Beiträge von CH4RLY

    also ich hab damals keinen günstigen, noch kleineren gefunden. Möglicherweise könnte man da in der Heizungs- bzw. Regelungstechnik fündig werden. Wie hast du dir den Mechanismus mit dem Taster vorgestellt?

    Im Grunde könnte man auch das Helmfachschloss ausbauen, das Loch zukitten und sich komplett auf die Technik verlassen. Dann wäre es von der Seite schonmal Diebstahlsicher. Würd ich aber nicht unbedingt riskieren!

    Wenn man ins Helfach will, kommt man da eh rein. Und wenn man dabei den Metallhenkel aus der Sitzbank reißt. :devil:

    jaa, dass sowieso! Aber der Richter sieht in dem Umbau evtl. mehr kriminelle Energie als nur mal nen D-Ring rausschrauben... Daher auch ne höhere Strafe mMn!

    [NACHTRAG] Mach das, damit biste am besten und sichersten unterwegs! :roller2:

    Soweit ich weiss bekommste mit nem 70er Satz wesentlich höhere Strafen als bei reinem Entdrosseln. Das gilt dann schon als Vorsätzlich oder so.

    Den DR gibts ja auch als 50er... Vllt. wäre der auch passend für deine Zwecke. Sollen recht lang halten, die Teile!

    LINK

    Ohne das Video jetzt genau angeschaut zu haben... Ich mache es auch so:

    1. Welle frosten
    2. Lager in den Ofen bei 150°C
    3. heiße Lager auf kalte Welle gleiten lassen
    4. Welle samt Lagern nochmal frosten
    5. Lagergehäuse erhitzen und kalte Welle samt Lagern reinrutschen lassen
    6. Mit Dichtpaste versehene kleine Motorhälfte erhitzen und auf die noch kalte Welle drücken
    7. Schrauben über Kreuz anziehen ==> FERTIG

    Der Vorteil ist das man die Lager, nachdem sie auf der Welle sind, nochmal gut einfetten kann. Haut man die Lager zuerst ins Gehäuse ist es komplizierter diese zu erhitzen. Meißtens verbrennt dabei auch noch das Fett.

    Hab beide Varianten durch... Aber die hier beschriebene ist bei weitem angenehmer!

    Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum!!!

    Kann dir auch nur raten mal nen großen rundum Check zu machen. Grade wenn sie länger und öfter im Regen stand, gammelt hier und da mal was fest und braucht ein wenig Pflege. Schau einfach mal auf die Page, da gibts nen Wartungsplan.

    Und nu viel Spaß mit deiner neuen Ische, ich hoffe sie bringt dich immer bis ans Ziel :happy:

    Hatte erst letztens iwo hier gelesen das dieses verzögerte Gasabnahmen mit der Vergaserleerlaufgemischraubeneinstellung (was fürn Wort :duden: ) zusammenhängt.

    Hab mich dann anhand diverser Anleitungen ans Werk gemacht und jetzt läuft er wesentlich spritziger! Auch der Durchzug hat sich ein wenig verbessert!

    Bei mir ist es einfach das Design der Sfera, klare Linien ohne modischen Schnick-Schnack! Als ich mich das erste mal nach nem Roller umgeschaut hab und die Sfera entdeckte, war klar: So eine muss her! Ich persönlich finde diese moderenen Roller ala Speedfight und Co einach nur hässlich. Die sehen aus als könnten sie 300 fahren, aber bleiben an der Ampel im Regen stehen :lach:

    Weitere Gründe für ein Gefährt aus dem Hause Piaggio waren die bewährte Qualität und die super Ersatzteilversorgung. Außerdem war es auch die Existenz eines klasse Sfera-Forums die mir den Kauf erleichtert hat!

    Wie du den Pott entdrosselst weisste ja jetzt. Falls du einen Dremmel besitzt, dann schleif die Schweißpunkte einfach damit ab. Achte auch drauf das dir der Konus nicht zu weit ins Rohr reinrutscht und verkeilt. Wenn du den losen Konus nicht aus dem Rohr bekommst, musst du die Grate der Schweisspunkte abdremmeln/feilen.

    Zu deinem Spritproblem: Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der Schwimmerventilhülse und einem Fehler des Benzinhahns! Hab in diesem POST probiert zu verdeutlichen wie du das Kontrollieren kannst.

    Sollte an der Position der Hülse was nicht stimmen, findest du HIER die Lösung...


    Viel Erfolg noch bei deinem Vorhaben, das machst du schon :nick:

    nene, Gaser war abgeklemmt!

    Mir hat auch mal ein Händler erzählt das es so ein Kugelventil geben soll. Da das Ventil laut lumpi aber in dem Winkel selbst ist, kann man es praktisch nicht sehen! Hab auch bei nem anderen PHVA Gaser den Winkel mit ner Kupferlitze durchgestoßen. Hab nix von ner Kugel bemerkt und es war danach auch nix kaputt!

    Ich behaupte einfach mal da wäre keine.

    Hat den jemand die besagte Kugel schonmal gesehen?

    Nja, der Ölschlauchanschlussnippel ragt in den Luftführenden Teil des Vergaser rein und dient gleichzeitig als Düse. Also da ist kein Kugelhahn!

    Eigtl. wäre mir das mittlerweile auch mal aufgefallen. Hab mich bei Arbeiten an Gaser und Co noch nie um den Schlauch gekümmert und hatte nie ne Lache drunter.

    :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

    [Nachtrag] Danke PIT, erst grade deinen Link noch entdeckt!