Genau, schau mal nach dem Polrad und dem Halbmondkeil auf der Kurbelwelle.
Wenn der keil nicht richtig oder gar nicht sitzt oder die Führungsnut im Polrad verschlissen ist kann genau das passieren was du hier beschreibst.
Der Motor läuft meistens schon nicht richtig wenn das Polrad um nen halben Milimeter versetzt ist.
Beiträge von Azrael
-
-
Sorry, war nicht böse gemeint.
Dachte halt du meinst das nicht so ernst weil du nach dem Luffi längst gesehen hättest...klang halt n' bisschen so. -
Kein Grund sarkastisch zu werden.
Mann kann ja nie wissen an was Leute so vorbeidenken... -
Schau mal nach ob der Luftfilterkasten und der Schlauch vom Luffi zum Vergaser dicht sind.
Wenn er von da Wasser zieht geht er auch aus und will erstmal nicht weiter. -
Klingt fast als hättest du die falschen Bremsbeläge bekommen.
Ich hatte auch mal anstatt die der 50er versehentlich Beläge der 80er eingesetzt und schon war das Vorderrad so verkeilt das es nur mit roher Gewalt zu lösen war.
Kann aber auch sein das die Beläge beim Einbau des Rades aus ihrem Sitz gerutscht sind und deshalb nix mehr geht.Die Vorderen mit den hinteren Belägen vertauschen geht eigendlich nicht da die hinteren wesentlich kleiner sind.
Du kannst ja mal versuchen den Hebel zu lösen und ein Stück nach hinten versetzt wieder zu montieren so dass der Bowdenzug passt.
Vielleicht löst sich dann die Bremse. -
Bei ner Stage6 SportPro Vario war z.B. auch ne kürzere Hülse dabei.
Hatte die erstmal ohne eingebaut, ging gar nicht.
Erst mit der kurzen Hülse gings voran.Also scheint die originale Variohülse ne zusätzliche Drossel zu sein.
Bei meinen alten Originalvarios konnte man auch sehen das der Riemen nie ganz nach oben kam, also scheint ne kürzere Hülse auch bei Ori-Varios was zu bringen.Scheint aber auch auf die jeweilige Vario anzukommen. Es gibt ja auch welche mit breiterer Kalotte die damit weiter öffnen können um einen breiteren Schaltbereich zu erzielen (z.B. Malossi Overrange Kit)
-
Sieht doch schick aus.
Dicker als die Originalen sind die halt deshalb weil die Dinger aus Giessharz sonst nicht ganz so bruchfest sind. -
Da denkst du falsch, Variorollen sollten vom Gewicht her so gewählt sein das der Roller "lochfrei" durchbeschleunigt.
Leichter gleich schneller und schwerer gleich langsamer is nich.
Um die Beschleunigung zu verändern solltest du eher an der Kupplung was machen... -
Also bei mir war ein Sito mit Originalkrümmer (oder zumindest mit Blindrohr) dran.
Von der Leistung und vom Sound her isses dann ein Ori-Pott. -
Nö, die Düsen haben eine feste Grösse die an der Seite eingestanzt steht.
Wenn du andere Grössen brauchst musst du neue Düsen kaufen, es gibt mehrere Grössen zusammen in Abstimmsets.
Aber wenn dein Motor noch original ist ist das denk ich mal nicht notwendig. Da reicht die Einstellung über Nadel und Gemischschraube. -
Wenn bei Chattie die Prototypen ankommen stellt er hoffentlich Bilder rein um zu sehen wies am Roller aussieht.
-
Für Tuningfreunde:
SKF BB1-3055 B
Das ist die Bezeichnung für C4 Hochleistungslager von SKF mit Metallkäfig.
Lager mit Polymerkäfig sind:
SKF BB1-3055 C
Ausserdem gibts für sowas doch das Lexikon.
Die Bezeichnung für Standartlager von NTN ist: NTN SC04A47
-
HauptDüse: Die messingfarbenen Teile im Inneren des Vergasers.
Die grösste ist die Hauptdüse, daneben die "Nebendüse" (klingt irgendwie logisch) und etwas weiter weg die Chokedüse.Standart ist 58 bis 60 bei 14er Dellortho Vergasern.
Wenn zu Fett: kleiner machen.
Zu mager: grösser
Aber erst wenn anderes Einstellen nix mehr bringt. -
Erstmal, es war der Schlauch!
Dadurch das der abgerutscht war lief das Teil wohl nicht zu fett sondern zu mager da es sich die Luft so ungefiltert eingesaugt hat.
Es wird also was bringen den Vergaser etwas magerer eizustellen da er jetzt wohl zuviel Sprit kriegt. Am besten erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen: 60er HD, Nadel in Mittelstellung und Gemischschraube 1,5 Umdrehungen rausdrehen.
Wenn er dann nicht richtig will anhand des Kerzenbilds nachstellen.Einen einzelnen Dichtring für den Beznzinhahn gibts von Piaggio leider nicht, aber vielleicht beim Klemptnerbedarf.
Ansonsten bringt kraftstofffeste Dichtmasse am Tankauslass auch schon Ergebnisse... -
Es gab glaub ich mal blaue Blinkerkappen für die NRG Mk.I, mit E-Zeichen.
Wenn du nicht zu stark tönst so dass die orangen Birnen noch stark genug durchscheinen sollte es mit kulanten Beamten noch durchgehen, es kommt halt immer darauf an wie man mit denen umgeht.Aber eine schwarze Zip mit eingefrästen Flammen und mit rotem Gitter hinterlegt, dazu weisse Felgen...
Wie passen blaue Blinker da noch optisch dazu? Ich glaub eher das beisst sich. -
Schon, aber ich wurd schon öfter angehalten und hab halt gleich die Karten auf den Tisch gelegt und gesagt das die selbst gemacht sind.
Bisher haben die immer gemeint das wegen der orangen Birnen und der quasi originalen Form die Funktion ja gegeben ist, also alles okay. -
Klar, es gibt extra Färbemittel für sowas.
Hab auch schonmal für nen Kumpel die irische Flagge in die Frontblinker gefärbt, sah echt witzig aus! -
Längst passiert, siehe meinen Avatar.
Silikon und Giessharz nehm ich auch.
Die Anleitung findet man mit der SuFu... -
Reg dich doch nicht gleich so auf, das warn Witz!
Jedem das seine, ich find halt das man Teile die offensichtlich verboten sind nicht gleich mit nem Scheinwerfer beleuchten sollte.
Meine Sfera läuft vielleicht 110, aber nur ausserorts wo ich nicht auffalle und auch niemanden gefährde!
Es gibt viele Roller die standardmässig mit weissen Blinkern ausgerüstet sind, daher glaub ich kaum das meine gross auffallen.
Aber ein offensichtlicher HLS neben dem ein Fetter Sportluffi röhrt ist eher ne offene Kampfansage an alle Streifenhörnchen der Umgebung.
Du hast schon Recht, es sieht genial aus und der Klang muss der Hammer sein, aber ich hänge doch sehr an meinem Führerschein... -
Foxn: Nur mal so nebenbei: Die Idee für so nen HLS haste von mir...
"Aber ich will ja das man ihn sieht!!!"
Fährts du auch den ganzen Tag mit 100 Sachen anner Polizeistreife vorbei und hoffst dass sie zuerst auf die Reifen schiessen???Noch was: es bringt auch was wenn man mit nem Dremel nur gaanz wenig von der Seitenverkleidung wegfräst da wos an den Luffi schlägt. Vorteil: Der Luffi kann nicht einfach mal abreissen und es sieht trotz HLS ziemlich "legal" aus.