Beiträge von harrygoe

    Würde auch auf die "üblichen Verdächtigen" tippen - Vario-Gewichte und evtl. die Membranen (im Membranblock zwischen Ansaugstutzen und Kurbelgehäuse) mal kontrollieren...

    Du schreibst, Deine Messung zwischen Grün und Weiß an der Lima ergibt einen Wert von 37 OHM.

    Auf Haizas Page wird ein Bereich zwischen 50 und 980 Ohm als korrekt ausgewiesen.

    Da Dein Messergebnis den Mindestwert noch unterschreitet, würde ich vermuten, dass Du einen Wicklungschluß in der betreffenden Spule der Lima hast.
    Ist der Wicklungsschluß nicht dauerhaft, sondern wird zeitweilig von einer blanken Drahtstelle in/an der Spule verursacht, würde das auch zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild passen.

    Bevor Du Dir eine andere Lima besorgst, untersuche jedoch zuerst alle Lötstellen und Dähte an der Lima ganz genau - möglicher Weise findest Du irgendwo eine Stelle, die einen (zeitweiligen) Kurzschluß verursacht und kannst es beheben.

    Ist kein Fehler erkennbar/sichtbar würde ich vor Neukauf versuchen mir eine andere Lima auszuleihen und damit prüfen, ob das auch tatsächlich die Fehlerursache ist.

    Zitat

    Original von bis_einer_weint
    ...hat denn deine Nachbarin schon einen ? :wallbash:


    Die habe ich heute noch nicht gesehen, bin aber durchaus sehr neugierig, ob sie denn heute oder in den nächsten Tagen auch eine Karte erhält...
    In dem Fall wäre die Spritkarte ja immerhin 'ne ganze Sfera wert... :D

    Das ist doch mal 'ne gute Nachricht.
    Der einzige Shop, den ich bisher als Quelle für die Uhr kannte, will dafür gleich mal 22 Euro...

    Hinzufügen sollte man eventuell, dass die Bestellnummer für die Uhr im Gericke-Katalog 2009 31621710010 lautet.

    Nachtrag

    War gerade mal schnell bei Hein-Gericke und habe eine solche Uhr an Land gezogen.

    Die Hein-Gericke-Uhr ist bis auf die runde Form der Stellköpfe mit der Piaggio-Uhr identisch.
    Dies gilt auch bezüglich der Stellmethodik.

    Im Auslieferungszustand ist die Uhr von Hein-Gericke auf der Rückseite mit einem selbstklebenden Klettband versehen, welches sich jedoch leicht abziehen lässt.

    Nach Entfernung dieses Klettbands passt die Uhr (auch ohne Austausch der Stellknöpfe) exakt in einen Piaggio-Tacho.

    Auch wenn CCCP Eugen mit seiner Prinzipdarstellung schneller war, habe ich hier noch mal die einzelnen Schritte bildlich dargestellt (Die Darstellung des Rundmaterials ohne jede Bearbeitung [Schritt 1] habe ich mir dabei gespaart)...

    2. Schritt
    Auf der zum Stoßdämpfer gewandten Seite mittig eine Bohrung mit 6,8 mm Durchmesser (Kernlochbohrung für 8er Gewinde) und mindestens 57 mm Tiefe anbringen (kann auch auf voller Länge durchbohrt werden),

    [Blockierte Grafik: http://www.thow.de/bikes/piaggio/teile/hls/02_Rundmaterial_mit_1_Bohrung.jpg]


    3. Schritt
    Diese Bohrung anschließend mit einer Tiefe von 30 mm auf 13 mm aufbohren (dabei keinesfalls tiefer Bohren!),

    [Blockierte Grafik: http://www.thow.de/bikes/piaggio/teile/hls/03_Rundmaterial_mit_2_Bohrung.jpg]


    4. Schritt
    Nun in den tiefen Teil der Bohrung ein Feingewinde M8 x 1,0 schneiden (normaler Weise hat ein metrisches 8er Gewinde eine Steigung von 1,25, gemäß meiner Gewindelehre handelt es sich bei dem Gewinde am Stoßdämpfer jedoch um ein Feingewinde mit einer Steigung von 1,0 - sollte man beim Kauf des Gewindeschneiders ebenso beachten, wie die benötigte Länge des Gewindeschneiders, die ohne Vierkantaufnahme mindestens 60 mm bei einer Gewindeschneidlänge von 27 mm betragen muss...),

    [Blockierte Grafik: http://www.thow.de/bikes/piaggio/teile/hls/04_Rundmaterial_mit_1_Gewinde_(8x1).jpg]


    5. und 6. Schritt zusammengefasst
    Sofern die erste Bohrung nicht durchgehend ausgeführt wurde nun auf der gegenüber liegenden Seite ebenfalls eine Bohrung mit 6,8 mm Durchmesser anbringen,
    Mmaximal bis zum Begin des bereits geschnittenen Gewindes ein M8er Gewinde (8 x 1,25, normales 8er Gewinde) schneiden

    [Blockierte Grafik: http://www.thow.de/bikes/piaggio/teile/hls/05_Rundmaterial_mit_2_Gewinde_(8x1,25).jpg]


    Zitat

    Original von CCCP Eugen
    ...ob ich nicht eine welle nehmen kann und einfach von der einen seite sackloch mit m8 also wie du saugtest erst 6,8mm und dann 13mm.... und auf der anderen seite des abdrehen und 8er Außengewinde drauf zu schneiden....


