Beiträge von Chris-Sfera

    Moin und Willkommen an Bord hier

    Steigscheibe frisst sich schon mal gerne fest auf der Verzahnung

    Mit WD 40 einsprühen und einwirken lassen,dann in einem kräftigen Ruck die Steigscheibe runter ziehen von der Welle .
    Falls das nicht hilft,passenden Abzieher besorgen.Welcher da genau benötigt wird weiß Kerstin

    Edit:
    Frage: Wo ist Gewinde und Verzahnung der Kurbelwelle abgeblieben? :nixweiss: Falsche Mutter montiert gehabt oder nicht ordnungsgemäß festgezogen? :gruebel:

    Falsche Mutter nach dem das Gewinde der ersten mutter sich gelöst und verabschiedet hatte, habe ich eine "normale Mutter" genommen was sich als fataler fehler rausstellte.

    Riemenscheibe und Kickstarterstern sehen sehr ähnlich aus wie bei mir.:lach:
    Ein Drehmoment schlüssel (2-25nm und 20-200nm) ist seit dem auch in meinem Werkzeugsortiment vorhanden, man lernt ja daraus.

    Da ich die Variomatik zum ausbau der Kurbelwelle ja entfernen muss bräuchte ich noch einen Tipp oder eine möglichkeit zum entfernen der Variomatik...Mit einem "kleinen" Dreiarmigen abzieher hinter die Variomatik und auf die Kurbelwelle wäre aktuell meine Idee wie oben bereits erwähnt. Wäre das eine gute Idee? Da das Ritzel vom Ölpumpen riemen ja auch noch runter muss nicht das dieses sich als nächstes nicht entfernen lässt? Allerdings glaube ich das die Variomatik eher nachgibt als die verzahnung der Welle?!

    Die Vorgeschichte ist fast peinlich.
    Die Variomutter hatte sich mal gelöst (ist schon ein paar tage her ich glaube das war wärend der fahrt). Beim Nachschauen habe ich gesehen das diese lose war und das gewinde der Mutter sich verabschiedet hatte. Dann machte ich einen fehler und und nahm eine "normale" Mutter da ich nicht wusste das die Variomutter speziel ist. Und es kam wie es kommen musste....es hielt...aber nicht lange und das Gewinde der Kurbelwelle war kaputt.
    Nun möchte ich die Kurbelwelle ersetzten konnte ein wenig erfahrung sammeln, damit mir sowas nicht mehr passiert (Hoffentlich)

    Hallo zusammen,

    Ich versuche gerade die Variomatik zu entnehmen, diese möchte sich aber anscheinend gar nicht vom Roller trennen.

    Die Gleitbuchse lässt sich entnehmen und auch wieder einsetzten, so wie ich es vermute, ist die Steigscheibe/Rückseite (wenn man diese so nennt?) zu weit nach hinten gewandert und mag jetzt nicht wieder auf die Verzahnung.
    Sie lässt sich Rauf und Runter bewegen minimal vor und zurück aber nicht abnehmen.
    Der Grund warum ich die Variomatik entnehmen möchte ist, dass sich Kurbelwellenmutter gelöst hat und leider das Gewinde der Kurbelwelle zerstört hat.

    Ich bräuchte daher mal eure Tipps und Ratschläge.
    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee.

    Ich habe auch Bilder gemacht von der Variomatik, vielleicht sieht hier jemand ja lösungen auf dem Bildern

    Roller ist ein NSL Sfera 50 BJ. 94

    Vielen Dank schonmal 😊