Beiträge von Azrael

    Genau, schau mal nach dem Polrad und dem Halbmondkeil auf der Kurbelwelle.
    Wenn der keil nicht richtig oder gar nicht sitzt oder die Führungsnut im Polrad verschlissen ist kann genau das passieren was du hier beschreibst.
    Der Motor läuft meistens schon nicht richtig wenn das Polrad um nen halben Milimeter versetzt ist.

    Klingt fast als hättest du die falschen Bremsbeläge bekommen.
    Ich hatte auch mal anstatt die der 50er versehentlich Beläge der 80er eingesetzt und schon war das Vorderrad so verkeilt das es nur mit roher Gewalt zu lösen war.
    Kann aber auch sein das die Beläge beim Einbau des Rades aus ihrem Sitz gerutscht sind und deshalb nix mehr geht.

    Die Vorderen mit den hinteren Belägen vertauschen geht eigendlich nicht da die hinteren wesentlich kleiner sind.

    Du kannst ja mal versuchen den Hebel zu lösen und ein Stück nach hinten versetzt wieder zu montieren so dass der Bowdenzug passt.
    Vielleicht löst sich dann die Bremse.

    Bei ner Stage6 SportPro Vario war z.B. auch ne kürzere Hülse dabei.
    Hatte die erstmal ohne eingebaut, ging gar nicht.
    Erst mit der kurzen Hülse gings voran.

    Also scheint die originale Variohülse ne zusätzliche Drossel zu sein.
    Bei meinen alten Originalvarios konnte man auch sehen das der Riemen nie ganz nach oben kam, also scheint ne kürzere Hülse auch bei Ori-Varios was zu bringen.

    Scheint aber auch auf die jeweilige Vario anzukommen. Es gibt ja auch welche mit breiterer Kalotte die damit weiter öffnen können um einen breiteren Schaltbereich zu erzielen (z.B. Malossi Overrange Kit)

    Da denkst du falsch, Variorollen sollten vom Gewicht her so gewählt sein das der Roller "lochfrei" durchbeschleunigt.
    Leichter gleich schneller und schwerer gleich langsamer is nich.
    Um die Beschleunigung zu verändern solltest du eher an der Kupplung was machen...

    Für Tuningfreunde:

    SKF BB1-3055 B

    Das ist die Bezeichnung für C4 Hochleistungslager von SKF mit Metallkäfig.

    Lager mit Polymerkäfig sind:

    SKF BB1-3055 C

    Ausserdem gibts für sowas doch das Lexikon.

    Die Bezeichnung für Standartlager von NTN ist: NTN SC04A47

    Erstmal, es war der Schlauch!
    Dadurch das der abgerutscht war lief das Teil wohl nicht zu fett sondern zu mager da es sich die Luft so ungefiltert eingesaugt hat.
    Es wird also was bringen den Vergaser etwas magerer eizustellen da er jetzt wohl zuviel Sprit kriegt. Am besten erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen: 60er HD, Nadel in Mittelstellung und Gemischschraube 1,5 Umdrehungen rausdrehen.
    Wenn er dann nicht richtig will anhand des Kerzenbilds nachstellen.

    Einen einzelnen Dichtring für den Beznzinhahn gibts von Piaggio leider nicht, aber vielleicht beim Klemptnerbedarf.
    Ansonsten bringt kraftstofffeste Dichtmasse am Tankauslass auch schon Ergebnisse...

    Es gab glaub ich mal blaue Blinkerkappen für die NRG Mk.I, mit E-Zeichen.
    Wenn du nicht zu stark tönst so dass die orangen Birnen noch stark genug durchscheinen sollte es mit kulanten Beamten noch durchgehen, es kommt halt immer darauf an wie man mit denen umgeht.

    Aber eine schwarze Zip mit eingefrästen Flammen und mit rotem Gitter hinterlegt, dazu weisse Felgen...
    Wie passen blaue Blinker da noch optisch dazu? Ich glaub eher das beisst sich.

    Schon, aber ich wurd schon öfter angehalten und hab halt gleich die Karten auf den Tisch gelegt und gesagt das die selbst gemacht sind.
    Bisher haben die immer gemeint das wegen der orangen Birnen und der quasi originalen Form die Funktion ja gegeben ist, also alles okay.

    Reg dich doch nicht gleich so auf, das warn Witz!

    Jedem das seine, ich find halt das man Teile die offensichtlich verboten sind nicht gleich mit nem Scheinwerfer beleuchten sollte.

    Meine Sfera läuft vielleicht 110, aber nur ausserorts wo ich nicht auffalle und auch niemanden gefährde!

    Es gibt viele Roller die standardmässig mit weissen Blinkern ausgerüstet sind, daher glaub ich kaum das meine gross auffallen.
    Aber ein offensichtlicher HLS neben dem ein Fetter Sportluffi röhrt ist eher ne offene Kampfansage an alle Streifenhörnchen der Umgebung.
    Du hast schon Recht, es sieht genial aus und der Klang muss der Hammer sein, aber ich hänge doch sehr an meinem Führerschein...

    Foxn: Nur mal so nebenbei: Die Idee für so nen HLS haste von mir... :zunge:

    "Aber ich will ja das man ihn sieht!!!":irre: :irre:
    Fährts du auch den ganzen Tag mit 100 Sachen anner Polizeistreife vorbei und hoffst dass sie zuerst auf die Reifen schiessen???

    Noch was: es bringt auch was wenn man mit nem Dremel nur gaanz wenig von der Seitenverkleidung wegfräst da wos an den Luffi schlägt. Vorteil: Der Luffi kann nicht einfach mal abreissen und es sieht trotz HLS ziemlich "legal" aus.