    Wenn Du eine Drehbank zur Verfügung hast ist diese Variante natürlich ebenso machbar - dafür dürfte sogar schon die kleine Proxxon-Drehbank genügen - kann ich ja bei Gelegenheit mal testen, weil vorhanden...

    Mein Entwurf zielt absichtlich auf Leute ab, denen lediglich ein Baumarkt zur Verfügung steht. ;)

    Zitat


    ...nur stell ich mir vor das des evt. brechen könnte.... siehe bild
    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/t/ts-d/skizzehls.jpg]

    Wenn Du die Möglichkeit zum drehen hast, lass' doch am unteren Ende des 8er-Gewindebolzens gleich einen 29,5mm langen Absatz mit 13mm Stärke stehen...

    Exakt so ist der original Stoßdämpfer auch konstruiert und Du bräuchtest keine extra 13mm-Hülse auf dem Bolzen um den Dämpfungsgummi mittig zu fixieren.

    Drohende Bruchgefahr sehe ich ehrlich gesagt bei ordentlicher Verschraubung nicht, aber wer diesbezüglich irgendwelche Befürchtungen hegt kann ja an dieser Stelle anstatt des 8er-Gewindes auch ein stärkeres (bis 13mm) verwenden...

    (Beim Anfertigen dran denken, dass das Gewinde im Sackloch eben kein normales M8er, sondern ein Feingewinde 8 x 1,0 ist...)

    Zitat

    Original von alphi
    Da ich keine Lust hatte für jede Anfänger Frage gleich ein eigenen Fred aufzumachen...


    Gerade als Anfänger könnte man sich ja auch erst mal etwa im Forum umsehen und unter Umständen sogar mal die Suchfunktion bemühen - kostet nix extra... :D
    Die Wahrscheinlichkeit gerade bezüglich üblicher Anfängerfragen dabei leicht fündig zu werden, dürfte wohl in so ziemlich jedem Forum ziemlich hoch sein...

    Zitat

    ...Und dass das ganze auch noch im automatisch OT landet ist an mir vorbei gegangen.

    Daher bitte ich das zu entschuldigen.


    So weit, so gut...

    Zitat


    ...Zum Krümmer, da ich sehr wahrscheinlich eh einen Auspuff brauche, der sieht ziemlich durchgerostet aus,

    Stellt sich mir die Frage ob es den Krümmer + Auspuff komplett gibt oder ob ich das einzeln kaufen muss???
    Und vor allem welchen nehmen ich möchte da einen ziemlich unaufälligen und Preis Leistung sollte natürlich auch stimmen.

    Taugt der was???
    http://scooter-center.com/catalog/produc…h=4_24_263_3501

    Danke und Gruss

    alphi


    Dass Du dann aber direkt im Anschluss trotzdem hier im Off-Topic-Bereich weitere Fragen stellst, finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich dreist!
    (weshalb ich auch nicht weiter darauf eingehe)

    Um mal zum Topic zurück zu kommen...

    Auch wenn's kein Roller war...

    Ich hatte 1982 eine Honda CB 50 J ("CB-Plastik") direkt vom Händler.
    Das Teil hatte 'ne Mokickzulassung (Kleinkraftrad bis 40 km/h) und ist - zumindest im Auslieferungszustand - auch exakt 40 Km/h gelaufen.

    Hallo alphi,

    zunächst mal Glückwunsch zur Sfera und willkommen hier im Forum.

    Zu Deiner ersten Frage hat ja bis_einer_weint schon was geschrieben - dem ist im Großen und Ganzen nichts hinzuzufügen.

    Wegen eines Sitzbankbezugs würde ich an Deiner Stelle evtl. einfach mal bei eBay schauen, oder hier im Forum im Marktplatz unter "Suche" einen entsprechenden Thread eröffnen.
    Gleiches gilt auch für Deine Suche nach einer Gepäckbrücke.

    Auch wenn es vielleicht unhöflich klingen mag, frage ich mich ohnehin, was solche Fragen im Off-Topic-Bereich zu suchen haben - nicht völlig ohne Grund steht bei Off-Topic dabei: "Platz für zwischenmenschliche Dinge / Plauderecke KEINE FRAGEN ZU ROLLERPROBLEMEN"
    ...

