Beiträge von Andreas.34

    OK, meine Profiländerung hat er beim letzten mal wohl nicht genommen, habe es noch mal aktualisiert.
    Original sitzen in der Sfera NSL 50 Bj.93 8,5Gramm Gewichte drinnen!
    Die 4,5G(53% von original) hatte ich testweise aus meinem Abstimmset drinnen, irgendeiner meinte die passen gut zum Setting. Damals war alles ori außer Rennkrümmer drauf, also schon etwas mehr Leistung. Der Motor ist sofort auf ~5000U/min hochgedreht, ohne das die Beschleunigung besser war. Daher die Mutmaßung das der Riemen gerutscht hat, weil Beschleunigung nicht besser als bei 1500U. Vorher hatte ich 8,4Gramm drinnen, da lag dort die Drehzahl eher bei geschätzten 1500U. 5000U liegt sicherlich dichter an MDmax als die 1500U bei Beschleunigung. Geschätzt hatte die früher ~3000U/min bei Beschleunigung nach Neukauf durch bekannte.

    Jetzt habe ich 6,5G(76%), da macht er Pi*Daumen 2500 U/min. Ich habe irgendwie auch die 18Jahre alte GDF im Verdacht, als ob die nicht mehr die ursprüngliche Federkonstante hat, und die Drehzahl dadurch gesunken ist. Gibt es hier einen Sollwert mit dem ich meine ori GDF mal vergleichen kann, d.h. hat mal einer bei einer bestimmten Federlänge die Kraft gemessen? (z.B. auf guter Personenwaage auf z.B. die hälfte zusammendrücken und die KG ablesen, da gehört natürlich der genaue Wert der Federlänge dazu.)

    Mag leicht sein das ich mit GDF falsch liege, ich schau mal wenn der neue Kopf drauf ist. Immer nur eine Sache auf einmal ändern.
    Momentan ist es so das die vario schon max übersetzt bevor die höchste Beschleunigung einsetzt. Durch die kleinere HD fängt der ab ca 4500U bis rauf auf 7800U richtig gut an zu ziehen, darunter ist nun eher weniger Drehmoment. Bin aber noch am Nadel abstimmen, also nichts endgüliges. Ist jetzt schneller bei merklich weniger Verbrauch. Werde natürlich mit neuem Kopf erst mal wieder mit größerer HD anfangen. Die höchste Leistung war definitiv mit 56er HD, mit 54er wird ZK aber nicht zu heiß.

    Zitat"Du willst viel zu leichte Gewichte (die natürich keinen besseren Anzug mit sich bringen), mit einer stärken GDF kompensieren? "
    AW:Nein, Zusammenhang ist ja entgegengesetzt.
    Ich hatte kurzzeitig 4,5 Gramm drinnen, da rutschte mutmaßlich die Vario.
    Nun hab ich 6,5Gramm anstatt der ori 8,4 Gramm, beim Beschleunigen immer noch wenig Drehzahl.


    Will nun eine stärkere GDF reinbauen, habe aber nun bessere Anbieter gefunden die in % angeben!
    Auf meine erste Frage habe ich nun auch hier eine AW gefunden, im Post 10 schreibt Sfera haiza von +7%
    Habe schon gelesen einer andeutete das die Verluste merkbar sind wenn zu starke Feder.

    Ich habe einige Zeit gesucht, leider waren einige AW ein Link auf eBay, die sind natürlich alle tot.

    Ich suche eine Gegendruckfeder, die ein wenig stärker/härter ist als die ori der Sfera NSL 50 Bj 93.
    Schön wäre eine Bezeichnung oder Link, ich poste dann die Details Hersteller, Anbieter, Daten wenn ich das ding hab.


    Was die Anbieter schreiben ist einfach nur Müll: weich, mittel, hart.
    Ja in Bezug auf was für ne Kiste denn, oder sind GDF bei den Rollern genormt?

    Ich hatte mal 4,5Gramm anstatt 8,4 drinn, hatte Gefühl das Riemen rutscht weil Anzug nicht dementsprechend besser.
    Und wenn ich nun etwas mehr Leistung bekomme dann wirds ja auch nicht besser!


    Wie sind denn die Erfahrungen, führt der erhöhte Anpressdruck auf den Riemen mehr Verluste mit sich, oder kann man in der Endgeschwindigkeit nix merken

    Tryzer: Ich bin mir nicht unsicher, und denke ich bin schon ein advanced Tüftler. Ursprünglich ging es um die Zündung, hab mich aber vom Zylinder überzeugen lassen.
    sfera Haiza: Danke für Info, ich will ja nur andere Erfahrungen abgreifen um zu wissen wie ich es einzustufen habe. Z.B. falls ich doch mal ohne Fußdichtung testen will, dann wär ich auch schon bei max! Habe dafür sogar noch besseren Zylinder+Kolben liegen.

    LP, Hab mich verschrieben, vorher meinte ich das spart nicht, nun ja!
    sfera Haiza, ich hab u.a. djabc seinen mal durchgerechnet,der hat schon Verdichtungsverhältnis 1/17 anstatt orig 1/10. Das Max liegt bei 2,2mm mit 1/19,3 , da ist die Frage nach dem Klopfen für mich wichtig weil das ist schon Wert vom Saugerdiesel.

    Hab nun einen geordert bei djabc.
    Werde berichten was dann Verbrauch&Co macht.

    Ich habe mal gemessen, habe eine Fußdichtung, bei OT ist obere Kolbenkante bündig mit Zylinderkante. Im Ori Kopf sind 1,9mm Platz, hinzu kommt die geplättete Kopfdichtung mit 0,4mm, also 2,3mm max. Eventuell weniger aufgrund der schlecht zu vermessenen Wölbungen, eventuell 0,1 mehr weil scheiße zu messen.

    Antwortet doch einfach kurz auf die Nr. der Frage, braucht ihr weniger schreiben!

    sfera Haiza, mit Klopfen meinte ich ja nicht Kontakt Kolben-Zyl.Kopf! Es war eher die Frage ob im Extremum Klopfen oder Klingeln entsteht, ich hätte mit unruhigeren Motorlauf gerechnet anstatt umgekehrt wie von LP berichtet.
    1.Wievel hattest du ca runtergenommen vom Kopf?
    Lumpi,
    2.Was für Kerzen(Bezeichnung[en]) haben denn schnell den Geist aufgegeben?
    3.Was für eine Bezeichnung hat die passende 3 Elektroden ZK?
    4.Bist du dir sicher das der Kopf 2,5mm dichter am Zylinder ist? (Da ist nach meiner Schiebe-leere glaube ich schon Kontakt?)
    @Alle, ihr habt wie viele Fußdichtungen drinn?

    Das muss ich wohl zurück nehmen das man mit höherer Verdichtung Treibstoff spart, der Link sprcht von 2% pro Schritt im Verdichtungsverhältnis.

    Ihr habt mich überzeugt!
    Also bei mir war Original eine Kopf- sowie Fußdichtung drin, auch beim Billigkit. Aber egal, wenn Flächen schier sind geht es ohne!
    1.Die Dichtungsfläche ist doch nicht Glaskugelgestrahlt oder?(Besser ist ja geplant lassen, die beim Planen machens am besten)
    2.Haiza wieviel hattest denn runter genommen? (Das ich abschätzen kann ab wann Kontakt)
    Hab den DJABC mal angeschrieben!

    Ok, ich mess noch mal die Dichtungsdicke!
    1.Und beim Kopf war durch planen 1,5 mm runter?
    2.Irgendwo hier hab ich mal gelesen das er schon ziemlich geklopft hat, gabs da schon die mehr weg genommen haben?
    Ich überleg mir das die Tage ob ich einen haben soll.

    P.S. habe gerade gelesen das NGK seine ZK mit einem "R" kennzeichnet wenn Funkentstört, die BxES bzw BxxES sind also nicht funkentstört. Sonst hätten die schon 5k Ohm.
    Dann hätte man 10k Ohm was nicht gut wär, das reduziert ja die maximale Funkenstrecke etwas. Je länger die desto weiter kann man ja Elektrodenabstand wählen.

    Zitat Haiza Post19"Du hast ein System aus Spannungsquelle und "Verbraucher". Haste einen Widerstand in der Spannungsquelle kann der"Verbraucher" einen Kurzschluss machen. Haste den nicht drin brauchste eben einen Widerstand vor der Zündkerze, hier in Form vom Zündkerzensteckers. Ist der Widerstand zu gering geht Kerze und CDI kaputt, zu hoch reichts nichtmehr für den Zündfunken. Denke mal, dass es so klar sein sollte, was ich meinte."

    Steht doch im vorherigen Post, das ich es begriffen hab.
    Zitat Andreas Post18"Ich weis ja nicht, vielleicht um den Strom zu begrenzen wenn Funke kommt damit CDI nicht überlastet wird, anderes kann ich mir fast nicht vorstellen."

    Du Deutsch: die CDI würde kaputt gehen. Die CDI schafft es ja nicht die Elektroden der ZK einzudampfen, bei der ZK ist daher nur von erhöhten Verschleiß auszugehen.

    Zitat Haiza: "Haste einen Widerstand in der Spannungsquelle kann der"Verbraucher" einen Kurzschluss machen."
    Es ist doch genau umgekehrt, je höher der Innenwiderstand der Spannungsquelle ist, desto unkritischer ist ein Kurzschluss. Kurzschluss kann man ja immer machen, aber je kleiner der Innenwiderstand der Spannungsquelle desto höher der Kurzschlussstrom. Ich denke da fehlt ein k, statt einen keinen

    Zum tieferlegen des Zylinderkopfes: Den Zylinder oben planschleifen lassen, da liegt man ja bestimmt bei 60€, oder? Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

    Das dadurch nun weniger Gemisch angesogen wird kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen/glauben.
    Es ist doch so: Kolben läuft von UT nach vorn, dadurch vergrößert sich das Volumen im Kurbelgehäuse, Gemisch wird durch den dadurch bedingten Unterdruck über die Membranen angesogen. Etwas nach OT schließt Membran, der nach unten laufende Kolben verdichtet das Gemisch im Kurbelgehäuse. So, bis hierhin hat der kleinere Brennraum ja noch keine Auswirkung auf den Gemischfluss, das Volumen muss also gleich sein. Von OT kommend läuft Oberkannte Kolben an Überströmkanälen vorbei, das komprimierte Gemisch strömt in den Brennraum, spült diesen mehr oder weniger gut, etwas gelangt in Abgasanlage. Theoretisch müsste ein wenig mehr in diese gelangen, da im verkleinerten Brennraum weniger Volumen für das identische Volumen Gemisch zur Verfügung steht. Drehzahl muss natürlich identisch sein, damit erhöhte Spülverluste definitiv auftreten.
    Zitat Haiza"Kleiner Brennraum: Weniger angesogenes Gemisch bei höherer Verdichtung bedeutet mehr Leistung bei geringerem Verbrauch."
    Ich würde sagen: Kleiner Brennraum: Gleiches Gemisch bei höherer Verdichtung bedeutet mehr Leistung.
    Aber da habt ihr mich auf Idee gebracht, das zugeführte Gemischvolumen senken, einfach Gasbowdenzug am Gasgriff verändern.
    Ich denke mit Rennzündkerze meinen die eine ZK für Motoren die heißer/sehr Heiß werden. Natürlich bringt die ZK nicht mehr Leistung, ist aber eben kälter.
    Die B8ES ist ja heißer als die B9, eher was für den Winter, aber nicht für Motoren die heißer werden.

