Beiträge von harrygoe

    Ich habe hier einen 3-Arm-Abzieher Größe 100

    Ich werde mal testen, ob der sich passend außen aufsetzen llässt, um die Welle damit abdrücken zu können.

    Falls ja, könnte ich Dir den - sofern Du keinen zur Verfügung hast - gegen Portoerstattung leihweise zur Verfügung stellen.


    Nachtrag

    Habe mir das mit dem 3-Arm-Abzieher inzwischen mal angesehen - no way...

    Ich würde in einem solchen Fall mal versuchen, mir eine Ausdrückvorrichtung wie im Bild dargestellt zu basteln...

    benötigtes Material:

    3 Flacheisen (oder Metallplatten, je nachdem was zur Verfügung steht),
    2 Gewindestangen,
    1 Schraube (Ende spitz angeschliffen),
    9 Muttern (zur Not ginge es auch mit 7 Muttern, die beiden Muttern auf den Gewindestangen unterhalb der oberen Strebe/Platte könnte man auch weglassen)

    Stehen einem auch breitere Flacheisen/Metallplatten zur Verfügung, kann man natürlich auch beidseits des Motors 2 Gewindestangen nebeneinander verwenden, um die Konstruktion stabiler auszuführen.

    Bei mir ist der TPH-Tacho extrem vorgeeilt.
    Jetzt habe ich das Innenleben des Sfera-Tachos in den TPH-Tacho verpflanzt.
    Muss allerdings das Tachoblatt noch anpassen, denn jetzt zeigt er ca. 10 Km/h zu wenig an

    Stimmt, diese Oxi-Reiniger sind echt gut.
    Was allerdings auch recht gut funktieren könnte ist ganz einfaches flüssiges Vollwaschmittel (unverdünnt) - damit entferne ich regelmäßig den Ölfilm auf irgendwelchen zum Schrauben zweckentfremdeten Gefäßen...

    Na ja, da ein Tacho hier in Deutschland niemals eine geringere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf - unter keinen Umständen - lassen die Hersteller die Dinger halt entsprechend voreilen.

    Gesetzlich zulässig ist dabei eine maximale Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO).

    D.h. Dein Tacho ist streng genommen sogar schon unzulässig - bei echten 62 Km/h dürfte er maximal 72,2 Km/h anzeigen.

    Habe es allerdings noch nie erlebt, dass das tatsächlich mal irgendwer überprüft hätte, weder bei meinen eigenen Fahrzeugen, noch im Bekanntenkreis.

    Hast Du denn einen original Sfera-, oder einen TPH-Tacho verbaut?

    oder das ist einer der grundlegenden Unterschiede zwischen 50er und 80er

    Aber interessant ist es schon - eröffnet unter Umständen ganz neue legale Möglichkeiten 8)

    Nachtrag

    And3 Du kannst Dich beruhigen ;)
    Inzwischen habe ich auch meine 50er-BE wieder vorliegen und dort finden sich diese Eintragungen ebenfalls wie bei Dir auf der letzten Seite.
    Offenbar ist das nur bei den 80ern nicht wirklich von Belang.

    Zitat

    Original von Roll-out
    hey harrygoe,

    danke schon mal !

    ja, wenn das mit der membran so ist, dann bin ich dankbar ... :)
    ja, wenn ich an dem unterdruckschlauch sauge kommt aus dem anderen benzin raus ...

    habe schon ne ganze weile versucht über den e-starter zu zünden und auch schon mind. 10 min gekickt ...

    hm ... vorschläge für weitere checks?


    Möglicher Weise ist der Übergang Unterdruckschlauch/Vergaser ausgehärtet und schließt deshalb nicht mehr dicht ab - falls das Schlauchende ausgehärtet ist, einfach ein Stück kürzen.

    Da Du den Vergaser zum Reinigen ab hattest, hast Du sicherlich auch einen prüfenden Blick auf die Membranen im Membranblock geworfen - schließen die denn dicht?

    Entsteht denn überhaupt ein Unterdruck im Ansaugtrakt?
    Leichteste Überprüfung - Luftschlauch zum Luftfilter abziehen (ich machs ggf. immer vergaserseitig) und mit flacher Hand davor prüfen, ob ein Sog entsteht, wenn Du versucht den Bock zu Starten.

    Falls dort ein Sog entsteht und Deine Mebmbranen ok sind, kann es nur am Vergaser liegen...

    Dann eventuell mal prüfen, ob der Schwimmer frei läuft und das Schwimmernadelventil auch öffnet.

    Zitat

    Original von Roll-out
    ...habe da auch ein kleines luftbläschen im benzinschlauch, das sich null bewegt, wenn ich starte ...
    sogar wenn ich den schlauch vom schnulli nehme fließt da nix raus ...
    ist das normal? muss ich den evtl. ansaugen

    Freu Dich, dass kein Sprit läuft, wenn Du den Schlauch abziehst - das bedeutet, dass die Membrane in der Unterdruckdose (Benzinhahn) noch funktioniert.
    Über den zweiten Schlauch wird normalerweise über den Vergaser ein Unterdruck erzeugt und nur dadurch fließt dann über den dickeren Schlauch Sprit in den Vergaser.

    Nach einer Komplettzerlegung des Vergasers kann es dadurch schon mal was dauern, bis die Schwimmerkammer wieder gefüllt ist.

    Ebenso ist es natürlich möglich, dass Dein Unterdruckschlauch über die Jahre porös geworden ist und Du dadurch keinen Unterdruck erzeugst.

    Zieh zum Testen einfach beide Schläuche zwischen Vergaser und Benzinhahn vom Vergaser ab und sauge mal leicht an dem dünneren - eigentlich sollte aus dem anderen dann Sprit kommen, sofern der Filter im Tank sauber ist.


    @zigoiner

    Zitat

    Original von zigoiner
    ...Den Membranblock brauchste nicht tauschen. Der geht vom Rumstehen nicht kaputt...


    Die Gummiteile an Deiner Sfera verspröden nicht im Laufe von 10 Jahren ohne jede Pflege und werden nicht rissig, porös, oder härten aus?
    Lass Dir das ganz schnell patentieren - alle anderen Hersteller haben damit nämlich nach wie vor ein Problem...
    Fast jede "Standleiche", die ich bisher in den Fingern hatte, konnte zu genau dem Kapitel was erzählen...
    Vor allem an Dichtungskanten und Dichtflächen macht sich ausgehärteter Gummi ganz hervorragend...

    Zitat

    Original von jason808
    Die geht nicht mehr an?? d.h der Motor läuft nicht!? Ich meine wenn die Verzahnung kaputt ist und nichts klemmt im Variokasten sollte der Motor aber noch anspringen.


    Erkläre mir doch mal bitte, wie das ohne die entsprechende Verzahnung technisch funktionieren soll...

    Wahlweise Anlasser oder Kickstarter übertragen ihre Kraft zum Anlassen des Motors auf die vordere Riemenscheibe, von wo sie über die Verzahnung auf die Kurbelwelle übertragen wird...

    Wenn da aber nun mal dank fehlender Verzahnung keine Kraftübertragung mehr stattfinden kann...

    Zugegeben, man könnte zum Anlassen eine Kurbel an der Lima ansetzen, das würde noch funktionieren... :D

    @ NeroX
    Tausch' die Kurbelwelle doch selbst, oder besorg' Dir einen kompletten Motor (bei eBay fahrfertig mit Vergaser, Lima, etc. regelmäßig so um die EUR 100,- rum) und tausche einfach den ganzen Motor.
    Vielleicht hätte auch irgendwer hier im Forum noch einen Block mit KW günstig für Dich übrig - die Anbauteile sind doch schnell mal eben an 'nem Nachmittag umgeschraubt...

    Wenn man die Vario, bzw. die vordere Riemenscheibe der Vario, nicht richtig auf der Welle verschraubt (im Idealfall sogar mit 'ner neuen Mutter und Schraubensicherungslack), kann sich die Vario schon mal lösen.
    Im Normalfall bekommt man das aber akustisch sehr schnell mit...

    Wenn die Vario jetzt nicht mehr durch die Kurbelwelle angetrieben wird, können die Verzahnungen der Druckplatte, der vorderen Riemenscheibe und/oder die der Kurbelwelle selbst hinüber sein, wobei letzteres eindeutig der schlechteste Fall wäre.

    Zitat

    Original von Käferthias
    ...Die Plastikteile haben eine gewisse Maserung, die manmit Spachtel nicht wieder hinbekommt. Man sieht dann nach dem Lacken, dass da was hingeschmiert wurde....

    Je nachdem, um was für eine Oberflächenstruktur es sich handelt, hättest Du zwei Möglichkeiten...