    Zitat

    Original von Sferatuner92
    ...wie hebo so ne billige quali abgeben kann, hab mir vor nem monat nen luffi gekauft und der ist jetzt shon am gummi eingerissen und überall porös!...


    Vielleicht lag der schon 'ne kleine Ewigkeit beim Händler im Regal...

    Zitat

    Original von Musashi
    ...ich habe die vorhandenen Plastikkappen, die man einzeln nachkaufen kann getauscht.


    Schön, dann können wir doch evtl. zu kleine Gewichte, die verkanten, eindeutig als Fehlerquelle ausschließen - ist doch auch was wert...

    Im Augenblick vermute ich mal, daß Du lediglich den Riemen von Hand in die korrekte Ausgangsposition bringen musst.

    Wenn der Riemen hinten auf "eng" gestellt ist, hat die Vario vorne vielleicht einfach schon zu viel Speed bei zu wenig seitlichem Anpressdruck, um genügend Grip für den Riemen zu entwickeln wenn sie in der eigentlich richtigen Position dafür wäre.

    Zitat

    Original von Musashi
    So, ab' ich sofort ausprobiert!
    Alles neu montiert. Der Keilriemen ist 17 x 734mm. Außer das die Variokupplung warm wird, passiert nichts. :heul:


    Dreht sich denn die Vario auch tatsächlich? (siehst Du ja bei laufendem Motor und abgenommenem Variodeckel)
    Sitzt die vordere Riemenscheibe der Vario richtig auf der Verzahnung der Kurbelwelle?

    Hast Du beim Erneuern der Gewichte auch mal den alten "Fettgammel" aus der Vario ausgewaschen und die neuen Gewichte gefettet?
    Das alte Zeug ist manchmal schlimmer als jeder Superkleber...

    Falls Du alle Fragen mit ja beantworten kannst, solltest Du die Vario nochmals zerlegen und schauen, ob auch wirklich alles leichtgängig und richtig montiert ist.

    Welche Abmessungen haben denn die von Dir verwendeten Gewichte?

    Zitat


    ... wenn Hinten der Umschlingungskreis kleiner ist, kann ich vorne die Scheiben etwas leichter montieren.


    So wird vermutlich jeder einen neuen Riemen montieren - ich mach's auch nicht anders.

    Zitat


    Sollte eigendlich, sobald sich der Motor dreht und der Variator anfängt zu arbeiten, sich in Normalposition setzen.


    Das ist so durchaus richtig, allerdings bringe ich den Riemen zur Sicherheit von Hand in die richtige Ausgangsstellung bevor ich den Deckel wieder draufschraube...

    Die bereits gemachte online-Anzeige ist doch schon mal was.

    Ich würde trotzdem noch mal persönlich aufs Revier gehen und denen alle vorhandenen Unterlagen nachreichen, ausgenommen Du hast von der online-Anzeige 'ne e-Mail-Adresse, wo die Unterlagen online hinschicken kannst.
    Sag denen aber ggf. dazu, dass Da bereits 'ne online-Anzeige läuft.
    Falls Du zu der bereits gemachten online-Anzeige ein Aktenzeichen hast, schreib es bei den Unterlagen dick ganz vorne auf den ersten Zettel.

    Schade, dass Du die eBay-Mail zur gewonnenen Auktion nicht mehr hast, denn darin steht ja die Anschrift des Verkäufers.
    Ohne diese Mail muss die Anschrift vermutlich erst anhand des eBay-Accounts oder der Bankdaten ermittelt werden, was natürlich Zeit kostet.

    Tipp für die Zukunft: Mails die zu irgendwelchen Transaktionen/Geschäften gehören, löscht man prinzipiell frühestens dann, wenn alles erfolgreich gelaufen ist...
    Ich persönlich speichere mir solche Mails als pdf - da kann ich sogar nach Jahren noch Beleg führen, falls mal was sein sollte...

    Bin z.B. erst kürzlich von der Polizei angeschrieben worden, weil die Angaben zu den eBay-Deals zwischen mir und einem bestimmten Verkäufer haben wollten, der offenbar versucht hat jemand anders zu linken...

    Da ist es schon von Vorteil, wenn man problemlos was "aus dem Hut zaubern" kann - immerhin handelt es sich dabei um rechtsgültige Kaufverträge...

    Zeige ihn einfach an.
    Hatte so was auch schon hin und wieder...

    Die Jungs vom Fanclub vor Ort laufen dann einige Tage später bei dem ein und dann rückt er das Teil entweder raus, oder er hat ein Problem.

