriebelager und deren Nummern, damit ich die beim Kugellagerhandel bestellen kann.
    Ich hatte mir beim letzten mal eigentlich eine Liste gemacht, aber das ist halt schon 8 Jahre her und ich finde sie blöder weise nicht mehr.

    Ausserdem brauche ich eine neue Kurbelwelle, die alte hat wohl die 60 tkm Marke geknackt und ich hatte zuletzt das Problem, dass mir die Nadellager am Kolben gebrochen sind. Was ich darauf zurückführe, dass vielleicht die Kurbelwelle etwas verbogen ist, oder das untere Lager zu ausgeschlagen.
    Kann mir jemand eine gute, haltbare Welle empfehlen?

    Wen die Vorgeschichte interessiert: Ich hab in letzter Zeit zwei Kolbenfresser gehabt, nachdem ich meinen alten abgenudelten 50Euro-China-Zyli, der immerhin 25tkm gehalten hat, gegen neue 50 Euro China-Zylis getauscht habe. Die beiden neuen haben je keine 300km gemacht. Der erste hatte schon beim Einfahren einen Fresser, beim zweiten hat sich das Nadellager zerlegt. Mein dann eingesetzer alter Originalzylinder (mit neuem Alukolben und neuen Ringen) hat jetzt nochmal 3000km gehalten doch gestern leider wieder Motorschaden. Am Strassenrand konnte ich nur feststellen, dass ein Metallspan die Zündkerze kurzgeschlossen hat. Und jetzt der Motor natürlich keine Kompression mehr hat. Wahrscheinlich würde der Metallspan irgendwo anders im Motor noch dringend gebraucht :lol:

    Tja.

    Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
    -Zwei Kurgelwellenkugellager
    -zwei Kurbelwellen Simmerringe
    -eine neue Kurbelwelle
    -einen neuen Zylindersatz mit Kolben und Nadellager
    ....

    ...

    So. Kram ist abgeholt. Jetzt brauche ich ein passendes RST Getriebe.
    Die Vario hab ich schon mal eingebaut, aber die Gewichte (5,5g statt vorher 7,5g) sind viel zu leicht. Die Motordrehzahl geht derart hoch - hoffentlich überlebt mein Motor die Fahrt nach Hause *brüll*

    Interessant ist, dass die Beschleuningung und die Endgeschwindigkeit hoch gegangen sind. Ich dachte immer, dass man mit leichteren Gewichten eher langsamer wird, am Ende...

    Ich werde das Set einfach kaufen, es ist einfach zu günstig. Wenn es nicht passt und das Getriebe nicht getauscht werden kann, dann kann ich den Kram immer noch verscheuern.

    Ich meine alles Stage6 Kram, Vario+Gewichtesets, Wandler, Glocke, Federn, diverse Carbonmembranen+Blöcke, 21er Gaser + 3 verschieden ASS, alles neu oder "zum testen eingebaut gewesen" für unter 200 Flocken, Nobrainer eigentlich ... :D

    Wie cheffe schon sagte:
    Wenn die Membranen nicht schliessen, wird Benzin bei laufendem Motor in den Luftfilter gedrückt. Der saugt sich voll und das tropft dann nach, im Stand.
    Wenn zusätzlich noch der Benzinhahn und die Schwimmernadel undicht sind, dann wird _noch mehr_ Benzin hinten raus gedrückt.

    Wenn die Membranen dicht sind, aber die Schwimmernadel undicht, dann läuft das Benzin "nur" in den Motor und man hat Probleme mit dem Kaltstart. Aber am Lufi kommt dann nichts raus.

    Der TE schrieb doch, dass die Kerze schwarz war. Also läuft sie zu fett.

    Das setzt mit der Zeit den Auspuff zu. Und dann kommt sie eben nicht mehr aus dem Quark.

    Wie sah das nochmal mit der Ölpumpe aus? Richtig eingestellt?
    Wie alt ist die Kerze? Vielleicht möchtest du eine neue probieren? Ich würde die "NGK 3Punkt V-line No.1" empfehlen. Die ist mMn am problemlosesten.

    Und zu guter Letzt würde eine Kompressionsmessung nicht schaden. Obwohl eine geringe Kompression sich kaum auf die Endgeschwindigkeit auswirkt. Mehr auf die Beschleunigung.

    Ich glaube nicht dass das mit dem Leerlauf verstanden wurde, drum nochmal deutlich:

    Die "Gemischschraube" am Vergaser ändert nur das Leerlauf-Gemisch. Wenn deine Kerze also im (reinen) Leerlauf schwarz wird, könntest du das mit der Schraube einstellen.

    Wenn du aber Gas gibst, hat die Stellung der Leerlaufgemischschraube fast keinen Einfluss mehr. Das Gemisch wird dann hauptsächlich von der eingebauten Düse bestimmt, die es mit verschieden grossen Bohrungen zu kaufen gibt. Ausserdem kann man noch die Nadel am Gasschieber verstellen. Aber wie der Cheffe schon richtig schreibt, hauptverdächtig bei Originalbestückung ist die Einstellung der Ölpumpe. Zu viel Öl gibt ein zu dunkles Kerzenbild.

    Hallo Lumpi,
    Ich hab den Roller doch schon lang. Ich weiss nicht, wie viele km der Roller hat, aber ich habe alleine fast 30 000 km gefahren. Vor etwa 20tkm hab ich eine komplette Motorüberholung gemacht mit neuen Kurbelwellenlagern und Dichtungen, neuen Getriebelagern usw. Ich weiss also schon, was Sache ist. Ich hab nur im Moment keine Lust drauf.
    Du hattest mir damals übrigens die 3punkt-Kerze empfohlen. Und dass ich meinen Zylinderkopf runterschleifen soll. Was jetzt auch lange gut funktioniert hat.

    Sicherlich werde ich den Roller nochmal überholen. Vorher will ich aber alles bestellen, was ich an Ersatzteilen brauche, damit ich alles in einem Rutsch an einem Wochenende zerlegen und wieder zusammensetzen kann.

    Und das meisste an Defekten kann ich selbst schon gut erkennen. Nur mit dem Nadellager in der Kurbelwelle bin ich mir nicht sicher. Wann das noch gut ist und wann man besser eine neue Kurbelwelle kauft.

    Da hast du wohl recht. Das sollte ich mal machen. Allerdings hatte ich an das Nadellager "in" der Kurbelwelle gedacht. Ob das so ein "Ding" machen kann. Weil wenn das hin ist, kann ich mir ne neue KW besorgen :wein:
    Und ich würde es halt gern wissen, bevor ich angfange, alles zu zerlegen und neu zu machen.
    (Boa! ICH HAB KEIN' BOCK DA DRAUF!)
    :aumann:
    Und alles nur, weil die mir soo einen Mist verkauft haben. :motz: