Beiträge von rio

    Zitat

    Original von Käferthias
    - die letzten Stellen im Bezeichner sagen etwas über die Güte des Lagers aus. Hier muss ich noch etwas recherchieren. Letztlich läuft es aber darauf hinaus, dass die mit der besseren Güte länger halten werden.

    Damit sind die Genauigkeiten gemeint. Bei ABEC Kukellagern ist es so, je höher die Zahl, desto geringer sind die Fertigungstoleranzen und somit hat man eine höhere Güte/Genauigket/Laufruhe. (Weiß ich aus meiner Zeit von Inline-Skates fahren.) Bei einer DIN oder ISO-Norm ist es andersrum.

    Gruß
    rio

    Mach´s wie ich an der Drehbank. Habe ich bereits beschrieben. Brauchst halt nur Rundstahl im Durchmesser des Zündkerzengewindes und das selbige Gewinde schneidest du dan auf diesen Rundstahl. Anschließend den Zapfen in die Spannzange/Spannfutter, dann den Kopf drauf (fest) drehen und lost gehts. Kurz mit dem Drehstahl ankratzen und gewünschtes Maß abdrehen. Das Maß kann man super mit dem Teifenmesschieber Messen.

    Mit "ziemlicher Sicherheit" kann ich dir nur sagen, dass du selber sehen musst ob du dann noch Luft hast. Also vorher Messen

    Gruß
    r i o

    Wie Lumpi schon beschrieben hat, jeder Zylinderkopf ist unterschiedlich von dem Maß her. Wie viel du tatsächlich abfräsen/drehen/schleifen kannst, habe ich mal versucht anhand der Bilder zu verdeutlichen.

    Es gibt noch eine Kante im Zylinderkopf die du gut messen kannst. Der Abstand von der Außenkante bis zum Übergang Richtung Zündkerze (rote Linie). Je nach dem wie groß diese ist, kannst du diese abfräsen/drehen/schleifen. Nimmst du zuviel ab, stößt der Kolben an den Zylinderkopf/Zündkerze. Dann muss eine Dichtung her (was doch blöd ist). Man kann bestimmt zwischen 1,5 bis 2,5 mm messen bzw. Material abtragen.

    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/5410/skizzek.jpg]
    Skizze der Außenkante und der Innenkante


    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/8053/61581891.jpg]
    Meine Kante vorher (ca. 2 mm)


    [Blockierte Grafik: http://img340.imageshack.us/img340/9743/88518797.jpg]
    Meine Kante nachher (ca. 0,5 mm)

    Und wann kannst du damit zum Mond fliegen?

    :zunge:
    (Keine ersnt gemeint Frage) Wuste gar nicht, dass es so einen Tacho gibt. Wenn der mal hält was der verspricht.

    MfG

    Zitat

    Original von Lumpi
    Dann bauen sie ihre eigene Mäusefalle wenn sie das durch bekommen. Dadurch, das die Leute, wenn es geht nicht auf Öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, nein, sondern aufs Fahrrad oder gehn dann lieber zu Fuß.

    Und genau das ist es was die Grünen damit erreichen wollen!! Fahrradfahren oder zu Fuß gehen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die Grünen mal vorhatten, bei Neubauten von Häusern keine Parkplätze zuzulassen. Ein wenig hatten die Grünen aber schon gutes gemacht. Zum Beispiel Förderung von Solar/Fotovoltaik-Anlagen. Aber das ist ja mittlerweile ja auch nicht mehr. :irre:
    Es gab mal einen Spruch zu meiner Schulzeit: „Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!“ Das ist keine Aufforderung und nicht ernst gemeint!!!!!!!! Halt nur ein Spruch den es mal gab. Aber, mein Roller fährt auch ohne Bäume!
    :ironie:

    Herzlich Wilkommen!!!

    Hier wirst du sicherlich was lernen. Habe auch als unwissender angefangen. Mitlerweile kann ich behaubten, dass ich nicht mehr unwissend bin! Also, stöbern, lesen, Fragen stellen und Erfahrungen mittweilen. Viel Spaß!:hauwech:

    Hallo zusammen,

    habe schon seit längerem was von diesem Wassertranferdruck gehört und endlich mal eine kompetente Seite gefunden. Schaut mal selbst. guckst du!
    Es werden hier ganz andere Möglichkeiten offen. Natürlcih spielt auch hier Geld eine rolle. Aber für den Anfang einen Variodeckel für 60 - 75 Euro in Carbonoptik anfertigen zu lassen hat schon was...

    Gruß
    r i o

    Zitat

    Original von Lumpi
    Wie viel ist nun ab genommen worden ? 1,5 oder 2,0 mm, weil du im ersten Bericht schreibst du was das es 2,0mm sind.
    Und im Zweiten Bericht dann nur 1,5mm , sollte das der Fall sein wirste dann warscheinlich nicht den gewünschten erfolg haben.

    Es sind erst 1,5 mm abgedreht worden. Lieber erst Mal weniger als dann wieder mit einer Dichtung spielen.
    Heute die erste Testfahrt unternommen...GEIL!
    Knattert jetzt richtig schön! Ist auch ein weinig lauter geworden, aber hört sich schön knatterich an! Und der Durchzug erst! Super!
    Habe aber auch gesehen, dass noch ein halber mm abgedreht weden kann. werde ich auch noch machen. Bin dann mal auf den Verbrauch gespannt. Muss aber noch die anderen Einstellungen von Lumpi machen.
    Bin schon ganz gespannt...

    Gruß
    r i o

    So, ich bin jetzt drann!

    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/853/zkvorher.jpg]
    Zylinderkopf vorher


    [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/1701/zknachher.jpg]
    Zylinderkopf nachher


    Mein Arbeitskollege der gerne an der Samsung rumfummelt, hat für sich und seine Kumpanen extra eine Aufnahme für die Drehbank aus rundem Wellenstahl gefertigt. Ein einfacher Aufnahmezapfen, der auf der einen Seite die Gewindegröße der Zündkerzenbohrung hat und auf der anderen nur rund ist um in der Spannzange der Drehbank aufgenommen werden zu können. Anschließend 5 Minuten Bearbeitungszeit.

    1. Aufschrauben des Zapfens
    2. Einspannen in die Drehbank
    3. 2mm abdrehen
    4. Sandstrahlen und säubern
    5. Zapfen abschrauben

    Wer will, her mit euren Zylinderköpfen!!! Natürlich kostenlos!!! (Kleine Spende - Kaffee usw. - ist ok)

    Ich weiß, bin für den einen oder anderen etwas spät drann mit dieser Aufforderung
    Gruß
    r i o