    Falls es sich um eine "körnige" Oberfläche handelt (von fein bis grob), dann könntest Du eventuell mit "Perfect Tex" arbeiten - das ist ein spezieller Lack zum wieder Herstellen solcher Oberflächenstrukturen und man kann damit kann fein- bis grobkörnige Strukturen nachbilden.

    Andernfalls könntest Du evtl. von strukturell intakten Stellen Abdrücke anfertigen und die Struktur an den gespachtelten Stellen damit wieder herstellen.

    Hallo Achim,

    nett zu lesen.
    (Ab und zu mal ein Absatz würde es vermutlich leichter machen)

    Auch wenn Deine Frage nach dem Ölpumpenriemen nicht in den Off-Topic-Bereich gehört... :nene:

    Ja, hat sie.
    Hinter der Ölpumpe (links unterhalb der Vario) befindet sich ein Verkleidungsblech und dahinter sitzt besagter Antriebsriemen.

    Kommt drauf an, welchen Aufwand Du betreiben willst...

    Schnell mal erledigt ist ggf. Spritzschutz von 'nem Ice dran und das Heck entsprechend gekürzt.

    Etwas aufwändiger ist der Umbau auf z.B. das Heck eines TPH.

    Zitat

    Original von Sferarunner
    ...dabei ist die batterie und der kleine batteriedeckel
    in den gulli gefallen

    Na da kommt doch sicherlich richtig Freude auf...

    Zitat


    ...muss ich jetzt alles neu kaufen, oder kriegt man den batteriedeckel auch einzeln?


    Ich weiß es zwar nicht mit Sicherhait, kann mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass man den Batteriedeckel einzeln bekommt.
    Könnte Dir aber notfalls einen zusenden - schick mir ggf. Deine Adresse via PN.

    Zitat


    ...was für eine knopfzelle kommt da rein?


    LR43 oder AG12 (baugleich), soweit ich mich entsinne

    Zitat

    Original von Käferthias
    ...aber Spachteln ging ja nicht...[quote]
    Wieso?
    Es gibt durchaus auch Kunststoffspachtel, die nach dem Aushärten ein gewisse Flexibilität beibehalten...

    [quote]
    ...Jetzt stellt sich aber natürlich die Frage, ob man hier noch mit einem Klarlack drüber gehen sollte. Gibt es "matten" Klarlack?


    Ja gibt es und ja, solltest Du zum Schutz der Farblackoberfläche auf jeden Fall verwenden

    Denke mal, bei Deiner Vorstellung solltest Du in folgender Reihenfolge arbeiten:

    zuerst den dunklen Grundfarbton auftragen,
    anschließend die weißen Applikationen,
    danach Klarlack glänzend über die Applikationen
    und nach sehr gutem Durchtrocknen dann den matten Klarlack bei abgedeckten Applikationen über den Rest...

    So hättest Du u.a. den Vorteil, dass die Applikationen aufgrund des Unterlacks ein kräftiges weiß haben und Du ggf. doch auf den Applikationen entstandene Nebel vom matten Klarlack problemlos wieder auspolieren kannst.

    So, habe die Einstellerei gerade mal schnell durchgespielt...

    1 x auf den unteren Taster Drücken ändert das Anzeigeschema auf ständig wechselnde Anzeige von Datum und Uhrzeit

    nochmals auf den unteren Taster Drücken ermöglicht das Einstellen des aktuellen Monats mit dem oberen Taster

    nochmals auf den unteren Taster Drücken ermöglicht das Einstellen des aktuellen Tags mit dem oberen Taster

    nochmals auf den unteren Taster Drücken ermöglicht das Einstellen der aktuellen Stunde mit dem oberen Taster (AM = Vormittags, PM = Nachmittags)

    nochmals auf den unteren Taster Drücken ermöglicht das Einstellen der aktuellen Minuten mit dem oberen Taster

    nochmals auf den unteren Taster Drücken führt zurück in die Ausgangsstellung (Normalbetrieb, Anzeige der aktuellen Uhrzeit)

    Ist die Uhr eingestellt kann man sich über einmaligen Druck auf den oberen Taster das Datum anzeigen lassen,
    mit einem zweiten Druck auf den gleichen Taster werden die laufenden Sekunden angezeigt,
    ein dritter Druck auf den gleichen Taster bewirkt die Rückkehr in die Ausgangsposition (Anzeige der aktuellen Uhrzeit).