Beiträge von Kim Jong Un

    Erstmal Danke für die Tipps :)

    Die Luftfilter Matte ist glaube ich auch nicht original. Ist eine schwarze. Die alte Matte fiel schon auseinander, als ich sie in der Hand hatte, da habe ich natürlich direkt eine neue gekauft.

    Ich weiß ja nicht wie lange so etwas hält mit den zu gespachtelten Löchern, wenn es erstmal so hält ist gut, wirkt eigentlich Recht robust. Wenn nicht, kauf ich halt einen gebrauchten Luftfilterkasten wenn ich einen günstigen finde.

    Ich kann nächstes Mal Bilder machen, wenn die Verkleidung unten ist wenn ich wieder was am Roller mache. Habe gerde nur ein Video von der Draufsicht.

    Distanzhülsen habe ich auch. Im Moment fährt er laut Tacho ca 38, was mir für einen 25er etwas schnell vorkommt. War aber bei den meisten älteren Rollern so, die ich bisher hatte. Muss halt mal mit Navi die genaue Geschwindigkeit messen.

    Die Videos habe ich gefunden, sehr hilfreich Danke👍

    So sah die alte Luftfilter Matte aus:

    So schlimm ist es auch nicht, also halbtot ist die Sfera noch nicht😅

    Ja er läuft gut, nur wenn er kalt ist zieht er nicht so gut und nimmt Gas schlecht an, was aber nach 1-2 Minuten fahren vorbei geht. Und wenn ich ihn paar Minuten abstelle, geht er nur mit etwas Gas geben an und geht im Standgas aus, was aber nach ca 100-200 Meter fahren wieder weg geht. Vielleicht liegt es ja an den China Teilen, ist aber schon so seitdem ich ihn habe von Anfang an. Wenn er warm ist, funktioniert alles bestens.

    Habe folgende Teile durch chinesische Teile Ersetzt: Zylinder + Kolben und CDI beides von 2extreme, Unterdruckbenzinhahn und Membranblock (Glasfasermembran)

    Habe auch einen manuellen Hebelchoke bestellt der heute ankommt.

    Das sind so die Sachen, welche mir gerade einfallen.

    Der Vergaser ist Original Dellorto 14 Phva

    Habe das Profil nun vervollständigt

    Dankeschön :)

    Ja ich habe hier schon einiges gelesen über die Nachbau Teile, habe aber einige China Teile verbaut, da ich viele Sachen auf einmal kaufen musste und nicht genug Geld hatte um alles original zu bestellen. Der Roller läuft aber gut zum Glück und in Zukunft werde ich auf jeden Fall nur noch original Teile verbauen. Der Vorbesitzer hat auch an dem Roller herumgebastelt sehr unprofessionell. Zum Beispiel war ein Stück Schlauch anstelle einer Distanzhülse im Vergaser (ist ein 25er Roller). Und aus Pizza Karton zugeschnittene Dichtung am Ansaugstutzen und Membranblock. Außerdem waren Löcher in den Luftfilter gebohrt (die ich zu gespachtelt habe) und eine zu große Hauptdüse und Nebendüse, die ich gegen die originale Größe getauscht habe. Zündkerze war auch der falsche Wärmewert, habe eine Champion N2C(?) verbaut (die im Sfera Handbuch drin steht). Und das war nur ein kleiner Bruchteil der Arbeiten, die ich bisher an der Sfera durchgeführt habe. Der Vorbesitzer schrieb noch, dass an dem Roller nichts gemacht werden muss🤦 Aber ich glaube sowieso kein Wort mehr von dem was die Verkäufer erzählen oder schreiben, habe schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die meisten sich gar nicht um den Roller kümmern Jahre lang oder nur unprofessionell herumbasteln und zu geizig für Ersatzteile sind, bis er Probleme macht, dann verkaufen sie ihn und sagen ist in Top Zustand und muss nichts dran gemacht werden. Ich bin zwar auch kein Profi, aber ein bisschen Mühe geben und im Internet informieren kann man sich auch wenn man sich nicht so auskennt, so habe ich mir auch einiges angeeignet mit Schrauben. Und ja das Grablicht im Scheinwerfer hat mich sehr gestört, da ich zu ca 80% im Dunklen fahre wegen Zeitung austragen. Hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass es so dunkel ist, ist nicht so schlimm. Hauptsache der Roller rennt und alles funktioniert zuverlässig, das ist am wichtigsten. Habe eine neue Scheinwerfer Birne eingebaut, ist ein bisschen heller als vorher, aber macht auch keinen großen Unterschied, anbei der Link zur Glühbirne: https://www.amazon.de/WinPower-Halog…a204&th=1&psc=1

    Hi, habe mir im Oktober letzten Jahres eine Sfera NSL 1T BJ. 1993 für 450€ gekauft, da mein vorheriger nagelneuer Nova Motors Roller, für den ich 1500€ bezahlt habe, bereits nach ca 1 Jahr kaputt ging und es sehr schwer Ersatzteile dafür zu bekommen und man findet nichts über den Roller im Internet. Also musste musste ein robuster Ersatz Roller her, der zuverlässig ist und für den es auch Ersatzteile gibt und auf jeden Fall 2 Takt ohne viel unnötige Elektronik. So habe ich mich für die Sfera entschieden. Musste SEEEHHR viel schrauben und einiges an Geld und Arbeit in die Sfera investieren, um sie in einen einigermaßen gepflegten und zuverlässig fahrbereiten Zustand zu bringen. Bin seitdem ich sie erworben habe stiller Mitleser hier und habe mir nun auch einen Account erstellt um ggf mit Euch kommunizieren zu können. Ich wohne in einer Stadt in Hessen und bin 24 Jahre alt. Hatte schon sehr viele Roller und war somit auch gewissermaßen gezwungen einiges an Schrauber Erfahrung sammeln zu müssen und einiges an Werkzeug zu kaufen. Ich wollte eigentlich nur fahren und ab und zu kleine Inspektionsarbeiten durchführen, aber es kam dazu, dass ich mehr daran schrauben musste, als damit fahren zu können. Nun hoffe ich, dass Piaggio mich nicht enttäuschen wird. Die Sfera ist mein erster Roller der Marke Piaggio. Als letztes habe ich die Sitzbank neu bezogen (vorgestern) weil die alte sehr undicht und nicht mehr schön war und gestern habe ich einen neuen Ständer eingebaut, weil der alte an der Halterung durchgebrochen ist und somit nicht mehr zu befestigen war. Der Vorbesitzer hat die Sfera wohl ziemlich missbraucht und sich sehr schlecht darum gekümmert, aber bei mir ist sie in guten Händen und es wird sich um sie gekümmert. Als nächstes werde ich sie mal ordentlich sauber machen und den alten Kunststoff auffrischen. Ich benutze die Sfera als Alltagsfahrzeug und bei fast jedem Wetter zum Zeitung austragen 6 Tage pro Woche, da ich kein Auto habe. Habe letztens für den Helm auch ein Bluetooth Headset gekauft, so kann ich beim fahren auch Radio hören. Kann so ein Helm-Headset jedem empfehlen der gerne beim fahren Musik hört oder telefoniert, es ist sehr praktisch und macht Spaß. So das war's dann auch mit meiner Vorstellung, anbei ein Bild von meiner Sfera :)