    Sollte der Pott in der Zwischenzeit doch bei Dir ankommen, rufst Du einfach bei dem Revier an, bei dem Du die Anzeige aufgegeben hast und sagst unter Angabe des Aktenzeichens bescheid, dass das Teil inzwischen doch zugeschickt wurde und sich die Sache somit erledigt hat.

    Tipp: Zur Anzeigenaufgabe alle vorhandenen Unterlagen mitnehmen - Ausdruck der Auktion, Bestätigungsmails von eBay, Überweisungsbeleg (Screenshot, Ausdruck, Kopie, whatever), Mailverkehr mit dem "Kontrahenten"...

    Ich mache mir in solchen Fällen meistens die Mühe und stelle für den Fanclub einen entsprechenden Hefter mit allen zugehörigen Daten in cronologischer Reihenfolge zusammen - dann ist alles schlüssig belegt und man hat keine Erklärungsprobleme.(Die Erfahrung zeigt, dass man leider davon ausgehen muss, dass der eine oder andere Bedienstete sich beim Thema eBay/online-Betrug als "nicht sonderlich bewandert" herausstellt...)

    Na dann fertige Dir doch einfach selbst eine an...

    Habe eben mal das Gewindeteil eines original Piaggio-Dämpfers bei maximal ausgedrehter Verstellschraube vermessen...

    Ideal wäre folgendes Vorgehen:

    1. Rundmaterial entsprechender Länge und Stärke besorgen (ich würde dabei eine Materialstärke von 38 mm = Durchmesser Gummidämpfer, oder 48 mm = Durchmesser Stoßdämpferauflage wählen),

    2. auf der zum Stoßdämpfer gewandten Seite mittig eine Bohrung mit 6,8 mm Durchmesser (Kernlochbohrung für 8er Gewinde) und mindestens 57 mm Tiefe anbringen (kann auch auf voller Länge durchbohrt werden),

    3. Diese Bohrung anschließend mit einer Tiefe von 30 mm auf 13 mm aufbohren (dabei keinesfalls tiefer Bohren!),

    4. nun in den tiefen Teil der Bohrung ein Feingewinde M8 x 1,0 schneiden (normaler Weise hat ein metrisches 8er Gewinde eine Steigung von 1,25, gemäß meiner Gewindelehre handelt es sich bei dem Gewinde am Stoßdämpfer jedoch um ein Feingewinde mit einer Steigung von 1,0 - sollte man beim Kauf des Gewindeschneiders ebenso beachten, wie die benötigte Länge des Gewindeschneiders, die ohne Vierkantaufnahme mindestens 60 mm bei einer Gewindeschneidlänge von 27 mm betragen muss...),

    5. sofern die erste Bohrung nicht durchgehend ausgeführt wurde nun auf der gegenüber liegenden Seite ebenfalls eine Bohrung mit 6,8 mm Durchmesser anbringen,

    6. maximal bis zum Begin des bereits geschnittenen Gewindes ein M8er Gewinde (8 x 1,25, normales 8er Gewinde) schneiden,

    7.fertig

    Anstelle des 8er Gewindes kann auf der oberen Seite natürlich auch ein größeres Gewinde geschnitten werden, je nachdem, welche Gewindestärke man rahmenseitig zur Befestigung verwenden möchte...

    Je nachdem, mit welcher Stärke das obere Gewinde ausgeführt wurde, benötigt man ggf. noch entsprechende Hülsen mit 13 mm Außendurchmesser zur fixierung der Gummipuffer.


    Eine so gefertigte Hülse kann rahmenseitig mit einer gewöhnlichen Schraube oder einer Gewindestange befestigt werden und hätte gleich noch den netten Nebeneffekt, dass am unteren Ende (stoßdämpferseitig) keine Unterlegscheiben verwendet werden müssten, da sie bis zum Anschlag auf den Stoßdämpfer aufgeschraubt wird...

    HLS der eleganten Art sozusagen :D

    Freut mich, wenn ich Dir einen geeigneten Denkanstoß geben konnte, der zum Erfolg geführt hat.

    Bei meinen ersten Überlegungen hatte ich auch an eine Verschraubung der Abdückvorrichtung in den Gewindelöchern für den Variodeckel gedacht, weil der Teileaufwand gegenüber der abgebildeten Variante deutlich geringer wäre.

    Allerdings habe ich diesen Gedanken wieder verworfen, weil die recht kleinen Gewinde bei einer sehr fest sitzenden Welle unter Umständen doch extrem und unter Umständen über Gebühr auf Zug belastet würden.

    Simmerring und Lager können nicht zur gleichen Seite rausgezogen werden.
    Da Simmerringe jedoch nach Demontage prinzipiell erneuert werden, spielt das auch keine Rolle.
    Simmerringe einfach mit 'ner geeigneten Zange oder gebogenen Haken rausziehen und entsorgen, anschließend Lager zur anderen Seite ausdrücken/-ziehen.