Wenn man kann Standgas einstellen kann liegt es meistens daran das der Motor Falschluft/Nebenluft zieht
Posts by Zyklon
-
-
Aprilia SR hat zwar eine gute Optik aber ich zu alt für den Scheiß

Kein Bock den halben Roller wegen Kleinigkeiten zu zerlegen und sich dann beim Vergaser auch noch fast die Finger brechen

-
Dann nach der langen fahrt auch mal das Zündkerzenbild anschauen.
Glaube aber der Motor wird zu fett laufen weil zu Mager 27km hätte der Zylinder nicht mit gemacht

-
Gemischschraube : max. 2,5 Umdrehungen
Vergasernadel in der Mittleren Kerbe
Für mich hört sich das an ob der Vergaser total verstellt ist oder der Motor irgendwo Falschluft/Nebenluft zieht.
E-Choke auf jeden fall ersetzten gegen ein Hebel/Seilzug Choke hatte letztes Jahr damit auch nur Probleme.
War auch mal E-Choke Fan aber so ein Mist verbaue ich nicht mehr nur noch schrott am Markt.
So würde ich da keine 60 km mit fahren.
-
-
-
Hello PiadzioLithuania
I’ve got a wheel rim lying around, but the paintwork is in pretty poor condition and it’s already been repainted black.
Postage to Lithuania will be expensive, though probably €20–30 just for shipping. -
Rechtlich ist die Betriebserlaubnis erloschen bei einer Kontrolle.
Aber die Polizei schaut meistens nur E-Prüfzeichen / E-Nummer am Auspuff, Lautstärke, ob der Roller offensichtlich getunt wirkt, Höchstgeschwindigkeit.
Ich wurde bis jetzt noch nie bei ein Touring Auspuff um eine ABE gefragt.
Ja theoretisch kann man so einen Auspuff per Einzelabnahme beim TÜV/Dekra eintragen lassen.
Entscheidend ist, ob der Prüfer nachweisen kann, dass der Auspuff auf deiner Piaggio Sfera RST alle Vorschriften erfüllt (Lautstärke, Abgaswerte, Leistung usw.).
Mach dir da kein Kopf und fahr einfach so weiter.
-
Original 50cc + LeoVince Touring: ca. 4.5g–5.5g
Zu leichte Rollen = dreht hoch, aber wenig Endgeschwindigkeit
Zu schwere Rollen = schlechte Beschleunigung, kommt nicht in den Resonanzbereich
Bloß nicht bei der Kupplung bei gehen lass die so wie die ist das macht man bei Stärkeren Tuning.
-
Hallo ChrisSpeckz und Willkommen.
Super das du gleich mit gedacht hast und eine Große Wartung gemacht hast und neue Reifen auch drauf gehauen hast.
Dann genieß die Sfera mal und fahr damit auch mal öfters

Hab das gleiche durch (als jugendlicher eine Sfera NSL gefahren) und hab mir Juni 2024 auch wieder eine Sfera NSL gekauft und so umgebaut wie ich sie als Jugendlicher gerne gehabt hätte.
Gruß aus dem Lipperland
-
Aber freut mich das du den Zylinder Einbau geschafft hast und dir auch viel Geld ersparst hast und selbst schraubst.
War doch nicht so schwer oder?
Meine Sfera vibriert auch im niedrigen Drehzahlband vorne am Beinschild aber das kommt wegen dem Handschuhfach (Spiel im Schließmechanismus) vielleicht ist das bei dir auch so.
-
Das hat er bestimmt alles zuhause liegen aber er dachte mit ein offen Luftfilter geht der Motor schneller und besser (ja besser schnell kaputt bei schlechter abstimmung)
-
Sonst am Motor alles original?
-
Wenn du den Vergaser machst kauf gleich einen neuen Dichtsatz für den Deckel und der Schwimmerkammer und mach das auch neu.
Alles was Gummi ist am Motor auf Beschädigungen überprüfen.
-
Bau einen original Luftfilterkasten(mit Luftfiltermatte) dran dann schaffst du es vielleicht den Vergaser halbwegs abzustimmen/einzustellen.
Ein offener Luftfilter brauch viel erfahren um den auf ein Vergaser abzustimmen.
Ich weiß jetzt nicht warum man da noch so lange diskutieren muss.
Der Fehler ist doch gefunden der Vergaser ist halt verstellt und nicht abgestimmt.
Oder es kommen mehrere Faktoren zusammen würde den Motor mal als Bastelbude betiteln
-
Wie gesagt von 50 km/h +10% Toleranzgrenze mehr gibt es auch nicht zu schreiben was du machst oder nicht musst du für dich selbst entscheiden.
Mit mir musst du nicht diskutieren sondern mit dem Polizisten der dich wenn angehalten hat und vielleicht dein Roller abschleppen lässt.
-
Wir wissen auf jeden fall es ist eine Bastlerbude die mehrere Probleme hat

Extremes Vergaser Abstimm Problem.
Der Gasschieber hängt auch nicht wie er hängen soll da ist alles verstellt so sollte das aussehen.
Oben im Bild ist die Standgasschraube schon auf Anschlag drin. (da stimmt gar nichts)
Ich helfe nicht per Forum den Vergaser abzustimmen
(Das kann dauern) -
Man kann auch mal bissel nachdenken und nicht vielleicht immer Vollgas rum ballern.
Ich fahre auch oft nur Halbgas mit meiner Sfera weil ich weiß das der Tacho auch mal schnell auf 80 km/h gehen kann

-
da hast du recht hab mir die Bilder gar nicht angeguckt.
Jetzt wissen wir ja das der Fehler an der Vergaser Abstimmung liegt (offener Sportluftfilter)
Entweder Vergaser Düse größer oder original Luftfilterkasten wieder dran.
-
Wenn du meinst es ist die Lima dann teste sie mit ein Multimeter.
Piaggio Sfera 50 Lichtmaschine prüfen überprüfen sfera-haiza.de