    LP:
    Ist genau umgekehrt, so würde ich den Motor killen!
    Die B6ES ist eine heißere, die nimmt man wohl eher in Antarktis wenn -85°C anliegen.
    Die B10ES ist eine kalte, die nimmt man wenn Motor sehr heiß. Nimmste hier ne B6 hast Loch im Kolben.
    "Heißere" Kerzen sind für kühleren Brennraum, "kältere" für heißeren Brennraum.
    Heiß und kalt sind schlechte Begriffe, im Betrieb sollen die ~gleich warm sein, so warm das der Rotz vom Isolator runter schmort.
    Eine kältere Kerze soll bedingt durch die längeren Wege die Wärme schlechter von Mittelelektrode und Isolator leiten, und ist deshalb bei gleichen Umgebungsbedingungen kälter als eine heiße. Wenn die unterschiedlichen ZK richtig gewählt dann sind die in den Motoren gleichwarm. Das ist aber eher Theorie, man muss sich diesem in der Praxis nähern.

    Stimmt, die NGK selbst ist entstört! Aber was ist nun mit den 5000 Okm des ZK Steckers, 1. warum muss dieser einer Widerstand aufweisen?
    Ich weis ja nicht, vielleicht um den Strom zu begrenzen wenn Funke kommt damit CDI nicht überlastet wird, anderes kann ich mir fast nicht vorstellen.
    2.Gehe ich richtig davon aus das defekte Stecker dazu neigen einen höheren Widerstand zu haben?

    Zur ZK:
    Ich will ja das Gemisch so mager wie möglich gestallten um vom hohen Verbrauch runter zu kommen. Die Kaltstartautomatik und Lufi sind OK!
    Nachdem ich die 60er HD gegen eine 56er HD ausgetauscht habe stieg gleich die Kühlungslufttemperatur am Auslass von 40°C auf 50°C an. Ich hab da einen Sensor hängen.
    Das ZK Bild lässt es zu das jetzt eine 54 HD rein kommt, gerade gekauft. Ich schätze es läuft auf eine 52er HD raus, muss ich sehen was ZK Bild sagt.

    Die B10ES wird ja auch als Rennkerze angepriesen/verwendet, da diese kälter ist. Ich hab bedenken das die B9ES zur Wunderkerze mutiert wenn ich in den Grenzbereich Gemisch-Temperatur gehe. Ich versuch es dort einfach mal und werde hier die Ergebnisse in ~2 Wochen posten.

    Nee, der hat 16.000 runter und sieht noch gut aus. Allerdings sind die Sicherungsfedern vom Kolbenbolzen etwas ärmlich. Ist ja ein 50ccm Set, da sind die Preise wohl besser.

    Wieso eigentlich 5k Ohm? Ich denke ein def Stecker hat dann mehr. Aber eigentlich müsste es doch von Vorteil sein wenn man niederohmiger fährt um einen stärkeren Funken zu bekommen. Gibt es da Erfahrungen? Falls es mit der Funkentstörung zusammen hängt, ich hab kein Radio:-), wär mir nicht so wichtig. Elektronische DZB´s bewirken ja so wie ich gehört habe nur das der Zündfunke abgeschwächt wird.

    Zur Zündkerze, die bin gerade dabei die HD abzustimmen. Mein Setting ist: alles Original bis auf gebr. SitoPlus Auspuff, komisch das Ding hat im Krümmer keinen Konus!
    Ich bin jetzt bei einer 56er HD, ZK ist aber eher noch Schwarz. Fängt an teilweise ein bisschen ins braune zu gehen, aber da geht wohl noch ne kleinere HD.
    HD von 60er auf 56er gab mal gleich 5 Kmh, Verbrauch hab ich noch nicht ausgelitert!

    Wäre es nicht möglich mit einer B10ES ZK(kälter) eine etwas kleinere HD zu fahren als mit B9ES? Im Winter ist klar, da kommt wieder wärmere rein.
    Kolben+Zylinderkit kost ja nix(30€) im Vergleich zum Benzin was die schlürft, fahre ca 8 Megameter im Jahr.
    Ich will die untere Grenze für HD austesten, ich denke da müsste man schon 40-60Liter sparen können!